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Reklamationen & Beschwerden (58)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Mainova. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Mainova überhöhte Jahrtesabrechnung Strom für 2021 aufgrund geschätzter Zählerstände

Ich habe eine Rechnung mit email vom 31.05.2022, 21:10Uhr an service@mainova.de als nicht in dieser Höhe berechtigt reklamiert und nicht beglichen. Antwort: Empfangsbestätigung meiner mail vom 31.05.2022, 21.12Uhr sowie ein paar Tage später eine Mahnung zu der Rechnung, aber keine Kontaktaufnahme oder Klärung. Ich bitte hiermit nochmals um Prüfung und Korrektur der falsch berechneten Werte. Mit meiner email vom 01.10.21 hatte ich zu Abrechnungszwecken ein Foto gesendet mit dem damaligen aktuellen Zählerstand 28453 kWh am 01.10.21. Mit meiner Reklamations-mail vom 31.05.22 habe ich ein weiteres Foto gesendet mit aktuellem Zählerstand 30039 am 31.05.22 aktuell und dem Zählerstand vom 01.10.21. Die Differenz vom 01.10.21 bis 31.05.22 entspricht 8 Monate. Der Verbrauch für diese 8 Monate lag bei 30039 – 28453 kWh sprich 1586 kWh sprich rund 198 kWh je Monat. Wenn ich dies hochrechne auf 5 Monate für 01.10.21 bis Abrechnung zum 21.02.22 komme ich auf rund 1000 kWh für den Zeitraum NACH Zählerstandsmeldung am 01.10.21. In beiliegendem PDF habe ich die Zahlen mal zusammen gefasst (gelb schraffiert ). Die Abrechnung müsste demnach laut Foto-Zählerstandsmeldung 01.10.21 28453 kWh zuzüglich 1000 kWh gleich über 29453 kWh Endstand lauten. Sie berechnen jedoch Endstand 30913 kWh, was nicht mal am 31.05.22 erreicht war. Meine Hochrechnung ergibt 29453 kWh und damit ( siehe pdf) eine Nachzahlung in Höhe von 604,26 €. Ich werde Ihnen am Freitag, den 10.06.22 eine Summe von 650,00 Euro als Zahlung auf Ihre Rechnung überweisen und hoffe auf eine korrekt ausgestellte neue Abrechnung von Ihnen. Die damit getätigte Überzahlung schreiben Sie bitte meinem Kundenkonto gut und verrechnen diese bei der nächsten Jahresabrechnung. Ich hoffe diesmal eine kurzfristige Antwort und entsprechende Korrektur-Rechnung zu erhalten. Freundlichen Grüße ****** ******

Mainova keine Reaktion auf eine Beschwerde

Meine Beschwerde betrifft die angegebenen Kundennummern. Die E-Mail wurde am 28. Februar 2022 an die Mainova geschickt. Bis heute keine Reaktion! Evtl. hilft dieser Weg?

Mainova Beschwerde falsche Zählerstandsermittlung !

