Lufthansaflüge, die umruchbar sind, ließen sich nicht rechtzeitig umbuchen

  • 25 Sep 2023
  • #545377
  • 92
Anzeige

Ich habe Flüge für mich und meine Kinder gebucht, mit der Lufthansa, die Flüge sind gegen eine Gebühr von 150,- umbuchbar. Flugdaten hängen als pdf an.

Buchungsnummer WTERHB
gebucht für ******, Meret und Geza ******

Leider konnten wir nicht, wie geplant, am 26.5.2023 von München nach Toronto fliegen, da sich herausgestellt hat, dass ich kein ETA Visum beantragen kann, solange mein Permanent Residence Status in Kanada ungeklärt ist. Ich hatte seit 2005 ein PR Card, die aber 2016 abgelaufen ist. Mir war nicht bewusst, dass ich offiziell den Status abgeben muss (oder verlängern, was in meinem Fall nicht mehr gibt), um mich für ein ETA Visum zu bewerben. Das habe ich dann zwar gemacht von München aus gemacht, aber die Bestätigung, dass mein PR Status aufgehoben ist, kam nicht mehr rechtzeitig vor Abflug.

Ich habe am 25.5.2023 am Tag des Abflugs, den wir nicht wahrnehmen konnten, am Service-Schalter der Lufthansa am Flughafen München umgebucht. Ich habe darum gebeten den Flug auf die Pfingstferien 2024 umzubuchen:

Die neuen Flugdaten sollten sein:

17. Mai 2024 Hinflug München-Toronto
2. Juni 2024 Rückflug Toronto-München

Die ursprünglichen Flugdaten waren:

25. Mai 2023 Hinflug München-Toronto
12. Juni 2023 Rückflug Toronto-München

Man hat mir am Schalter den Hinflug auf den 7. Mai 2024 umgebucht und gemeint, dass ich den Rückflug ab 1. Juni 2023 umbuchen kann.

Nachdem ich am 31. Mai dann doch noch ein ETA Visum erhalten habe, habe ich neue Flüge hin- und zurück gebucht und wir sind nach Kanada mit der KLM gereist. Unabhängig davon wollte ich, wie am Schalter empfohlen, den Rückflug mit der Lufthansa von 12. Juni 2023 auf 2. Juni 2024 umbuchen. Das habe ich von Kanada aus versucht.

Ich habe versucht über sämtliche Kanäle der Lufthansa den Rückflug umzubuchen. Es war mir nicht möglich. Ich habe es im Internet probiert, über die Service-Hotline Kanada und die Service-Hotline Deutschland, über diese E-Mail Adresse customer.relations@lufthansa.com und über das Feedback bzw. Kontaktformular der Lufthansa Webseite.

Ich habe folgende Auskünfte bekommen:

Von der Service-Hotline CA und D, verschiedene Personen:
Der Rückflug ist nicht auf den 2. Juni 2024 umbuchbar
Hin- und Rückflug muss vor Januar 2024 sein
Hin- und Rückflug muss vor April 2024 sein
Hin- und Rückflug muss vor 25. Mai 2024 sein
Ich müsste Hin- und Rückflug umbuchen (Hinflug war schon umgebucht auf den 17. Mai 2024)

Nachdem ich meinte, man solle beide Flüge umbuchen, egal wohin, Hauptsache die Daten passen und der Flug verfällt nicht, hieß es, der Hinflug wäre verfallen, den Rückflug könnte man nicht umbuchen.

Ebenfalls erhielt ich die Ratschläge von der Service-Hotline mich an customer relations per E-Mail zu wenden, was ich getan habe, die wiederum haben mir geschrieben, sie könnten mir nicht weiter helfen und ich müsste mich an die Service-Hotline der Lufthansa wenden.

Ich habe auch die Information erhalten, ich solle das Kontaktformular über die Webseite ausfüllen, mit dem Resultat, dass man mir per E-Mail geantwortet hat, dass man mir nicht weiterhelfen kann und ich mich an die Service-Hotline wenden soll.

Es war mir nicht möglich den Flug umzubuchen. Der Flug ist laut Lufthansa verfallen, da ich nicht rechtzeitig umgebucht habe, was ich aber versucht habe, ohne Erfolg.

Die drei Flüge haben zusammen 2720,- EUR gekostet. Ich möchte entweder das Geld für die Flüge zurückerstattet bekommen, oder dass die Flüge, wie ursprünglich geplant, umgebucht werden.

Zum ganzen Hergang und meinen Bemühungen die Flüge rechtzeitig umzubuchen, gibt es E-Mails, die ich Ihnen gerne bei Bedarf zusende.

Ich bitte hierzu um Rückmeldung und Stellungnahme. Sie können mich gerne anrufen und erreichen mich unter: 0178/1894217

Wenn dieser Vorgang der Reklamation ebenso frustrierend ist, wie der Versuch die Flüge umzubuchen, würde ich im nächsten Schritt die Sache an einen Anwalt weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Teilen

Ärger mit Lufthansa?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
Lufthansa
Zufriedenheitsindex: 25.4/100

Problem mit Lufthansa?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.