Beitragserhöhung, ausstehende Jahresabrechnung

  • Behoben
  • 06 Feb 2023
  • #464308
  • 306
Anzeige

Primastrom buchte vom Vertraganfang an doppelt so viel wie der vorherige Stromversorger ab (da monatlich, statt alle 2 Monaten. Primastrom hat ab 03.11.2022 (nicht zum ersten Mal) unangekündigt die Abschlagszahlung von 119,02 € auf 160 € erhöht. Dieser Betrag sollte wieder reduziert werden, in Januar 2023 wurde aber wieder denselben Betrag abgebucht.
Auf Aufforderung schichte ich Anfang Januar per Email ein Foto des Stromzählers zu, bekam dann eine nochmalige Aufforderung und schickte erneut ein Foto zu (diesmal per Email und per Post) und forderte eine Jahrestromrechnung an.
Heute erhalte ich eine Email von Primastrom, die Jahresabrechnung wird erst nach Vertragsablauf zugeschickt. Warum sollte ich denn den Stromstand schicken? Nach Lektüre im Internet steht mir jedes Jahr eine Abrechnung zu - innerhalb 6 Wochen nach Jahresende. Also bis Ende dieser Woche, 12.02.2023.
Ich habe für 2022 den 3-fachen Betrag an Strom gezahlt, wie in 2021 - habe dabei 1 Mitglied weniger in der Wohnung, dieser arbeitete auch noch in Home Office, sodass der Stromverbrauch für 2022 wesentlich geringer ausfallen müsste.

Teilen

06-02-2023 um 15:22 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an primastrom weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-02-2023 um 14:21 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,

wir legen sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit und haben Ihre Beschwerde mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen.

Mit Schreiben vom 29.10.2021, 28.12.2021 und 16.09.2022 zur Preisanpassung wurden Sie ordnungsgemäß über Ihr Sonderkündigungsrecht informiert wurden.

Eine fristgerechte Sonderkündigung erfolgte nicht, daher wurde Ihr Vertrag entsprechend eingerichtet und der monatliche Abschlag für Ihren Stromtarif wurde automatisch angepasst.

Bei der von uns geforderten Jahresendabrechnung bzw. Abschlussrechnung geht es um die Rechnung Ihres Voranbieters. Diese haben wir zum Abgleich von Zählerständen und Verbrauch angefordert um potenziell Ihren Abschlag anzupassen.

Die Erstellung unserer Jahresendabrechnung erfolgt, sobald uns ein bestätigter Zählerstand zum Turnustermin, dem 31.12.2022, seitens des Netzbetreibers vorliegt. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass die Bestätigung eines Zählerstandes bis zu 28 Tage dauern kann – hierauf hat primastrom leider keinen Einfluss. Wir bitten diesbezüglich um etwas Geduld.

Wir hoffen den Sachverhalt ausreichend erläutert zu haben und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr primastrom-Team

23-02-2023 um 12:58 Uhr


Sehr geehrtes Primastrom Team,
Erfreulicherweise wurde mein Abschlag reduziert & es soll nicht mehr abgebucht werden, sondern überweisen.
Mir fehlt aber nach wie vor die Jahresabrechnung für 2022 und somit die angenommene Rückerstattung bzw. Nachvollziehbarkeit.
MfG, L.******

02-03-2023 um 10:01 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,

wir legen sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit und haben Ihre Beschwerde mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen.

Wir teilen Ihnen mit, dass Ihre Jahresendabrechnung erstellt wurde und Ihnen zeitnah zugestellt wird.

Bereits jetzt können wir Sie darüber informieren, dass diese ein Guthaben aufweist.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr primastrom-Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

05-04-2023 um 11:36 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Seit Nutzung dieses Portals hat sich die kommunikation erheblich verbessert.

5
primastrom
Zufriedenheitsindex: 39.9/100

Problem mit primastrom?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.