primastrom: Kündigung nach Umzug wird nicht anerkannt

  • Behoben
  • 10 Sep 2021
  • #288218
  • 653
Anzeige

Ich bin 70 Jahre alt und seit Oktober 2020 Kundin bei primastrom. Ich wurde am Telefon im Dezember 2019 angeworben mit dem Versprechen, ich würde zukünftig geringere Kosten haben.

Ich zahle seit Oktober 2020 viel höhere Abschläge und mir wurde am Telefon erklärt, dass liegt an den höheren Grundgebühren. Ich bin zum 31. Mai 2021 umgezogen und habe im April meine Kündigung an primastrom nach Berlin schriftlich per Einschreiben gesendet. Für Juni und Juli wurden die Abschläge weiterhin eingezogen, obwohl ich umgezogen bin.

Die schriftliche Kündigung wird nach Aussagen des Kundendienstes nicht akzeptiert. Ich muss die Vorlagen von primastrom verwenden. Diese habe ich zugesendet bekommen, ausgefüllt und zusammen mit den angeforderten Unterlagen zurück gesendet. Mir wurde dann mitgeteilt, ich muss bis zum 30. September 2025 trotzdem weiter die Grundgebühr bezahlen.

Seitdem telefoniere und schreibe ich mit dem Kundenservice. Ich soll bis zum Vertragslaufzeitende zum 30.09.2025 die Grundgebühr weiter bezahlen, obwohl ich doch umgezogen bin und mein Nachmieter die Gebühren an den Netzbetreiber entrichtet. In meiner neuen Wohnung habe ich gar keinen Gas-Anschluss. Am Telefon wird mir nicht geholfen. Es wird gesagt, ich hätte wiederholt meinen Vertrag verlängert und ich muss die Grundgebühr für die alte Wohnung weitere 4 Jahre entrichten. Ich beziehe aber doch gar kein Gas mehr und damit ist der Vertragsgegenstand doch gar nicht mehr vorhanden.

Ich habe mit dem Netzbetreiber Enervie vernetzt und der Verbraucherzentrale telefoniert und von beiden Seiten die Bestätigung erhalten, dass die Grundgebühren für die Zähler von meinem Nachmieter entrichtet werden und nicht doppelt einbehalten werden dürfen. Auch eine Vertragsbindung für 5 Jahre sei nicht rechtens und da ich nicht mehr in der Wohnung wohne, sei auch der Vertragsgegenstand nicht mehr gegeben.

Ich bekomme per SMS Zahlungsaufforderungen und habe per Post ein Urteil vom Amtsgericht Göppingen zugesendet bekommen mit geschwärzten Personendaten. Ich fühle mich bedroht und verstehe nicht, warum ich weiter für einen Vertrag für eine Wohnung bezahlen muss, in der ich seit Ende Mai nicht mehr wohne. Und ich habe auch bis heute noch nicht eine Abrechnung oder Endabrechnung von primastrom erhalten.

Können Sie mir helfen?

Teilen

Ärger mit primastrom?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

30-09-2021 um 12:26 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,
wir legen sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit und haben Ihre Beschwerde mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen.
Wir teilen Ihnen mit, dass wir Ihre Abschlussrechnung neu berechnet haben. Hierbei haben wir aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, auf die Berechnung der Grundgebühr bis zum ursprünglichen Laufzeitende verzichtet.
Die neu erstellte Abschlussrechnung sollte Ihnen innerhalb der nächsten Tage zugestellt werden.
Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und stehen für etwaige Rückfragen gerne zur Verfügung.

13-10-2021 um 11:40 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe die Abschlussrechnung für Gas erhalten und für Strom haben Sie mir erneut eine Mahnung gesendet, obwohl Sie mir hier und auch noch einmal am Telefon erneut versichert haben, dass beide Abschlussrechnungen Anfang des Monats bei mir eintreffen sollen.
Bitte senden Sie mir auch umgehend die Abschlussrechnung für Strom aus der alten Wohnung zu und mahnen Sie nicht weiter und weiter.

22-10-2021 um 00:03 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe gestern wieder mit Ihrem Kundendienst telefoniert und die Dame konnte mir nicht weiterhelfen. Ich soll mich erneut schriftlich äußern und werde weiterhin aufgefordert, die Grundgebühren bis Juni 2023 weiter zu bezahlen - dafür wurden mir Abschlagszahlungen in 3-Monatsraten mit der Endabrechnung in Rechnung gestellt und es wird weiter gemahnt. Aus Kulanz ist nur meine Abschlussrechnung für Gas, nicht aber für Strom neu berechnet worden und die Grundgebühr für diesen Zähler soll ich nach meinem Auszug aus der Vertragsstelle bis zum 28.06.2023 an Sie im Voraus entrichten. Ich habe von Ihren Mitarbeitern in den Telefonaten u.a. am 26.08. und 17.09. und 27.09. gesagt bekommen, ich sollte mir keine Sorgen machen, aber Sie mahnen trotzdem weiter. Ich möchte Sie bitten, dass jemand der mir weiterhelfen kann sich mit mir in Verbindung setzt, weil Ihr Kundendienst mir in den vielen Telefonaten unterschiedliche Aussagen macht und nach eigenen Angaben nicht helfen kann.

