Dampfgarer undicht nach 1 Jahr, Garantie verweigert, Fremdeinwirkung unterstellt

  • Ungelöst
  • 13 Jan 2024
  • #576200
  • 151
Anzeige

Das Gerät war bereits im Auslieferungszustand in dem jetzt beschriebenen Zustand. Meine Frau hat die Kalkspuren regelmäßig gereinigt. Es konnte somit bis zuletzt eingesetzt werden. Vor der Abgabe zur Reparatur wurde die Maschine für einige Tage nicht gereinigt, um das Problem deutlich zu zeigen. Wir haben mit der Reparatur zugewartet, da wir unseren Haupturlaub von Mitte Dezember bis zum Jahresende hatten. Es hat definitiv in keinem Fall eine Fremdeinwirkung gegeben, das ist einfach unwahr. Es gab bei der Abgabe keine gebrochenen Teile. Wir hatten den gleichen Dampfgarer vor diesem für ca. 9 Jahre im täglichen Gebrauch.

Wir sind sehr überrascht über die Nachricht von Miele. In keinen Fall werden wir die Reparatur bezahlen. Bitte ersuchen Sie Miele um die Rücksendung, aber auch ohne der geforderten 80 Franken, hierfür gibt es keinen vertraglichen Hintergrund in der Form eines Reparaturauftrags.

Wir haben einige Geräte von Miele für viele Jahre im Haushalt und nie Probleme in den ersten Jahren des Gebrauchs.

Teilen

13-01-2024 um 21:54 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

15-01-2024 um 14:38 Uhr


Lieber Herr ******,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Dass Sie aufgrund der unterstellten Fremdeinwirkung verärgert sind, verstehen wir natürlich. Gerne möchten wir uns ein genaues Bild von Ihrer Situation machen. Bitte senden Sie und dazu eine E-Mail mit Ihrer Anschrift inkl. Rufnummer, der Geräterechnung sowie den Reparaturbeleg und den bisherigen Schriftverkehr an social@miele.de Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Nachricht auf Ihren Beitrag bei Reklamation24. Im Anschluss an die Prüfung werden unsere Kolleginnen und Kollegen direkt mit Ihnen in Kontakt treten.

Beste Grüße, Ihr Miele Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

25-01-2024 um 07:09 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Die Kontaktaufnahme erfolgte sehr schnell. Im Gespräch wurde ein Angebot zu einer Kulanz Reparatur vorgeschlagen, wobei die Kosten im Bereich von 25% des Neuwerts gelegen wären. Ich habe das Angebot abgelehnt, da ich ein voll funktionstüchtiges Neugerät mit einer ab Kauf vorhanden Undichtigkeit des Dampferzeugers ohne ersichtlichen Schaden abgegeben habe. Bei der Rückgabe des Geräts ohne Reparatur stellte ich fest, dass der Dampferzeuger nun deutlich sichtbare Risse aufwies und nun so nicht mehr eingesetzt werden kann. Ob der neue Schaden durch den Transport (Vibrationen, Stösse, Kälte) entstand oder bei Miele selbst, lässt sich nicht ermitteln. Leider habe ich kein Foto vor Abgabe gemacht, da mir niemals in den Sinn kam, dass Miele bei einem 12 Monate alten Gerät die Garantie verweigern könnte.
Das fast neue Gerät (Neupreis ca. 1.000€) und bis auf den Dampferzeuger voll funktionstüchtige Gerät wird nun verschrottet, da Miele keine Garantieleistung erbringen will. Ich kaufe jetzt ein Neugerät und bleibe bis auf Gutscheine trotz Garantie mit dem gesamten Schaden. Dass mir Miele weiterhin eine Fremdeinwirkung unterstellt, sehe ich als Betrug an den Garantieversprechen.

3
Miele
Zufriedenheitsindex: 81.3/100

Problem mit Miele?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.