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Reklamationen & Beschwerden (1.643)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Lufthansa. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Lufthansa Flugannulierungen Lufthansa und keine Reaktion auf Anforderung Erstattung

Folgenden Sachverhalt habe ich am 17.12.2023 über die E-Mail-Adresse customer an die Lufthansa gesandt: Ich habe für den mit meiner Buchung für den 28.11.2023 EW 9090 einen Flug nach München und damit einen Rückflug am 02.12.2023 LH 2038 von München nach Düsseldorf um 20.00 Uhr gebucht. Dieser Flug wurde aufgrund der Witterungsverhältnisse in München annulliert. Da ich leider über den Umbuchungsassistenten nichts erreichen konnte, d.h. keine Umbuchung vornehmen konnte, habe ich am 02.12.2023 um ca. 13.00 Uhr die Rufnummer der Lufthansa 07141 696 97 16 angerufen, die mir über das Internet als Lufthansa Hotline Deutschland angezeigt wurde. Bei diesem Gespräch meldete sich ein Herr (Videoaufzeichnung des Gespräches liegt vor), dem ich mein Problem schilderte und anfragte, ob ich eine Flugumbuchung für den 03.12.2023 nach Düsseldorf vornehmen kann. Mir wurde gesagt, dass für den 03.12.2023 morgens und abends noch eine Umbuchung möglich wäre und dass dies kein Problem sei, die Umbuchung würde problemlos und kostenfrei vorgenommen werden. Ich gab dazu die Flugnummer und meine Daten an. Der „Mitarbeiter“ der Lufthansa bat mich die App GoTo Resolve herunterzuladen und schickte mir diverse Links, die ich kopieren und einfügen sollte, wollte meine Kreditkartennummer und wissen, ob ich Apple Pay nutze. Auf meine Anfrage, warum ich diese Umbuchung nochmals „kaufen“ muss, da ich den Flug ja schon ursprünglich mit PayPal bezahlt habe, hieß es dann, dies sei nur wegen einer ordnungsgemäßen Authentifizierung notwendig und es würden mir keine zusätzlichen Kosten abgebucht werden. Eine Video-Authentifizierung fand ebenfalls statt. Nachdem dieser Vorgang nach mehreren Versuchen mit meiner Kreditkarte fehlgeschlagen hat (evtl. da ich vor kurzem umgezogen bin), konnte der Mitarbeiter letztendlich den Vorgang dann per Apple pay abschließen und versicherte mir, dass ich definitiv kostenlos auf dem 03.12.2023 morgens oder abends umgebucht werde und innerhalb von 30-50 Minuten eine Bestätigung per Mail erhalte. Diese E-Mail sowie auch die Umbuchung sind nie eingegangen! Mir wurden aber trotzdem für diese „Umbuchung“ am 04.12.2023 von MercuryoChipping NortGB ein Betrag in Höhe von 220,00 € abgebucht (siehe Abbuchung anliegend)! Da ich die zugesagte Umbuchung für den 03.12.2023 bis zum Abend des 02.12.2023 noch immer nicht erhalten habe, musste ich mir dann für den 03.12.2023 am Abend selbst erneut einen komplett neuen Rückflug zum vollen Flugpreis über Lufthansa buchen (siehe Abbuchung anliegend) Dieser Flug wurde ebenfalls auf der Fahrt zum Flughafen annulliert ! Eine Anfrage am Lufthansa-Schalter Flughafen München ergab leider nur, dass man hier nichts machen könnte und ich sollte über die Flug-App oder über die Hotline umbuchen. Leider ging weder über die Flug-App irgendetwas umzubuchen und auch bei der Lufthansa-Hotline kam man nicht mehr durch. Durch die wiederholten Annullierungen der gebuchten Flüge musste ich dann am Abend des 03.12.2023 einen Mietwagen für den 04.12.2023 morgens für insgesamt 308,04 € zuzüglich weiterer Benzinkosen buchen (siehe Rechnung anliegend). Ich bitte Sie nun zu diesem Vorgang um kurzfristige Prüfung und Rückerstattung der von mir zusätzlich verauslagten Kosten, insbesondere die 220,00 € für den angeblich umgebuchten Flug, für den ich niemals eine Bestätigung bekommen habe. Weiter bitte ich um Prüfung betreffend einer Entschädigung für den Mietwagen in Höhe von 308,04 € sowie den zusätzlich von mir gebuchten Flug in Höhe von 238,22 €. Sofern der Sachverhalt, insbesondere die Abbuchung des nicht umgebuchten Fluges nicht geklärt werden kann, muss ich mich, wie eingangs erwähnt an die Schlichtungsstelle für Fluggastrechte wenden. