Katastrophaler Service nach dem Kauf!

  • Noch offen
  • 14 Nov 2022
  • #438637
  • 275
Anzeige

Nachdem wir die Couch von Fischer ins Wohnzimmer brachten und ausgepackt haben, bemerkten wir direkt ein großes Loch im Couchboden. Wir bemerkten auch noch einen Riss im Stoff auf der Rückseite der Couch. Weiterhin waren die Schrauben der Füße nicht angezogen und Bauteile von den Füßen lagen lose in der Verpackung bzw. fehlten komplett! Evtl. beim Einpacken durch Fischermitarbeiter schon abgefallen.
Ich habe mich natürlich umgehend an Polstermöbel Fischer gewandt und habe die Schäden ordentlich mit Fotos fristgerecht reklamiert. Nach einer Woche habe ich nun einen Brief erhalten, in dem die Reklamation abgelehnt wird, da ich die Garnitur ja laut Fischer - gekauft wie gesehen – habe. Es handelt sich hier um eine nagelneue Couch! Außerdem geht laut Fischer bei Übergabe der Ware die Gefahr auf den Verkäufer über, somit werden alle Probleme nach dem Kauf auf den Kunden abgeschoben, eine bodenlose Frechheit! Leider konnten wir die Rückseite der Couch in der Ausstellung an dem Tag nicht sehen, da an der Rückseite eine andere Couch stand – scheinbar raffiniert gelöst von Fischer. Für den Kunden eine große Falle!
Das Loch im Couchboden, sowie die anderen Mängel, konnten wir auch nicht sehen. Bei Fischer muss man allerdings Möbelstücke 360 Grad kontrollieren, eine selbstverständlich einwandfreie Neuware kann man scheinbar nicht erwarten.
Ich hätte dann auf einen guten Service gehofft, jedoch Fehlanzeige! Man wird vor dem Kauf bestens betreut, nach dem Kauf wird der Kunde einfach fallen gelassen. Kunden müssen dann mit den Beschädigungen der Möbelstücke leben. Keine Spur von guten Service. Ich werde auf allen großen Bewertungsplattformen meine schlechten Erfahrungen teilen, um weitere mögliche Kunden zu warnen.
Durch die Reichweite meine Influencer Freunde in Social Media bekommen zukünftig viele mögliche Kunden einen Einblick in den schlechten Service von der Firma Fischer.
Ich wäre gerne ein zufriedener Kunde von Fischer und wäre nach wie vor offen für Lösungen, jedoch interessiert es diese Firma scheinbar nicht. Man könnte leider den Eindruck gewinnen, als wäre es deren Geschäftsgebaren.

Teilen

14-11-2022 um 19:32 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Polstermöbel Fischer weitergeleitet. Mehr erfahren.

16-11-2022 um 15:13 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und Ihr Anliegen so ausführlich beschrieben haben. Durch Ihre Angaben konnten wir Ihren Vorgang schnell identifizieren und mit den betroffenen Stellen im Unternehmen Rücksprache halten.

Wenngleich der von Ihnen vorbildlich dokumentierte Schaden bedauerlich und Ihr Unmut nachvollziehbar ist, können wir Ihnen hier gleich aus mehreren Gründen nicht entgegenkommen und müssen einen Qualitätsmangel in der Bearbeitung Ihrer Beanstandung sowie am Produkt selbst zum Zeitpunkt des Kaufs zurückweisen.

Unsere Rückmeldung zu Ihren Punkten im Einzelnen:

1) Fristgerechte Reklamation:
Für uns ist nicht nachvollziehbar, weshalb ein gekauftes Möbelstück erst drei Monate nach dem Kauf bzgl. eines Defekts, welcher von Beginn an bestanden haben soll, reklamiert wird. Die von Ihnen gemeldeten Schäden sind laut unterschriebenem Abnahmeprotokoll bei Übergabe des Sofas von uns an Sie noch nicht vorhanden gewesen. Dies schließt die Schäden am Stoff und Unterboden mit ein. Die Art der Verpackung (durchsichtige Folie) hätte von Beginn an freien Blick auf die Schäden gegeben.

2) Gefahr geht auf den Kunden über:
Bei Mitnahme der Möbel als Selbstabholer wurden Sie, wie auch von Ihnen beschrieben, darauf hingewiesen, dass alle Gefahren des Transports fortan auf Sie übergehen. Beschädigungen die während einer selbst organisierten Fahrt auftreten können nicht zu unseren Lasten gehen, da wir keinerlei Einfluss auf die richtige Lagerung des Möbelstücks haben. Aus diesem Grund können wir Ihnen auch hier nicht entgegenkommen und weisen die „bodenlose Frechheit“ daher entschieden zurück. Natürlich wäre die Sachlage anders, wäre die Anlieferung durch unser Montageteam erfolgt. Im letzteren Fall würde die Haftung für etwaige Schäden natürlich ohne Frage bei uns liegen.

3) Uneinsehbare Rückwand
Aus Platzgründen ist es möglich, dass Garnituren Rücken an Rücken gestellt werden. Im Falle eines Kaufs eines Ausstellungsmodells ist es aber natürlich möglich, dieses zu verrücken, da dies für das Einpacken ohnehin unumgänglich ist. Der Blick auf den Rücken des Sofas wäre somit ebenfalls möglich gewesen.

