Unterbringung in einem Hotel geringeren Standards ohne Vorankündigung, keine Reaktion auf Beschwerde

  • 13 Jul 2022
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Während einer Inselhopping-Reise (Kykladen), die wir über Secret Escapes gebucht hatten und dort als 4-Sterne-Reise ausgeschrieben war (es gab auch eine 3-Sterne-Variante) wurden wir auf dem 3. Stopp auf Paros ohne jede Vorankündigung in ein anderes Hotel gebracht, also anstatt ins "Zefi-Hotel" ins "Arkoulis Hotel". Dieses hatte meiner Ansicht nach nicht einmal eine 3-Sterne-Kathegorie.
Das Arkoulis wurde kürzlich renoviert und wirkte an vielen Stellen noch unfertig. Es liegt an einer stark befahrenen Straße, bisher war "Schallschutz" noch kein Thema dort. Das bedeutete, dass der Lärm der regelmäßig vorbei donnernden LKWs ungehindert eindringen konnte. Nachts "stand" ich quasi im Bett, wenn ein LKW oder Motorrad vorbei fuhr. Man hatte den Eindruck, er fuhr direkt neben dem Bett vorbei.
Das Arkoulis Hotel ist weiter entfernt vom Ortskern als das Zefi, Frühstück gab es erst ab 8:30 Uhr (in 4-Sterne-Einrichtungen normalerweise ab 7:00 Uhr), die Auswahl beim Frühstück entsprach auch nicht dem eines 4-Sterne-Hotels. Das WLAN war nicht besonders stabil, keine deutschen TV-Kanäle (sonst üblich in 4-Sterne-Hotels). Gleich neben dem Hotel befand sich eine Tankstelle, die ziemlich "vermüllt" wirkte - also keine schöne Umgebung.
Da wir auf eigene Initiative auch im Zefi-Hotel waren, haben wir den direkten Vergleich. Die Zimmer im Zefi waren besser eingerichtet, der Pool windgeschützt. Den höheren Standard hat man auf einen Blick erkannt.
In Paros haben wir uns sogleich telefonisch an die betreuende Reiseagentur vor Ort gewandt. Frau Fay war trotz unserer Schilderung absolut nicht Willens, in irgendeiner Form Abhilfe zu schaffen.
Zunächst gab sie vor, dass das Zefi gerade renoviert werden würde. Da wir vor Ort waren, konnten wir diese Aussage widerlegen.
Ihr nächster Einwand war, das Hotel sei ausgebucht. Auch das konnten wir widerlegen, da unsere Anfrage vor Ort positiv war. Wir hätten sofort ein Doppelzimmer buchen können für den fraglichen Zeitraum.
Erst dann räumte sie ein, sie sei sich mit dem Partner (Zefi) für diese Saison nicht hinsichtlich der Vertragskonditionen nicht einig geworden.
Ich schilderte Frau Fay detailliert den geringeren Standard des Arkoulis Hotels. Sie hob lediglich die Aussicht vom Balkon des Arkoulis hervor (die zugegebenermaßen schön ist), und dass wir doch jetzt einfach unseren Urlaub genießen sollten. Kein Angebot für eine auch immer geartete Entschädigung, einen Gutschein, ein kostenloses Abendessen oder ähnliches. Wir waren sehr enttäuscht.

Noch während unseres Aufenthalts auf Paros haben wir versucht, NEON-Reisen telefonisch zu erreichen - ohne Erfolg. Wir haben dann sogleich eine E-Mail mit der Beschwerde übersandt, darauf einige Tage später die Bitte um ausführliche Schilderung des Sachverhalts. Seitdem seit über 2 Monaten Stillstand.
Ich habe noch eine Erinnerung per Mail geschickt und war sogar im Büro von NEON-Reisen. Man ignoriert die Kunden und hat auch den Eindruck, dass sie auf keinen Fall persönlich aufgesucht werden wollen. Es war nicht einfach, die Geschäftsräume zu finden. Diese lagen in einem Gebäude, das mehrere Firmen beherbergt. Lediglich ein unscheinbares Klingelschild weist darauf hin, dass die Firma dort überhaupt ansässig ist. Auch im verschachtelten Gebäude selbst muss man sich erst noch auf die Suche begeben. Dann weist ein selbst erstellter Zettel darauf hin, dass "persönliche Kundenkontakte aufgrund der Coronasituation derzeit nicht möglich seien" (Ende Mai 2022!). Auf mein Klingeln wurde nicht reagiert. Ein Mitarbeiter einer anderen Firma öffnete mir die Tür, so dass ich in die Geschäftsräume von NEON-Reisen gelangte. Auf meine Beschwerde ging man gar nicht ein, sondern fragte nur, wie ich überhaupt in die Geschäftsräume gelangen konnte. Dann wurde ich an eine Abteilung verwiesen, die Reklamationen bearbeite, aber selbstverständlich nicht vor Ort war.

Fazit: Bis heute wurde meiner Beschwerde NICHT abgeholfen. So behandelt man keine Kunden.

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13-07-2022 um 12:22 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Neon Reisen weitergeleitet. Mehr erfahren.

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