Miele Trockner TWC220 WP

  • Ungelöst
  • 12 Nov 2023
  • #559473
  • 226
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Guten Tag,
wir haben am 18.11.2022 einen neuen Miele Trockner TWC220 WP gekauft. Unser 6 Haushaltsgroßgerät von Miele in den letzten 25 Jahren. Wir arbeiten mit einem Miele Verkaufs- und Reparaturdienst vor Ort zusammen und sind seit 25 Jahren zufrieden.
Schon beim Aufstellen hat man uns auf die richtige Anwendung, Säuberung und auf die notwendigen Wechsel des Filters hingewiesen. Seit dem ersten Tag wird der Filter von uns unter klarem Wasser nach jeder (!) Trockneranwendung, also tgl., gesäubert und getrocknet, am nächsten Tag wieder eingesetzt. Trotzdem zeigte der Trockner schon nach wenigen Tagen F66 und verweigerte das Trocknen. Er braucht auffällig lang für das Trocknen, manchmal mehr als 3 Stunden und die Wäsche war zum Teil immer noch feucht. Der ortsansässige Kundendienst war mehrmals bei uns und da er sich keinen Rat wußte, gab er uns einen zweiten Originalfilter, damit der gereinigte Filter 48 Stunden trocknen konnte. Auch dies konnte das Problem nicht beheben, so dass er uns dazu riet, den Kundendienst der Hauptfirma einzuschalten. Nach der ersten Kontaktaufnahme im Juni wurden wir mehrmals darauf hingewiesen, dass wenn das Problem der Filter sei, wir die Rechnung selbst zahlen müssten, so dass wir etwas eingeschüchtert dem Kundendienst nochmal absagten. Bei wiederholter nachfolgender Fehlermeldung bestand unser Vor-Ort-Service jedoch darauf, den Kundendienst tatsächlich einzuschalten, da kein Gerät, dass er verkauft hatte so reagieren würde und er könne uns nicht weiterhelfen. Im Übrigen bestünde ja Garantie und eine Gewährleistungspflicht.
Daraufhin vereinbarten wir einen Termin, der Kundendienst kam am 10.11.2023 und prüfte das Gerät. Er dokumentiere die erheblichen Betriebsstunden (über 900 im ersten Jahr) und zeigte uns, dass beide Filter "dicht" seien und verkaufte uns 2 neue Filter. Das Aussehen der alten Filter - tatsächlich durch die Reinigung tadelos, dreckfrei und sauber haben wir dokumentiert.
Damit sei für ihn das Problem behoben - und schrieb uns eine Rechnung über seinen Einsatz und eine Rechnung über die beiden Filter.
Aus meiner Sicht ist das Gerät für uns nicht weiter tragbar. Es kostet uns durch die Betriebsstunden ein kleines Vermögen, dazu ständigen Austausches auch nicht günstigen Filter und ein ungeklärtes Problem, nämlich warum die Filter sich zusetzen ist weiter vorhanden. Wohlgemerkt seit der Inbetriebnahme des Gerätes.
Wir werden das Gerät im Moment nur im Notfall benutzen und uns wahrscheinlich ein anderes zulegen müssen. Das finde ich sehr schade, da wir insgesamt schon über 35 Jahre mit Miele Haushaltsgeräten gut gefahren sind und wir mit dem zur Zeit betreuenden Kundendienst mehr als zufrieden sind.

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12-11-2023 um 13:44 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

13-11-2023 um 10:50 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

13-11-2023 um 14:59 Uhr


Sehr geehrter Herr Dr. Scharmann,

vielen Dank für Ihre offenen Worte. Dass Sie mit der jetzigen Situation nicht zufrieden sind können wir vollkommen nachvollziehen. Seien Sie gewiss, dass dies auch nicht unserem Anspruch an Qualität gerecht wird.

Wir haben Ihren Fall zur Prüfung an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Die Kolleginnen und Kollegen werden sich nach erfolgter Prüfung mit Ihnen in Verbindung setzen um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Liebe Grüße, Ihr Miele Team

13-11-2023 um 20:58 Uhr


Liebes Miele Team, ich freue mich, dass Sie eine Prüfung durchführen.
Vielen Dank, wir bleiben gespannt.
****** Scharmann

15-11-2023 um 10:11 Uhr


Sehr geehrter Herr Dr. Scharmann,

die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs haben Ihren Fall geprüft.

Aufgrund der hohen Betriebsstunden, die das Gerät bereits in einem Jahr gelaufen ist, halten wir den TWC 220 WP nicht für ein Gerät, welches Ihren Bedürfnissen bzw. Ihrem Nutzungsverhalten entspricht. Technisch gesehen befindet sich Ihr Gerät in einem einwandfreien Zustand.

Da Sie den Kaufvertrag mit Ihrem Miele Vertriebspartner vor Ort eingegangen sind, bitten wir Sie sich an diesen, Ihren Vertragspartner, zu wenden, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Wir halten ein Gerät aus dem halbgewerblichen Bereich geeigneter für Ihr Nutzungsverhalten.

Beste Grüße, Ihr Miele Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

15-11-2023 um 18:53 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich fand den Umgang mit uns nicht korrekt. Wir sollen eine halbgewerbliche Maschine kaufen für einen 2 Personen-Haushalt, begründent auf der Tatsache, dass die durch die Filter verursachten vielen Betriebsstunden im ersten Jahr zu viele seien. Das ist absurd. Wenn die Maschine einwandfrei funktionieren würde, hätten wir diese Betriebsstunden gar nicht.

6
Miele
Zufriedenheitsindex: 81.3/100

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