Falsches Werbeversprechen - Qualität von Miele ist nicht mehr das, was früher war

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  • 08 Apr 2024
  • #595873
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Am 17.10.2017 habe ich einen Miele-Waschtrockner gekauft. Nach weniger als 7 Jahren 1) taucht beim Waschen die Fehlermeldung "Wasserzulauf" und 2) ich merkte das Wasser auf dem Bodem vor meinem Miele-Waschtrockner. Ich habe einen Miele-Techniker bestellt. Am 05.04.2024 kommt der Miele-Techniker vorbei, prüft das Gerät und sagte mir, dass man einfach Software-Update brauchte und damit wäre das Problem gelöst. Dieser Update kostete mir EUR 172 aber hat nichts gebracht: beim nächsten Waschen kommt die Fehlermeldung wieder und Wasser ist wieder da auf dem Boden. Ich bestelle zum zweiten Mal den Miele-Techniker.
Am 08.04.2024 kommt der gleichen Miele-Techniker vorbei. Beim Testen des Waschtrockners kommt aber noch eine weitere Fehler-Meldung wegen Twindos. Der Techniker ist glücklich, sagt mir, dass Twindos ausgelaufen sind und deswegen ist das Gerät geröstet -> deswegen darf/kann ich den Waschtrockner nicht mehr nutzen -> und gleich macht er mir ein Angebot für das Nachfolgegerät.

Allerdings sehe ich keinen Rost auf dem Gerät. Darüber hinaus pflege ich den Waschtrockner sehr gut und ich sehe es als Herstellungsfehler und nicht Benutzerfehler.

Der Techniker wollte nicht mehr die ersten zwei Probleme anschauen. Erklärung: ich darf das Gerät sowieso nicht mehr nutzen.

Meine Freundinen haben in dem gleichen Jahr die Waschtrockner von den anderen Marken gekauft. Die Geräte kosteten weniger als EUR 400 (ich habe EUR 2000 bezahlt). Im Vergleich zu mir, keine von meinen Freundinen haten Probleme mit den Geräten. Ich beauftrage den Techniker schon zum dritten Mal, was mir insgesamt etwa EUR 350 kostete, und dann nach 7 Jahren ist es kaputt (laut Miele-Techniker).

Ich habe das Miele-Gerät gekauft mit dem Vertrauen und Glaube an 20 Jahre Laufzeit - ist das nur eine Werbeaussage oder eine Lüge?

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08-04-2024 um 12:02 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-04-2024 um 15:16 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,

vielen Dank für Ihre offenen Worte.
Dass Sie aufgrund der beschriebenen Erfahrungen unzufrieden sind, können wir nachvollziehen. Wir versichern Ihnen, dass dies weder unserem Anspruch an Qualität noch Kundenservice gerecht wird.

Wir möchten Ihren Fall daher nochmal genauer prüfen.
Bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail an social@miele.de mit Ihrer Anschrift inklusive Rufnummer, den Reparaturbelegen sowie dem bisherigen Schriftverkehr. Beziehen Sie sich in Ihrer E-Mail bitte auf Ihre Rezension hier bei Reklamation 24.

Nach erfolgter Prüfung meldet sich unser zuständiger Fachbereich erneut mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vielen Dank bereits vorab für Ihre Mithilfe.

Viele Grüße, Ihr Miele Team

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Miele
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