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Daraufhin bekam ich von Hr. Nitin Kumar am 18.12.2023 folgende Antwort: vielen Dank für Ihr Schreiben.  Ihr Anliegen prüfen wir so schnell wie möglich. Dafür brauchen wir einige Angaben.  Bitte schicken Sie uns deshalb noch folgende Informationen: ● Vor- und Zuname des Fluggastes  ● Flugnummer mit Flugdatum, auf die sich Ihr Anliegen bezieht  Schicken Sie uns bitte diese Informationen unter Angabe Ihrer Vorgangsnummer (Feedback ID 38831092). Vielen Dank. Auf diese E-Mail teilte ich den Vorgang erneut mit, da ich ja für den nie gebuchten, aber mir abgebuchten Flug überhaupt keine Bestätigung und auch keine Flugnummer erhalten habe, den Sachverhalt nochmals erneut mit: Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr / Frau Nitin, ich beziehe mich auf Ihre E-Mail vom 18.12.2023 sowie meine Ihnen schon bereits zugegangene Beschwerde-E-Mail samt Belegen (Belege nochmals angefügt – E-Mail siehe unten). Zu Ihrer Anfrage vom 18.12.2023 teile ich Ihnen Folgendes mit: Fluggast: ........................................ Flugdatum ursprünglich: 02.12.2023 / Flugnummer: LH2038 Bei dieser Reklamation geht es allerdings um den nicht umgebuchten, aber trotzdem abgebuchten Flug vom 03.12.2023 / 220,00 € und die Mehrkosten für den Mietwagen. Ich bitte Sie dazu um möglichst kurzfristige Prüfung und Rückerstattung. Über das Feedback- und Kontaktformular | Lufthansa habe ich den Vorgang bereits am 17.12.2023 eingereicht. Hier konnte man aber keinerlei Erläuterungen oder Erklärungen hinzufügen, weshalb ich meine unten stehende E-Mail samt Belegen eingereicht habe. Ich kann die ganzen E-Mails, die ich geschickt habe, hier gar nicht alle einfügen, das würde den Rahmen sprengen, habe diese aber natürlich alle noch dokumentiert und sowohl an die Lufthansa, als auch an die Schlichtungsstelle gesandt. Was aber wirklich unfassbar ist, bekomme ich dann diese E-Mail am 24.01.1024: vielen Dank für Ihr Schreiben vom 24. Januar 2024. Selbstverständlich haben wir Ihren Antrag auf Erstattung der Tickets von Fort Myers nach Frankfurt sorgfältig geprüft. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht in der Lage sind dass wir die beantragte Erstattung nicht vornehmen können, da die Tickets bereits erstattet wurden. Wir hoffen, dass Sie unsere Argumentation nachvollziehen können und würden uns und würden uns freuen, wenn Sie weiterhin mit Lufthansa reisen würden. Mit freundlichen Grüßen i. A. Nitin Kumar Ford Meyers nach Frankfurt ? Es geht um einen nicht gebuchten Flug von München nach Düsseldorf. Jedenfalls habe ich nun nochmals entsprechend geantwortet und den Vorgang auch an die Schlichtungsstelle übergeben in der Hoffnung, dass ich hier überhaupt irgend etwas erstattet bekomme. Diese gesetzliche Entschädigung von 250 E hatte ich gar nicht erwähnt. Ich wäre schon froh, wenn ich die abgebuchten Flüge und den Mietwagen erstattet bekommen würde und hoffe hier irgendwie weiterzukommen. Vielen Dank!