4) 360 Grad Begutachtung:
Eine rundum Begutachtung ist in jedem Fall empfehlenswert, wenngleich alle Bestandsschäden vor Unterschrift klar und deutlich kommuniziert werden. Ihre schriftliche Bestätigung der Freiheit von Schäden ist an dieser Stelle bindend und bestätigt, dass Sie sich von allen Seiten überzeugt haben.


Sehr geehrter Herr ******, wir bedauern nochmals, dass Sie nicht zufrieden sind und stehen an dieser Stelle ganz klar zu unserem Leistungsversprechen und zu den Kolleginnen und Kollegen im Verkauf. Wir schätzen Bewertungsplattformen zur öffentlichen Kommunikation auf Augenhöhe, da wir auf diese Weise nicht nur transparente Rückmeldungen erhalten, sondern gleichzeitig offen unsere Argumente und Entscheidungsfindungen begründen können.

Auch bei uns arbeiten Menschen, denen einmal ein Fehler passieren kann. Deshalb werden wir jeder gerechtfertigten Beanstandung ohne zu zögern nachkommen. In Ihrem Fall jedoch, müssen wir leider eine nachvollziehbare Grenze ziehen und uns auf schriftliche Vereinbarungen bzw. Dokumentationen zur Schadensfreiheit zwischen Ihnen und uns verlassen und berufen.

Gerne können wir Ihnen anbieten einen unabhängigen Sachverständigen zu vermitteln. Dieser kann zum einen die Schäden bewerten und zum anderen Vorschläge zur Reparatur unterbreiten. Lassen Sie es uns wissen, wenn wir hier für Sie tätig werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Polstermöbel Fischer-Team.

24-11-2022 um 20:30 Uhr


Sehr geehrtes Polstermöbel Fischer-Team,
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Leider konnten wir die Couch auf Grund von Renovierungsverzug nicht am Abholtag direkt auspacken.
Ich finde es sehr schade, dass mit Unterschrift des Abnahmeprotokolls alle folgenden Probleme auf den Kunden abgeschoben werden. Die Couch war mit einer Folie eingepackt, welche am Boden des Möbelstückes verklebt wurde. Hierdurch konnte man den Couchboden bei Abholung nicht kontrollieren. Dazu hätten wir die Couch vor Ort auspacken müssen. Wir sind aber von einer mangelfreien Neuware ausgegangen! Zukünftige Fischerkunden müssen dann die Möbel vor der Unterzeichnung des Abnahmeprotokolls komplett wieder auspacken, denn es könnten die Möbelstücke ja auch nach dem Kauf beim anschließenden Verpacken oder auf dem Weg dahin beschädigt worden sein.
Außerdem finde ich es absolut unverschämt, dass die Platzprobleme von Fischer zu Problemen des Kunden gemacht werden. Zukünftige Kunden sollten dann jedes Möbelstück, welches in Frage kommt, verschieben lassen. Ebenso sollten dann die Kunden alle Stücke in der Ausstellung anheben lassen, damit man den Boden ordentlich begutachten kann. Bei meiner Couch hätte man diese in der Ausstellung erst in die 3 Einzelteile zerlegen müssen, um auch die verdeckten Seiten der aus drei Teilen bestehenden Couch kontrollieren zu können. Im zusammengebauten Zustand nicht möglich! Auch wenn man nur den Boden der Couch ansehen hätte wollen, wäre ein Anheben der Couch unumgänglich gewesen. Da hätte ich die Verkäuferin mal sehen wollen, wenn ich auf anheben sowie zerlegen der Couch bestanden hätte.
Außerdem war die Folie, in der die Couch verpackt war, an der Stelle des gerissenen Stoffes als auch an der Stelle am Boden bei dem Loch, in einwandfreien Zustand. Somit muss der Mangel bereits beim Verpacken der Couch bestanden haben. Auch das fehlende Fußteil war in der Verpackung nicht zu finden, daher muss auch dieses vor oder während des Verpackens verloren gegangen sein.
Sie schreiben außerdem, dass Sie einen unabhängigen Sachverständigen „vermitteln“. Soll diesen Gutachter auch noch der Kunde bezahlen? Das nenne ich Kulanz und entgegenkommen!
Fazit: Polstermöbelfischer kennt scheinbar nur eine Art von Kommunikation nach dem Kauf und das ist, den gutgläubigen Kunden nach dem Kauf mit Verweis auf ein unterschriebenes Abnahmeprotokoll fallen zu lassen und Probleme/Mängel auf den Kunden zu schieben.
Zukünftige Fischerkunden sollten aber auf jeden Fall Möbelstücke anheben, verschieben und wenn nötig, zerlegen lassen, um auch wirklich alle Seiten von jedem Einzelteil kontrollieren zu können. Bei so einem schlechten Service kommt man da nicht dran vorbei!
Meiner Meinung nach gehört zu ein gesunden Firmenpolitik und einem guten Service, auch mal Fehler einzugestehen. Mit Sicherheit kann ich, sowie die Leser dieser Bewertung hier nur noch den Kopf schütteln, sehr Schade!

3
Polstermöbel Fischer
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit Polstermöbel Fischer?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.