Weihnachten ohne Kochfeld/4 Kundendienstmails unbeantwortet

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  • 17 Dez 2021
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Widerspruch zum Kulanz-Antrag vom 11.11.2021

Wir sind bereits seit dem 15.10.2021 ohne Kochfeld.
4 Mails an den Miele Kundendienst vom 11.11.- 22.11. - 9.12. und 16.12.2021 wurden per Eingangsbestätigung mit der Bitte um Geduld beantwortet.
Jede Mail war unsererseits stets freundlich formuliert,aber immer dringlicher mit dem Hinweis auf das Weihnachtsfest.Mit der unverständlichen,nicht nachvollziehbaren Ignoranz versetzt Miele unserer Familie bildlich gesprochen einen traurigen Stoß in die Magengrube.Weihnachten ohne Weihnachtsessen.
Nun hoffen wir,dass unser Anliegen über diese Portal doch noch wahrgenommen wird.
Vor 4 Jahren kauften wir bei XXXLutz in Mannheim,eine Küche ausgestattet mit 5 Miele Geräten.
Im Oktober 21 wurde durch den Miele-Kundendienst der Fa. ****** in 76698 Ubstadt-Weiher festgestellt,dass beide Elektronikteile im Miele Kochfeld KM 6304 EDST ausgetauscht werden müssen.
Merkwürdig ist,dass " beide Elektronikteile " gleichzeitg nicht mehr funktionsfähig waren.
Frau ****** stellte für uns bei Miele einen Kulanzantrag,daraus resultierte,dass Frau ****** mitgeteilt wurde,dass wir für die Elektronik 8338766 und 8338736 jeweils 100 € plus Mehrwertsteuer zu zahlen haben,wobei der Kostenvoranschlag der Fa. ****** 505,75 € beträgt,plus der Rechnung von 172,55 €,die für die Kundendienst-Feststellung des Defekts anfielen,wodurch für uns ein Gesamtschaden von 678,30 € entstand.
Unsere 8 Miele Haushaltsgeräte sind bei myMiele aufgelistet: Kochfeld,Herd,großer Dampfgarer,Spülmaschine,Dunstabzug,Waschmaschine,Trockner und Staubsauger bis auf den Trockner alle neueren Datums.
Wir sind geschockt,dass unsere Miele-Treue so getäuscht wurde.
Wir sind Rentner,essen sehr oft im Restaurant und kochen nur selten mit dem Kochfeld.Da wir Vegetarier sind bereiten wir unsere Mahlzeiten meistens nur mit unserem großen Miele Dampfgarer zu.
Wie kann es sein,dass trotz der extrem wenigen Nutzung des Kochfeldes,gleichzeitig 2 Elektronik-Teile defekt sind,nach 4 Jahren?Diese Gleichzeitigkeit müsste doch schon stutzig machen!
Es ist doch offensichtlich,dass der Fehler in der Produktion liegt!
Fehler passieren,aber das andere dafür zahlen ist nicht einsehbar.
Dieses defekte Kochfeld geht mit Ihrem Synonym für Qualität,Langlebigkeit,Sicherheit und Zuverlässigkeit absolut nicht konform.
Wir gehen davon aus,dass die Betriebszeit,genau wie bei Waschmaschinen auslesbar ist.Das Kochfeld war pro Woche höchsten 2 x für kurze Zeiträume von ca. 45 Minuten im Gebrauch.
Unter Kulanz verstehen wir,dass uns zumindest die gesamten Elektronik-Kosten erlassen werden.Wir hätten dann immer noch,so ärgerlich es ist,einen Schaden von 438,39 € selbst zu tragen,der sich aus Montagekosten und Anfahrtspauschalen zusammensetzt.
Daher bitten wir Sie,dass Sie unseren Kulanzantrag zu unseren Gusten nochmals überprüfen.
Sollten Sie für unser Anliegen nicht zuständig sein,dann bitten wir um Weiterleitung an die betreffenden Sachbearbeiter.

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17-12-2021 um 18:16 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

17-12-2021 um 18:16 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

21-12-2021 um 12:56 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Dass Sie über den Defekt und die nicht erhaltene Rückmeldung auf Ihre E-Mails verärgert sind, können wir gut verstehen. Dies bitten wir vielmals zu entschuldigen.

Wir haben bereits mit unseren Kolleginnen Kollegen der Fachabteilung Kontakt aufgenommen. Diese prüfen Ihren Vorgang bereits und werden sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Wir sind uns sicher, dass unser Fachbereich mit Ihnen eine zufriedenstellende Lösung finden wird.

Viele Grüße
Ihr Miele Team

21-12-2021 um 13:26 Uhr


Guten Tag,
vielen Dank für die erfreuliche Nachricht,dass unser Widerspruch zum Kulanzantrag vom 11.11.21,nach langer Wartezeit geprüft wird.
Mit freundlichen Grüßen
****** und Horst-Peter ******

01-02-2022 um 12:00 Uhr


Leider sind bereits weitere 4 Wochen Wartezeit vergangen

Sehr geehrte Dame des Miele-Kundendienst,

scheinbar ist Ihr telefonisches Versprechen,um baldige Bearbeitung meines Anliegens bemüht zu sein,mit Blick auf eine einvernehmliche Lösung des Problems,in Vergessenheit geraten.
Zu meinem Bedauern habe ich von meinem vor Ort Miele Kundendienst " Miele Spezialist-****** Handels GmbH 76698 Ubstadt-Weiher Tel. 07253 33202 " in Erfahrung gebracht,dass Sie bisher noch nicht wie beabsichtigt Kontakt aufgenommen haben,um mein Anliegen bearbeiten zu können.
Es betrübt mich sehr,dass Versprechungen von dem namhaften deutschen,weltweiten Unternehmen Miele nach weiteren 4 Wochen nicht eingehalten werden.
Monate nach meinem Einspruch,aufgrund einem defekten Kochfeld,müsste doch auch der hartgesottenste Kundendienst ein soziales Einsehen haben,dass ein funktionierendes Kochfeld unabdingbar ist.
Bitte bearbeiten Sie nach extrem langer Wartezeit,trotz vieler erkrankter MitarbeiterInnen meinen Einspruch eher heute,als morgen.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

03-02-2022 um 11:28 Uhr


Hallo Frau ******,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Dass Sie so lange auf eine Antwort warten, sollte nicht sein und dies bitten wir zu entschuldigen.

