Unberechtigtes Inkassoverfahren - Auf Emails wird nicht reagiert

  • 09 Jan 2024
  • #575115
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Sehr geehrte Damen und Herren,

Bezug nehmend auf Ihre Email vom 29.12.2023 teile ich Ihnen folgendes mit:
1. Das Inkassoverfahren sowie die damit zusammenhängende Gebühren an mich sind unberechtigt. Begründung: die Rechnung in Zusammenhang mit der 2. Mahnung vom 21.12.23 in Höhe von 187,48 Euro (zu der Bestellnummer 9603426922) wurde von mir Fristgerecht am 26.12.2023 überwiesen – der Zahlungseingang wurde von Peek & Cloppenburg in der E-Mail am 28.12.2023 bestätigt. Damit wurde Ihre Forderung aus der 2. Mahnung ausgeglichen und es dürfte kein Inkassoverfahren Ihrerseits erfolgen.
Trozdessen haben einen Tag später nach Zahlungseingangsbestätigung, am 29.12.2023 ein Inkassoverfahren gestartet. Dies ist unberechtigt und ich bitte um Stornierung des Inkassoverfahrens sowie aller damit zusammenhängenden Gebühren.
(Punkt 1 bezieht sich auf ihre folgenden Forderungen:
Forderung aus Warenlieferung Re-Nr.: 100003444721001,Kaufvertrag Vertragsdatum: Versand der Ware zur Rechnung vom 26.07.202,39,99 EUR; Mahnauslagen für Mahnungen vor dem 28.12.202, 2,50 EUR; 01.12.2023, Forderung aus Warenlieferung Re-Nr.: 100004856985001, Kaufvertrag Vertragsdatum: Versand der Ware zur Rechnung vom 01.12.2023, 139,99 EUR)
2. Zu den anderen Forderungen, welche zusätzlich zu der Rechnung in Höhe 187,48 Euro aus dem Punkt 1 oben (welche, ja bereits von mir bezahlt war) von Ihnen gefordert werden:
a. Forderung aus Warenlieferung Re-Nr.: 100005013184001
Kaufvertrag Vertragsdatum: Versand der Ware zur Rechnung vom 12.12.2023
-> Alle Artikel von dieser Bestellung wurden von mir zurückgesendet. Diese wurden bei Peek & Cloppenburg mit Verzögerung eigebucht. Inzwischen sind sie alle eingebucht außer einem Teil: Jake’s Coctail Kleid mit Effektgarn Artikelnummer 1726476 Preis 31,99 Euro -> dies wurde von mir auch zurückgesendet und müsste längst im Lager angekommen sein. Bei diesem Teil wäre allerdings die Zahlungsfrist nicht mal überschiritten worden bis Dato. Somit gab es hier nie eine berechtigte offene Forderung.
b. Forderung aus Warenlieferung Re-Nr.: 100005013496001
Kaufvertrag Vertragsdatum: Versand der Ware zur Rechnung vom 12.12.2023
Teile, welche ich nicht behalten habe, wurden von mir unverzüglich zurückgesendet, allerdings wieder mit Verspätung durch Peek und Cloppenburg eingebucht. Teile welche ich behalten habe, wurden von mir FRISTGERECHT bezahlt und der Zahlungseingang in Höhe EUR 87,96 wurde von Peek und Cloppenburg am 08.01.2024 bestätigt per E-Mail. Somit ist diese Rechnung fristgerecht von mir ausgeglichen worden. Somit gab es hier nie eine berechtigte offene Forderung.
c. Forderung aus Warenlieferung Re-Nr.: 100005034332001
Kaufvertrag Vertragsdatum: Versand der Ware zur Rechnung vom 13.12.2023
Alle Artikel aus dieser Bestellung wurden von mir noch vor Ablauf der regulären Zahlungsfrist zurückgesendet. Sie wurden wieder mir Verzögerung im Lager von Peek und Cloppenburg eingebucht. Inzwischen sind sie alle und vollständig eingebucht und mir die Einbuchtung bestätigt worden. Somit gab es hier nie eine berechtigte offene Forderung.
Ergänzend bezugnehmend auf Ihre weitere Email vom 06.01.2024, welche sie zusätzlich zu den bisherigen Forderungen um neue Forderungen erweitern, teile ich Ihnen zu den neuen Forderungen folgendes mit:

1. Am 5.01.2024 habe ich von Peek und Cloppenburg zwei Zahlungseingänge verzeichnet:
a. 299,95 Euro mit dem Verwendungszweck Auftrags-Nr. 9604999197 Kd.-Nr. RC23603426 Rechnungs-Nr. 9604999197-0
b. 207,94 Euro mit dem Verwendungszweck Auftrags-Nr. 9604989191 Kd.-Nr. RC23603426 Rechnungs-Nr. 9604989191-0

Laut der Kundenhotline von Peek und Cloppenburg passierte dies auf Grund von einem Fehler auf der Seite von Peek und Cloppenburg. Es wurde mir wie folgt erklärt: Ich habe Ware auf Rechnung bestellt. Nachdem die Retoure eingebucht wurde, wurden mir jedoch die Beträge zurücküberwiesen als ob ich es bereits bezahlt hätte. Diese Beträge habe ich heute auf das Konto von Peek und Cloppenburg überwiesen in 2 gleichen Überweisungen wie ich sie erhalten habe:
1. 207,94 Euro mit dem Verwendungszweck; Rückzahlung Ihrer fehlerhaften Zahlung zur Auftrags-Nr. 9604989191 Kd.-Nr. RC23603426 Rechnungs-Nr. 9604989191-0,
2. 299,95 Euro mit dem Verwendungszweck: Rückzahlung Ihrer fehlerhaften Zahlung zur Auftrags-Nr. 9604999197 Kd.-Nr. RC23603426 Rechnungs-Nr. 9604999197-0
Jegliche Zinsaufschläge oder Forderung aufgrund dieses eindeutigen Fehlers seitens Peek und Cloppenburg, die sie übrigens mir versuchen zur Last zu Legen im Rahmen des Inkassoverfahrens sind unberechtigt. Bitte um Stornierung der Forderung und aller Gebühren.

Zusammenfassend. Ihr Inkassoverfahren ist von Anfang an unberechtigt. Bitte um Prüfung und Stornierung der Forderung sowie aller damit zusammenhängender Gebühren, Zinsen und Inkassovergütung und schriftliche Bestätigung darüber bis zum 16.01.2024.

Mit freundlichen Grüßen

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09-01-2024 um 19:12 Uhr

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