Lufthansa Beschwerde zwei kaputter Koffer

Zwei unsere Koffer ist kaputt danach unsere Flug mit Lufthansa. Die grüne. Muc_ Bukarest 19.01 LH 1650 (0220 369126) Die Leopard Koffer. Bukarest - München 22.01 LH1651 (0220 630563) Niemand von Lufthansa hat mich bis jetzt kontaktiert.

Lufthansa Sitzplätze Erstattung TWPRYM

Guten Tag, Es ist 2 Wochen vergangen ,aber wir haben immer noch keine Geld für unsere Sitztplätze bekommen für unseren abgesagten Flüg. Telefonisch hat mir ihre Kollegin versprochen,das wir 174 Euro nach 10 Tagen bekommen sollten.Jetzt können ihre Kollegin über buchungscode nichts sehen …und können mir nicht weiter helfen.Ich bitte Sie um die Klärung Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Lufthansa Stornierung des Fluges WTIGU9 am 2.12.2023

Reklamation / Rückerstattung / Schadensersatz Sehr geehrte Lufthansa MitarbeiterInnen Flugnummer: WTIGU9 Datum Abflug: 02.12.2023 Abflugort: Hannover (HAJ) Zielort: Santa-Cruz de La Palma (SPC) Planmäßige Abflugzeit: 06:15 Uhr Planmäßige Ankunftszeit:13:25 Uhr Flugstrecke in km: 3.479,40 Den obigen Hinflug konnte ich am 02.12.2023 nicht antreten, da er von Ihnen zunächst gecancelt und auf den 03.12.2023 verschoben wurde. Im weiteren Verlauf wurde auch dieser Flug am 03.12.2023 gecancelt und sodann auf den 06.12.2023 verlegt. Diese Verkürzung des Urlaubs von geplanten sieben auf nur noch drei Tage, namentlich vom 06.-09.12.2023, war nicht hinnehmbar, weshalb ich über Condor einen Alternativflug gebucht hatte. Leider ergaben sich in diesem ohnehin schon unerfreulichen Kontext dann noch weitere Probleme hinsichtlich der Abwicklung des Rückflugs: Ich hatte am 08.12.2023 telefonisch Kontakt zu Ihrem Haus aufgenommen, um den ursprünglich geplanten Rückflug am 09.12.2023 von La Palma nach Deutschland bestätigen zu lassen. Zu meiner Überraschung teilten Sie mir in diesem Telefonat mit, dass dieser Rückflug verfallen sei und ohne Rücksprache mit mir gecancelt wurde, da der Hinflug am 06.12.2023 nicht angetreten worden war. Allerdings hatte ich Sie bzw. Expedia schon am 04.12.2023 als auch am 05.12.2023 damit beauftragt, den vom 02.12.2023 auf den 06.12.2023 verschobenen Flug von Hannover nach La Palma zu stornieren. Hierbei hatte ich ausdrücklich darum gebeten, sicherzustellen, dass der bereits bezahlte Rückflug am 09.12.2023 nach wie vor in Anspruch genommen werden kann. Ich musste dann zur Kenntnis nehmen, dass weder der vom 02.12.2023 auf den 06.12.2023 verlegte Hinflug storniert wurde noch dafür Sorge getragen wurde, dass der Platz für den Rückflug am 09.12.2023 von La Palma nach Hannover erhalten blieb. Daher musste ich auch den Rückflug erneut kostenpflichtig (in Ihrem Haus) buchen. Darüber habe ich Sie bzw. Expedia mehrfach in Kenntnis gesetzt, eine Rückantwort erfolgte hierauf bedauerlicherweise nicht. Aus diesem Grunde mache ich folgende Erstattungs-/Schadensersatzansprüche bei Ihnen geltend: 1) Ausgleichsleistung (Art. 5, 7 EG-Verordnung Nr. 261/2004) Flugstrecke 1.501-3.500 km: 400,00 € 2) Rückerstattung des Ticketpreises für die alternative Beförderung (Art. 5, 8 EG-Verordnung Nr. 261/2004). Die verlegte Reise ist für mich zwecklos geworden und ich habe einen Ersatzflug in Anspruch genommen. -Condor Hinflug: 116,99€; -Sitzplatzreservierung: 9,99€; -Rail&Fly (Abflug von Frankfurt) 29,99€; -Neu gebuchter Rückflug mit Ihnen 340,12€ Insgesammt zusätzliche Reisekosten von: 496,76€ 3) Pauschal für Sonstige Kosten (Art. 5, 9 EG-Verordnung) Mahlzeit und Erfrischung Beförderungskosten (Taxi etc.), Übernachtungskosten in Frankfurt Mehrkosten für Rent-a-car auf La Palma. (Alleine hier belaufen sich die Mehrkosten auf 312,81€). Telefonate, Faxe, E-Mails 100,00€ Gesamtbetrag 996,76€ Ich fordere Sie auf, den Gesamtbetrag in Höhe von 996,76 € unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 28.02.2024 auf das Konto siehe unten unter "Vertrauliche Informationen" zu überweisen. Da Sie täglich mit Reisenden zu tun haben, können Sie sicher nachvollziehen, welcher Aufwand und welcher Verlust von Urlaubsfreude mit dem Ausfall des Fluges zusammenhängen. Deswegen bitte ich sie um eine schnelle und kulante Regelung zumindest meines finanziellen Verlustes um eine gütliche Einigung zu erzielen. Mit freundlichen Grüßen Dr. ****** Schlüter Böcklinstraße 34 38106 Braunschweig www.familienarzt-praxis.de