22-10-2021 um 15:59 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,
wir legen sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit und haben Ihre Beschwerde mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen.
Wir teilen Ihnen mit, dass die Abschlussrechnung Ihres Stromvertrages bereits am 22.09.2021 an Sie versandt wurde.
Wir werden Ihnen mit separatem Schreiben eine Kopie zusenden und bitten um Ausgleich der offenen Forderungen.
Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr primastrom – Team

28-10-2021 um 15:00 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wiederspreche wiederholt der Abschlussrechnung RNG-STR-03297966 und der inzwischen eingetroffenen 2. Mahnung. Ihr Kundendienst sagt, ich muss die Grundgebühr für den Stromzähler nach meinem Auszug aus der Vertragsstelle bis zum 28.06.2023 an Sie im Voraus entrichten (in 3-Monatsraten). Diese würden Sie an den Netzbetreiber weiterleiten. Sie haben mir sogar die Telefonnummer von ENERVIE vernetzt gegeben. Die freundliche Dame hat mir direkt gesagt, dass ich keine Gebühren für Zähler entrichten muss, die ich nicht mehr nutze. Der Vertragsgegenstand ist nicht mehr gegeben. Die Verbraucherzentrale in Hagen hat mir das ebenfalls bestätigt. Sie haben den Vorgang (Gas) aus "Kulanz" abgewickelt. Ihr Kundendienst sagt mir, bei Strom ginge das nicht. Auf Anraten der Verbraucherzentrale werde ich meinen Fall jetzt an die Schlichtungsstelle Energie übergeben.
Wie Sie mit Ihren Kunden umgehen und die Auskunftsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter, die alle unterschiedliche Dinge sagen, mich unterschiedliche Formulare ausfüllen lassen, mir versichern, der Vorgang wäre kein Problem und ich müsste mir keine Sorgen machen, um möglichst schnell die Gespräche abzublocken, weil sie gar nicht in der Lage sind Entscheidungen zu treffen und/oder Lösungen anzubieten, ist unfassbar!
Wie Sie ältere Kunden am Telefon "gewinnen" und mit günstigeren Preisen "locken" ebenfalls. Das einem dann noch nicht einmal geholfen wird, setzt allem die Krone auf. Ich hoffe Sie finden einen Weg, Ihr Image nicht schlechter und schlechter werden zu lassen. Die Verbraucherzentrale in Hagen würde sich darüber auch freuen!

08-11-2021 um 15:50 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,
wir legen sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit und haben Ihre Beschwerde mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen.
Wir teilen Ihnen mit, dass wir Ihre Abschlussrechnung neu berechnet haben. Hierbei haben wir aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, auf die Berechnung der Grundgebühr bis zum ursprünglichen Laufzeitende verzichtet.
Die neu erstellte Abschlussrechnung sollte Ihnen innerhalb der nächsten Tage zugestellt werden.
Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und stehen für etwaige Rückfragen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr primastrom – Team

09-12-2021 um 10:57 Uhr


Leider ist die Gutschrift nach einem Monat noch immer nicht erfolgt!

28-12-2021 um 08:44 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,
wir legen sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit und haben Ihre Beschwerde mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen.
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Guthabenauszahlung in Höhe von 140,48 € am 09.12.2021 erfolgte.
Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr primastrom – Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-02-2022 um 17:14 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Erst nachdem ich mir Rat von der Verbraucherzentrale Hagen und daraufhin die Schlichtungsstelle Energie e.V. in Berlin eingeschaltet habe, hat Primastrom reagiert und mich aus beiden Verträgen entlassen. Mein Rat an alle, die ähnliche Probleme haben: wendet euch direkt an die Schlichtungsstelle Energie. e.V.
Als Privatperson hat man gegen Primastrom keine Chance. Der Kundenservice hat ständig unterschiedliche Auskünfte erteilt, am Telefon beschwichtigt oder gesagt, sie können nicht helfen, man solle sich schriftlich äußern. Die Antworten die daraufhin ankamen waren genau Gegensätzlich. Am schlimmsten empfand ich die Drohungen per SMS und Brief. Hier werden alte Menschen ausgenutzt und betrogen. Ich warne aus meiner Erfahrung alle ausdrücklich vor dem Anbieter Primastrom. Schon bei der Telefonakquise hat mich Herr M. am Telefon belogen und gesagt, dass Primastrom mich günstiger beliefern kann. Im Nachhinein habe ich mehr als bei meinem alten Anbieter bezahlt. Die Telefonnummer von Herrn M. war danach auch nicht mehr erreichbar. Fazit: Finger weg von Primastrom!

9
primastrom
Zufriedenheitsindex: 38.8/100

Problem mit primastrom?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.