„Ambilight“ TV Gerät zu früh „verstorben“

  • Behoben
  • 05 Feb 2021
  • #187769
  • 549
Anzeige

Ich habe im Dezember 2017 einen neuen Philips „Ambilight“ Fernseher (49 PUS 7272/12) für immerhin 899,-€ beim Media Markt gekauft. Und ich war sehr zufrieden mit dem Gerät! Doch jetzt ist das Gerät defekt, der Bildschirm wurde und bleibt schwarz.
Ich habe den Kundenservice angerufen, den Schaden ausführlich beschrieben und um (Reparatur-) Hilfe gebeten. Natürlich war mir klar, dass die Garantie bereits abgelaufen war, hatte aber die Hoffnung, dass eine Reparatur möglich wäre.
Ich bekam eine Email mit der Aufforderung ein Software-Update durchzuführen. Dazu mußte ich einen Link auf einen USB-Stick downloaden und mit dem defekten Gerät verbinden. Ich hatte Zweifel an diesem Vorhaben, habe die Aufforderung aber befolgt. Der Bildschirm blieb aber schwarz. Also kein Erfolg.
Ich habe dann wieder den Kundenservice angerufen. Dort konnte/wollte man mir aber nicht mehr weiterhelfen und gab mir den Kontakt zu einem (Philips-) Reparatur-Service, der ca. 20 Minuten Autofahrt entfernt zu finden war. Ich habe mit der Werkstatt telefoniert und verabredet, dass Gerät dort abzuliefern. Gesagt, getan. Der Herr hat mir gleich die Vermutung mitgeteilt, dass es kein Software Problem sei, es wohl eher ein technisches wäre. Er würde das überprüfen. Falls er recht haben sollte, würde er die defekten Teile tauschen und die Reparatur würde ca. 250,-€ kosten. Ich willigte ein.
Nach einer Woche teilte der Herr mir mit, dass sich seine Vermutung bestätigt hat, er die Teile ausgetauscht hat, dann aber feststellen mußte, dass durch das Software Update nun weitere Teile ebenfalls defekt sein würden und die Reparatur dadurch zu teuer würde. Das würde sich nicht mehr lohnen. Diese Information ärgert mich sehr, da ich wahrlich nicht Teil der „Wegwerfgesellschaft“ sein möchte!
Fazit: Der Philips-Kundenservice konnte mir nicht nur nicht helfen, er hat mir sogar falsche Lösungen vermittelt, die den Schaden haben größer werden lassen. Das ist sehr, sehr unangenehm und auch peinlich.
Ich muß ergänzen, dass ich bereits insgesamt fünf Philips Ambilight TV Geräte gekauft habe und bisher mehr als zufrieden war und bisher (über 10 Jahre) keine Ausfälle zu beklagen hatte. Umso größer ist jetzt die Enttäuschung, dass bei einem Gerät, das gerade einmal drei Jahre alt ist, ein Schaden auftritt, dass man auch noch falsch beraten wird und der Schaden dadurch noch größer wurde.
Es wäre wirklich Wünschenswert, dass ein Unternehmen der Größe, die Philips nun einmal hat, einem „treuen“ Kunden entgegenkommt und mir ein neues (Austausch-) Gerät zu einem vergünstigten Preis anbietet.
Ich hoffe jedenfalls, dass mein „Erlebnis“ die richtige Stelle erreicht und ich ein Statement erhalte.
Mit freundlichen Grüßen
****** ****** Hamburg
******@yahoo.de

Teilen

05-02-2021 um 13:10 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Philips weitergeleitet. Mehr erfahren.

05-02-2021 um 13:10 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Philips weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

23-02-2021 um 12:56 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Es gab anfangs einen telefonischen und später vornehmlich (per Email) einen schriftlichen Kontakt mit der Serviceabteilung von Philips zu meinem „defekten TV Gerät“.
Und jetzt - rund drei Wochen später - hat mir das Unternehmen final eine gute „Austausch-Lösung“ angeboten, dass ich gerne angenommen habe. Zuvor wurden verschiedene Reparatur Optionen angeboten & geprüft. Die Kosten wären in diesem Fall aber nicht zu vertreten gewesen.
Ich denke, dass sich der Kollege der Philips Serviceabteilung, mit dem ich zuletzt im Dauer-Dialog war, durchaus kooperativ und auch entgegenkommend gezeigt hat. Dies ist sicherlich nicht die Regel und hat mich erfreut.

Ich bin zudem froh, „Reklamation24“ für meine Probleme habe nutzen zu können. Schlußendlich ist der Vorgang so zu einem positiven Ergebnis geführt worden. Ich drücke Ihnen und Ihren weiteren „Beschwerdekunden“ die Daumen, dass sie ähnlich erfolgreich sein werden.
Mit freundlichen Grüßen,
****** ******

3
Philips
Zufriedenheitsindex: 21.4/100

Problem mit Philips?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.