Wir sind nochmal auf unsere Fachabteilung zugegangen und haben um eine schnellstmögliche Rückmeldung gebeten.

Viele Grüße
Ihr Miele Team

07-02-2022 um 15:35 Uhr


Hallo Frau ******,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Die Kollegen aus dem zuständigen Fachbereich haben uns mitgeteilt, dass Sie per E-Mail eine Antwort am 23.12.2022 erhalten haben. In dieser Nachricht wird Ihnen mitgeteilt, dass eine weitere Kulanzprüfung mit dem gemeinsamen Vertragspartner erfolgen muss. Zusätzlich haben die Kollegen auch die ursprüngliche Antwort vom 03.12.2021 beigefügt.

Wir sind uns sicher, dass die Kollegen aus dem Fachbereich, der gemeinsame Vertragspartner und Sie eine zufriedenstellende Lösung finden werden, sobald der Fachhändler bei den Kollegen einen Kulanzantrag zur erneuten Prüfung gestellt hat.

Viele Grüße
Ihr Miele Team

13-02-2022 um 23:28 Uhr


Sehr geehrtes Miele-Team,

gehen wir richtig in der Annahme,dass von uns erwartet wird,die örtliche Mielevertretung ****** zu bitten nochmals einen Kulanzantrag zu stellen?
Es entbehrt doch jeglicher Logik,warum Frau ****** einen erneuten Antrag stellen soll,sie ist doch für unseren Widerspruch nicht zuständig,den wir an die Fa. Miele gesendet haben.
Vielleicht interpretieren wir Ihre Stellungsnahme auch nicht richtig.
Daher bitte wir,dass Sie Ihrerseits das weitere Vorgehen mit Frau ****** klären.
Wir haben die Fa. ****** lediglich mit der Reparatur des Kochfelds beauftragt und waren dankbar,dass Frau ****** auf unser bitten hin,für uns einen Kulanzantrag bei Miele gestellt hat.
Frau ****** ist unserer Meinung nach,uns gegenüber zu nichts verpflichtet.Welche Begründung könnten wir zugrunde legen,damit Frau ****** nochmals zeitraubend für uns tätig wird.
Wir möchten die Hilfsbereitschaft von Frau ****** nicht über Gebühr beanspruchen,zumal wir das Kochfeld nicht bei der Firma ****** erworben haben,sondern im Rahmen unseres Küchenkaufs bei XXXLutz.
Hiermit bitten wir den bereits vorliegenden Kulanzantrag erneut zu bearbeiten oder dieses Schreiben unsererseits als erneuten Kulanzantrag zu bewerten.
Wir hoffen,dass unserem Widerspruch nun baldigst entsprochen wird. Vier Monate ohne Kochfeld,bitte nicht noch weitere Monate.Wir sind nur 2 Rentner,die gerne mal wieder kochen möchten.Der Miele-Dampfgarer ist derzeit ein wahrer Segen,aber kein ständiger Ersatz für ein Kochfeld.

Mit besten Grüßen
****** und Horst-Peter ******

15-02-2022 um 14:52 Uhr


Sehr geehrte Frau ******, sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben Ihre Nachricht an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Von dort erhalten Sie zeitnah eine Antwort.

Freundliche Grüße
Ihr Miele Team

28-02-2022 um 22:24 Uhr


Sehr geehrter Miele-Kundendienst,

warum diese unfaire monatelange Hinhaltetaktik?
Das sind unehrenhafte Methoden die kein Kunde einer Weltfirma wie Miele zutrauen würde.
Sie sitzen am längeren Hebel,warum treffen Sie keine Entscheidung?
Ich bin derzeit gesundheitlich sehr angeschlagen.Leider wurde zwischenzeitlich eine Speiseröhren-OP erforderlich und die bereits vereinbarte OP für ein neues Kniegelenk musste ich verschieben.
Ich bin ich nicht mehr in der Lage,weiter Monate auszuharren und Ihren Versprechungen zu glauben,dass Sie eine einvernehmliche,mir entgegenkommente Lösung bezüglich meines Widerspruchs anstreben.
Ich bin nach der OP auf ein funktionsfähiges Kochfeld angewiesen,ein Dampfgarer ist für Diät-Kost nicht ausreichend.
Wir sind ein Ehepaar im Seniorenalter,das sich nochmal eine neue Küche geleistet hat.
In all den Jahren unserer 45- jährigen Ehe haben wir auf Miele-Geräte gesetzt und sind entsetzt wie unwürdig mit unserer Treue umgegangen wird.
Daher bitte ich Sie,das erniedrigende Kräftemessen im wahrsten Sinne "David gegen Goliath " zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

03-02-2024 um 13:34 Uhr


Problem behoben

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Nach langem hin und her,übernahm Miele 50 % der Kosten

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