Schaden Nummer: 4-17089374 - Renault Espace

  • Ungelöst
  • 19 Jun 2023
  • #504917
  • 66
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Seit dem dem 03.April 2023 steht mein Renault Espace in einer Fachwerkstatt und wartet auf ein Ersatzteil, welches immer noch nicht geliefert wurde. Ich bin geschäftlich als Handelsvertreter natürlich auf das Auto angewiesen.
Hier ist der Verlauf:

Ich kann den von mir geleasten Renault ESPACE seit dem 03.April diesen Jahres nicht mehr nutzen weil dieses Auto mit Defekt, der ABS-Block muss ersetzt werden, in der Werkstatt steht und
nicht fahrbereit ist.

Renault liefert das Ersatzteil nicht oder kann es nicht liefern. Aber das ist nicht mein Problem und wird es auch nicht.
Ich habe meine Arbeit zu machen und so geht es nicht weiter.
Renault Assistance hat mir zwar geholfen, aber das von ENTERPRISE zur Verfügung gestellte Auto war ein Mitsubishi SPACE STAR mit abgefahrenen Reifen- sogar der Indikator wies Abnutzungen
auf und bildete mit der Lauffläche eine Ebene. Das hätte bei einer Polizeikontrolle zur Folge gehabt, dass ich die Strafe hätte bezahlen müssen und die Punkte in Flensburg bekommen hätte.
Der Mitsubishi SPACE STAR ist außerdem kein adäquates Auto zum Renault Espace und auch nicht nur eine Klasse darunter sondern mindestens 5 Klassen tiefer.

Wenn das sehr gute und kompetent Renault Autohaus Habighorst in Sulingen mir nicht spontan ein Auto zur Verfügung gestellt hätte, hätte ich nicht arbeiten können.
Ich bin freier Handelsvertreter und das Auto ist mein wichtigstes Arbeitsgerät – deshalb fahre ich einen Renault Espace; die PKW, die ich vorher gefahren habe, waren auch nicht kleiner.
Als Leihwagen kann mir nur ein Renault Captur zur Verfügung gestellt werden – das hatte zur Folge, dass, um den Espace zu ersetzen, musste ich Zeitweise 2-3 Mal ein anderes Auto fahren, es
wurde mir der Renault AUSTRAL zur Verfügung gestellt und zweimal der Renault MASTER damit ich einigermaßen meine Arbeit erledigen konnte. Das ist ein inakzeptabler Zustand!

Ausserdem: der Renault Captur ist zwar ein gutes Auto, erfüllt aber nicht den Zweck um meine Arbeit vernünftig zu erledigen – so wie es die von mir vertretenen Firmen erwarten und ist mindestens
drei Klassen unter dem Renault ESPACE – für den ich auch eine hohe Leasingrate zahle – und die zahle ich ganz bestimmt nicht für einen Mitsubishi SPACE STAR und auch nicht für einen Renault CAPTUR.

Es wurde mir zwischenzeitlich auch von der Renault- Kundenreklamation mitgeteilt, dass mir kein adäquates Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden kann – zumal mein Espace auch eine elektrische
Anhängerkupplung besitzt.

Diese benötige ich nämlich für die nächsten 14 Tage. Da mir durch das Fehlen der Anhängerkupplung Mehrkosten entstehen, werde ich diese Renault ebenfalls in Rechnung stellen.

Auch werde ich den mir durch die Tauscherei entstanden Zeitverlust und die Differenz vom Dieselpreis zum Benzinpreis Renault in Rechnung stellen.

Außerdem möchte ich die Differenz der Leasingrate Espace zum Capture ersetzt haben.

Die nicht gefahrenen, aber im Leasingvertrag vereinbarten Kilometer werden an mich ausgezahlt inklusive der Kilometer, die ich jetzt nicht fahren kann.

Ich habe jetzt lange genug gewartet – so geht es nicht weiter!

Betr. Nutzungsentschädigung: Ich kann das Auto nicht nutzen, aber der Leasinggeber bucht weiterhin die volle Leasingrate ab und will ggfs. auch noch eine Nutzungsentschädigung?
Außerdem: Ist es überhaupt Rechtens, dass ich Geld für eine Leistung zahlen muss die gar nicht erbracht wird?
Anscheinend liegt hier wirklich ein Missverständnis vor. Der Leasinggeber will also Geld von mir für ein Auto welches ich gar nicht nutzen kann. Paradox, nicht wahr.
Da ich der Kunde bin: Wie sieht es denn mit einer Entschädigung für den Nutzungsausfall aus?
Ich verstehe schon, dass ich mich dafür an Renault wenden muss, aber die Nutzungsentschädigung für eine Wandlung kann sich der Leasinggeber dann ebenfalls von Renault holen.

Einer gibt mir immer die Adresse eines anderen,
aber keiner ist zuständig. Ich habe für diese Hin – und - Her - Schubserei keinerlei Verständnis und lasse das auch nicht mehr mit mir machen. Wenn Sie nicht zuständig sind und der vermittelnde Händler
auch nicht – WER DANN?

Da nicht damit zu Rechnen ist, dass ich mein dringend benötigtes Auto mit der Anhängerkupplung bis zum 22.06.2023 wieder bekomme (ich habe dieses Datum bereits Frau Fistler und Frau Bartels mitgeteilt) muss ich jetzt Geld zusätzlich ausgeben, welches ich nicht hätte zahlen müssen, wenn ich meinen Renault Espce gahabt hätte.

ICH BRAUCHE JETZT EINE ANTWORT! !

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Handelsvertretung
Bornstr.4
27251 Neuenkirchen
Telefon: 04245-95014
Telefax : 04245-95015
Mobil: 0170-3832 611
Email: ******@t-online.de
St.Nr. : 45/117/02119
Ust.ID: DE116562408

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19-06-2023 um 20:20 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Renault Deutschland weitergeleitet. Mehr erfahren.

03-07-2023 um 20:02 Uhr


Das Problem besteht dem 3.April 2023. Seitdem steht mein Auto in der Werkstatt und ist nicht fahrbereit. Die Leasingrate soll ich aber weiter bezahlen - das Ersatzteil wird aber nicht von Renault geliefert. Das Problem ist also Renault selbst.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

17-07-2023 um 22:53 Uhr


Problem ungelöst

4 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice von Renault reagiert zwar-aber das Ergebnis ist unbefriedigend. Die Werkstatt wird von Renault schlecht unterstützt. Der Leasinggeber sitzt auf einem sehr hohen Ross.

3
Renault Deutschland
Zufriedenheitsindex: 27.9/100

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