Sehr geehrte Damen un Herren, Ich habe am 21.02.2022 erneut eine Schlussrechnung bez. Erdgasverbrauch für den Zeitraum: 07.10.2021 bis 11.11.2021 Rechnungsnumnmer:463 786 282 Alte Kundennummer: 2034 6442 538 (auf die Namen ****** und Olga ******) Zählernummer: 41 972 Zählerstand Alt: 27.606 Zählerstand Neu: 27.881 Verbrauch 275 m³ erhalten. Dies kann nicht stimmen. Denn am 04.10.2021 wurden seitens dem Netzbetreiber Syna in Anwesenheit des Gerichtsvollziehers Hr.Bayram, wegen dem Mietern, die komplette Elektrischeversorgung abgestellt worden in dem die alten Stromzähler entfernt und verplomt wurden. Da ausser der Heizungsanlage kein anderer Verbraucher wie Gas-Herd nicht an der Gasversorgung angeschlossen sind konnte und wurde kein Gas verbraucht. Am 09.11.2021 wurde unser Stromzähler komplett mit neuem Zählerschrank und neuem Stromzähler in Betrieb genommen und am 09.11.2021 habe ich auch ein Bild von dem Gas-Zähler gemacht mit dem Zählerstand 27.606 gemacht. Für mich ist auf der Schlussrechnung angegebene Zählerstand Neu schleierhaft wie dieser ohne abzulesen ermittelt worden ist. Die Vorherigere Schlussrechnung mit der Rechnungsnummer: 693 890 0914 war auch Rechnerisch ermittelt Zählerstand Neu: 28.172 nicht korrekt und für mich nicht Nachvollziehbar. Ich hatte am 21.02.2022 mit Frau ****** ein Telefonat bez. Bez. Rechnungs der Rechnerich ermittelten Schlussrechnung Rechnungsnummer 693 890 0914 das diese korrigiert wird. Jedoch kam dann die, aus meiner sicht wieder falsche Schlussrechnung mit der Rechnungsnummer 463 786 282 mit einem Schlussablesung. Wie kann die Schlussablesung mit dem Zählertstand 27.881 abgelesen werden wenn niemand seitens Mainova hier am Zähler zum ablesen vor Ort war ? Ich bitte um Klärung und korrektur den Betrag von 253,91EUR für die Abschlussrechnung stimme ich nicht zu. Die Leitungsgebühren übernehme ich und bezahle ich gerne. Aber nicht die nicht verbrauchten Gasmengen. Meine Regelmässige Abschlagszahlung in Höhe von 111,00EUR mit der aktuellen und Neuen Kundennummer 2034 6972 604 (auf meinen Namen ****** ******), mit der Gas-Zählernummer: 41972 mit Zählerstand bei Übernahme 27.606 wird seit dem 30.11.2021 regelmäßig per eingewilligter Einzugsermächztigung von meinem Konto abgebucht. Ich würde mich um eine klärende und baldige Antwort sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Mainova Mahnung an verstorbene Person

Verstorbene bekommt Mahnung für einen nicht bestehenden Vertrag, ist 2020 bereits verstorben! Wohnimmobilie der alten Dame bereis verkauft Nov. 21! Wurde bereits Ende 2021 von Sohn an Mainowa mit Sterbeurkunde usw. Gemailt, u. Gelesen v. Mainowa! Die Angehörigen würden gerne damit abschließen, und nicht ständig mit unerfreulichen Schreiben behelligt werden. Heute wieder gemailt an Mainowa, Herr ******!

Mainova Ich habe Zahlungspfeffer wegen der Firma eingeschlossen

Kunden nr : 20337797111 Hallo, guten Tag, mein Name ist María Pilar Monclús De la Cruz. Ich kommuniziere seit Anfang November mit Ihnen (per E-Mail und Telefon). Vereinbarung, was ich zahlen würde: einen Vorschuss von 1000 €, monatlich 80 € für laufende Ausgaben, + 200 € monatlich zum Abbau der Schulden, dieser Deal wurde nie vollständig realisiert, da ich nie die Quittungen für die monatlichen Zahlungen von 200 € zum Abbau erhielt die Schulden, und Sie haben beschlossen, mir das Gas abzuschalten, ich reiche diese Beschwerde ein, weil es unverschämt ist, dass ich fast einen Monat lang mit Ihnen gesprochen habe, um dieses Problem zu lösen, mir die Lösung zu geben und diese Lösung nicht in die Praxis umzusetzen und wenn ich derjenige bin, dem aufgrund einer Ungerechtigkeit das Benzin ausgeht, mache ich die ABWENDUNGSVEREINBARUNG-Verfahren, um einen monatlichen Preis neu anzupassen, um die Schulden zu bezahlen, und Sie sagen mir, dass ich es in weniger als sechs Monaten bezahlen muss, Ich bitte Sie zu berücksichtigen und Dieser Fehler Ihrerseits und dass ich mehr Zeit bekomme, um die Schulden zu bezahlen. Danke vielmals . Mit freundlichen Grüßen, ****** ******

Mainova Mainova Kundenservice reagiert nicht auf Anfragen

Guten Tag, es geht um die Kundennummer: 20186129123. Mind. 6× den "Kundenservice" (was gar kein Kundenservice ist) angemailt. Wir hatten einen Wasserschaden. Die Kosten zahlt Vermieter. Stromstand vom Trocknungsgerät und Zeitraum der Trocknung übermittelt. Was die Mitarbeiter nicht schaffen mir eine einzige Frage zu beantworten: Wann erfolgt die Jahresabrechnung? Ist die Frage soooo schwer?

