Reparaturverzögerung nach Motorpanne /dringender Bedarf nach Ersatzfahrzeug

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  • 15 Nov 2023
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Am 30.10. blieb an einer Kreuzung unser Peugot Rifter stehen, der Motor ging aus und sprang nicht mehr an. Der ADAC-Pannenservice rief einen Abschleppwagen, um den Wagen zur nächsten Peugot Werkstatt (Autohaus Bernhard Nover, 63500 Seligenstadt, Aschaffenburger Str. 145, Tel. +49 (0)6182 23821) schleppen zu lassen. Am nächsten Tag hieß es, der Motor wäre nicht mehr in Ordnung. KM-Stand war zu dem Zeitpunkt ca. 145000 km. Die letzte Wartung zuvor war am 5.9.2023 bei 142371 km. Der Wagen mit der Fahrgestellnummer VR3ECYHZRJJ807499 wurde am 31.10.2018 zugelassen (Datum des Garantiebeginns) und von uns am 8.11.2018 bei der PSA Retail GmbH Niederlassung Rhein-Main Neu Isenburg, Schleussnerstr. 96-98, 63263 Neu Isenburg gekauft und hatte am 30.10. noch Kulanz-Versicherung. Der Motorschaden ist für uns unerklärlich, da wir alle Wartungen durchführen ließen, bei jedem Hinweis der Warnleuchte die o.g. Werkstatt aufsuchten, stets der Ölwechsel von der Werkstatt durchgeführt wurde. 145000km sind tatsächlich kein üblicher KM-Stand für einen Motorschaden bei Peugot. Nun steht der Wagen seit 30.10. bei der o.g. Werkstatt. Wegen der Kulanzversicherung verlangt Peugot, dass der Motor ausgebaut, auseinandergenommen und fotografiert wird und diese Bilder zugeschickt werden. Dies ist laut letzter Auskunft der Werkstatt bislang nicht erfolgt (Stand: 15.11.2023), da die Werkstatt ausgelastet sei. Ich bin als Buchautor und den damit verbundenen Lesereisen sowie als Vortragsredner im Wissenschaftsbereich einerseits aber auch aufgrund einer Rücken-OP sowie eines familiären Pflegefalles dringend auf unseren Wagen angewiesen, meine Frau als Gewaltpräventionstrainerin ebenso. Ich bitte daher dringend die o.g. Werkstatt zu kontaktieren und nochmals die Zusendung der gewünschten Unterlagen anzufordern. Gleichzeitig bitte ich um schnellste Überprüfung inwieweit die Kulanzversicherung greift. Es kann ja nicht sein, dass nach 145 000 km ein Peugot Motor aufgrund eines Riemenschadens kaputt geht, obwohl er stets gewartet wurde und die letzte Wartung gerade 55 Tage vergangen war. Meines Erachtens, und dies sagte auch der ADAC-Pannendienst müsste ein neuer Motor eingesetzt werden. A.)dies sollte umgehend geschehen und hier sollte die Kulanzversicherung greifen B.) benötige ich für den Zeitraum vom 24.11. bis 30.11. einen größeren Leihwagen, da ich für meine Vortrags- und Lesereisen auch Veranstaltungstechnik transportieren muss.
Am 10.11. informierte ich den Peugot Kundenservice telefonisch unter 06142 2935000. Dort schilderte ich die gesamte Angelegenheit und auch den Bedarf eines Ersatzfahrzeugs für meine Lesereise sowie die Dringlichkeit schneller Reparatur. Nach einer Woche erhielt ich immer noch keinen Rückruf und auch die Werkstatt wurde nicht kontaktiert. Ich bin mit dem Service von Peugot, sowohl seitens des Kundendienstes als auch der Werkstatt mittlerweile sehr unzufrieden und überlege, sollte ich nicht innerhalb der nächsten Tage eine Rückmeldung erhalten, die Angelegenheit meinem Anwalt zu übergeben.
Seit Anfang September wartet das Autohaus Nover zusätzlich auf bestellte Spurstangen, d.h. seit über 2 Monaten. Auch dies ist keine Empfehlung für Peugot.

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15-11-2023 um 20:39 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Peugeot weitergeleitet. Mehr erfahren.

18-11-2023 um 08:08 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Peugeot weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

07-12-2023 um 07:42 Uhr


Problem behoben

9 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

es gab zwei Versuche uns direkt telefonisch zu kontaktieren, wovon ein Anruf sprachlich recht unklar war und erst nachträglich anhand der Telefonnummer als Anruf des Kundenservices erkannt werden konnte. Beim Rückrufversuch meinerseits hing ich endlos in Warteschleife, bis ich irgendwann auflegte.
Wie der Kontakt vom Kundenservice zur Werkstatt war vermag ich nicht zu sagen. Es wird ein neuer Motor durch Peugeot bezahlt, was sehr positiv ist. Allerdings ist aktuell kein Motor lieferbar, was bedeutet, dass wir für mehrere Monate keinen Wagen haben.

3
Peugeot
Zufriedenheitsindex: 14.1/100

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