Lufthansa Ticketerstattung nicht mögllich, da Lufthansa einfach das Ticket vor dem Pilotenstreik storniert hat

Ich habe 2 Tickets für den Flug von München über Brüssel nach Banjul für den 13.01.2024 gebucht. Am 10.01.2024 musste ich ein Ticket davon stornieren, das die Perso nicht mitfliegen konnte. Dieses habe ich über Roboter Chat gemacht. Ich habe 100 Mal nachgefragt, ob auch wiklich nur das eine Ticket storniert wurde. Mir wurde mitgeteilt, das wirklich nur ein Ticket storinert wurde. Am 12.01.2024 haben wir dann erfahren, das der Flug am 13.01.2024 aufgrund vom Pilotenstreik ausfällt. Daraufhn haben wir das 2 Ticket stormiert, weil wir nicht später nach Banjul wollten. Da wurde mir in der Hotlin gesagt, das das 2te Ticket bereits am 10.01.2024 mit storniert wurde. Der nette Mann am Telefon konnte den Chat aber sehen und hat mir mitgeteilt, dass es ein Fehler von Lufthansa war und wir natürlich für das 2te Ticket den vollen Preis erstattet bekommen. Naja, dem war natürlich nicht so. Gestern in der Hotline wurde mir mitgeteilt, das ich dann wohl Pech habe. Ich müsste das Ticket über "Feedback" stornieren. Witzig, welches Ticket bitte? Das hat Lufthansa ja einfach mal von sich aus storniert. Ich habe mich per Mail an die Emailadresse vom Service gewendet, da diese Chat Roboter mir immer mitteilt, das meine Buchungsnummer und Ticketnummer nicht existiert. Ich müsste mich an die Hotline wenden. Aber da komme ich ja auch nicht weiter. Ich habe die Dame an der Hotline dann gefragt, ob ich nur mit einem Anwalt weiterkommen würde. Da wurde ich ausgelacht. Sie meinte, das ich das ruhig machen kann, aber es eh nichts bringt, wenn ich den Flug nicht über "Feedback" storniere. Was aber nicht geht, da ich keine gültige Ticketnummer habe. So wird man anscheinend abgezockt...

Lufthansa Defekter Sitzplatz

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin am 24 November 2023 mit Flug LH 648 Ticketnummer: 2202499218313 (Buchungscode: USMEAH) Almaty-Frankfurt geflogen. Flugticket habe ich rechtzeitig auf Lufthansa Website erworben. Aufgrund, dass ich große Probleme mit dem Rücken und Beine leide, habe ich extra Platz 22G, reserviert und gekauft. Wenn ich auf dem Sitz gesessen habe, habe ich gemerkt, dass Sitz kaputt ist. Ich habe sofort Personal informiert. Das Flugpersonal hat mehrmals versucht das Problem zu beheben, leider erfolglos. Ganzen Flugdauer ca. 11 Stunden ich fühlte mich sehr unwohl. Ich bitte Sie um eine Entschädigung. Danke im Voraus. Ich würde mich freuen, bald von Ihnen eine Antwort zu bekommen. Mein Telefonnummer: +4917684916016, email: ******@web.de Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Lufthansa Flug Umbuchung