Mainova Meine E-Mail's vom 07.01.2022 / 21.01.2022 / 29.01.2022

Abbuchung von € 138,00 vom 04.10.2021 wurde m. E. nicht bei der Schlussrechnung Nr.: 6938912996 berücksichtigt. Bisher keine Antwort - nur Eingangs-Lesebestätigungen, aber eine Mahnung vom 26.01.2022 über o.a. Betrag - ohne Kommentar. SERVICE existiert nur auf dem Papier! Nicht in der Praxis!

Mainova Trotz zusage alter Konditionen

Trotz zusage alter Konditionen, wurde mein Widerruf der Kündigung nicht akzeptiert. Jetzt muss ein neuer Vertrag vereinbart werden. Ich warte seit 4 Wochen, wenn nicht sogar länger auf eine Info, habe bereits 5 Mal angerufen und immer wieder das selbe, die Fachabteilung ist dran.....

Mainova Gaszählerwechsel

Der o. g. Zähler wurde bereits am 21.04.21 in Ihrem Auftrag durch einen neuen ersetzt. Wegen Umbauarbeiten war die Wohnung vorübergehend leer. Ich habe mehrmals telefonisch um eine Rechnung bis zur Übergabe der Wohnung zum 1.9.21 an neue Mieter gebeten. Das konnte die Mainova nicht leisten, weil die Nummer des neuen Zählers nicht bekannt war. Man bat mich bei dem Servicedienst anzurufen um das zu monieren. Das habe ich bereits am 28. 9. 21 getan. Bis heute hat die Mainova keine neue Zählernummer wie ich heute erfuhr. Aber ich habe eine Rechnung mit einem geschätzten Verbrauch von 500 cbm auf den entfernten Zähler erhalten. Wie kann ein entfernter Zähler funktionieren und wie kann es sein, dass die WEITERGABE der Zählernummer 6 Monate dauert und bis heute bei der Mainova nicht angekommen ist?

Mainova falsche Liefer- und Kündigiungsdaten werden nicht korrigiert!

Trotz mehrfacher, auch schriftliche Reklamation des von einem Mainova-Mitarbeiter falsch gesetzten Liefer- und Kündigungsdatums, wird seitens Mainova einfach nicht auf mein Korrekturwunsch reagiert: Zur Situation: Habe neuen Gasliefertrag mit Mainova zum 01.01.22 telefonisch über den Kundendienst abgeschlossen . Mitarbeiter hat falsches Beginndatum in den Vertrag eingesetzt, nämlich 12.10.21 statt 01.01.2022. , was ich sofort telefonisch (bei dem gleichen Mitarbeiter in der Hotline !) reklamiert habe. Eine sofortige Korrektur wurde mir seitens des Mitarbeiters zugesagt. Nach wenigen Tagen erhielt ich aber eine Auftragsbestätigung mit Liefertermin 12.10.21 statt 01.01.22 und Kündigungsbestätigung des Vertrages mit dem aktuellen Lieferanten zum 11.10.21. Trotz wiederholter Anrufe und schriftlicher Reklamation über den Mailaccout der Mainova reagiert Mainova nicht, mit der Folge, dass ich, wenn ich nicht ohne Gaslieferung ab dem 12.10.21 dastehen will (weil Liefervertrag mit aktuellem Lieferanten falsch zum 11.10.21 von Mainova gekündigt wurde) - gezungen bin, vorzeitig, d.h. vom 12.10. 21 bis 31.12.21, in den Vertrag mit Mainova einzusteigen, und dadurch für drei Monate einen deutlich höheren Gaspreis zu zahlen habe. Ist das nur schlechter Kundendienst oder hat das System ? Ich bitte um unverzügliche Korrektur.

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