Sehr geehrten Damen und Herren, trotz Balikbayan Visum 1 Jahr wurde unser Flug von 25.01.24 bis 19.05.24 nicht erlaubt kurzfristig Umgebucht bis11.02.24 Bitte zurueckbuchen,u.Rueckerstattung .Booking ref.KO4KM5 ,Bitte Melden

Lufthansa Terrible customer service

Disappointed with my experience with @Lufthansa! Last year, I missed my connecting flight in Frankfurt due to a delay of the previous flight. Consequently, I had to stay overnight and completely rearrange my plans for the following days. To my delight, I was promised compensation, which, unsurprisingly, never found its way into my bank account. After countless calls and emails, it took a whole nine months for a service representative to finally acknowledge my case. But that was just the beginning of my frustration. Lufthansa’s customer service department actually had the audacity to scrutinize every single item of my expenses incurred during my unexpected overnight stay. As if staying in an expensive city like Frankfurt wasn’t aggravating enough, the airline refused to reimburse my justified costs, citing ludicrous reasons like some of the items, including headphones and cables, not falling under their reimbursement policy. I had to purchase them because, inconveniently, I had to work from the hotel the next morning and didn’t have my work equipment with me. I had assumed I would already be back home by then. After this prolonged battle, I really have no desire to engage with Lufthansa any further. Not only did my flight delay result in a highly unpleasant experience with Lufthansa, but it was further compounded by their abysmal customer service. It’s truly laughable that after waiting nine months for my money, we’re now haggling over individual items, and Lufthansa is trying to pinch every penny… It’s shocking how Lufthansa treats its customers, especially after such disappointing incidents. As a long-time customer, I expect more respect and accountability. It’s time for Lufthansa to not only view their customers as sources of revenue but also to provide them with the service they deserve. #LufthansaFail #Disappointed #CustomerServiceFlop”

Lufthansa Koffer kame mit 3 Tagen verspätung auf Kreuzfahrtschiff an

Am 7.1 2024 sollte unser Flug von Düsseldorf nach Bangkok mit umsteigen in München starten. geplante Abflugzeit in Düsseldorf Flug LH2029 19,25 Uhr. Tatsächliche Startzeit 21,30 Uhr. Flug von München nach Bangkok hatte auch 2 Stunden Verspätung. wir wurden durch den Flughafen in München gescheucht um noch rechtzeitig einzuchecken da in München ab Mitternacht ein Startverbot gilt. Unser Gepäck wurde somit nichtverladen. Am Flughafen in Bangkok wurde uns dies auch mitgeteilt und versichert das unsere Koffer am nächsten Tag an Bord kommen sollen. Die Koffer waren aber erst am 3.Tag gegen 22,00 Uhr an Bord. Wir hatten aber schon 2 Ausflüge gebucht, die wir bei 35Grad in Wintersachn absolviert haben. Den Strandaufenthalt am 2. Tag mussten wir kostenpflichtig canceln da sich unsere Badesachen ja in den in München stehen gebliebenen Koffern befanden. Fazit : 2 entgangene Urlaubstage ohne Wäschewechsel, ohne Zahnbürste ohne Haftcreme für Zahnprothese, ohne täglich zu nehmende Medikamente, ein Horror.Wir bitten um eine angemessene Entschädigung. Passagiere ****** und Regina ****** gebucht über Aida Cruises

Lufthansa Verlorener Koffer

Mein Koffer wurde an einen anderen Bestimmungsort und nicht an den Berliner Flughafen geschickt. Mir wurde gesagt, dass ich mein Gepäck am nächsten Tag erhalten würde, und ich erhielt eine Aktualisierung auf dem Lufthansa-Portal, die mir mitteilte, dass mein Gepäck verschickt worden war. Ich kann jedoch keine Informationen über den genauen Zeitpunkt der Zustellung erhalten. Ich vergeude meine Reisezeit damit, in der Wohnung festzusitzen und auf mein Gepäck zu warten. Weder von der Lufthansa noch vom Transportunternehmen CLS erhalte ich eine Auskunft. Ich habe bereits einen Reisetag verloren!

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