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Reklamationen & Beschwerden (27)

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RSD Reisen Bezahlte Leistungen nicht erbracht

Gerade sind wir von unserer England-/Schottlandreise mit RSD wieder zu Hause angekommen. Es ist unsere dritte Reise mir diesem Veranstalter und bislang hatten wir keinen Grund zu Beanstandungen. Leider aber dieses Mal! Der Reiseleiter Lou erwies sich in vielen Sachfragen als inkompetent. Über historische Hintergründe, über gesellschaftliche Verhältnisse oder aktuelle Probleme an den einzelnen Besichtigungspunkten wusste er kaum mehr als ein paar allgemeine Sätze zu erzählen. Wie wirkt sich der Brexit auf das Leben der Menschen aus? Wie ist die Lebens- und Einkommenssituation z.B. im sozialen Brennpunkt Bradford? Auch auf Nachfrage erhielten wir keine weiteren Erläuterungen. So sahen wir uns gezwungen, Wissenswertes im Internet zu suchen. Auch wenn er, wie er sagte, für jemanden eingesprungen ist, war seine Leistung einfach dürftig. Wir sind der Meinung, das geht gar nicht - so etwas haben wir bei RSD noch nicht erlebt. Deshalb erwarte ich von RSD eine nachträgliche Preisminderung für diese Reise Wir haben, wie sonst auch, das Entdeckerpaket zugebucht. Die Stadtrundfahrt in London war nicht gerade ausführlich. Immerhin konnten wir aussteigen, um uns den Buckingham-Palast und Westminster Abby und Big Ben anzusehen. Da unser Flieger Verspätung hatte und wir dann auch noch im Flughafen auf Nachzügler warten mussten, startete die Stadtrundfahrt erst gegen 15 Uhr. Ich hätte mir etwas mehr Zeit gewünscht, aber gegen Verspätungen ist man machtlos. Das wäre auch für sich genommen kein Grund zur Beschwerde. Die Stadtführung in Liverpool beschränkte sich dann auf das Fotografieren des Paul-McCartney-Hauses und der Figurengruppe der Beatles. Auf meine Nachfrage nach der Stadtführung antwortete Lou mir, dass dies auf dem Weg zum Restaurant in der Innenstadt geschehen würde. Doch zum Restaurant sind wir nur schnurstracks gegangen. Am nächsten Morgen war der Besuch der Kathedrale angesetzt. Als wir dort hin kamen, war sie geschlossen. Das hätte Lou wissen können; Öffnungszeiten waren ausgehängt. Die Stadtführung in Edinburgh war eine Rundfahrt ohne Stopps mit Hinweisen auf einzelne Sehenswürdigkeiten. Keine Chance für Fotos - und wer gerade nicht auf der richtigen Seite im Bus saß, hatte eben Pech. Für dieses Entdeckerpaket wie oben kurz beschrieben, haben wir pro Person 99,00 €, also insgesamt 198,00 € bezahlt. Das, was wir dafür bekommen haben, war das Geld nicht wert. Deshalb ersuche ich Sie, uns diesen Betrag zu erstatten! Die Stadtrundfahrt in Glasgow verlief genau so wie die in Edinburgh. In Oxford sind wir durch die Stadt gegangen und Lou hat uns einige Gebäude gezeigt. Auf Fragen dazu unsererseits hatte er aber leider auch keine Antworten, ebenso zu allen anderen Besichtigungspunkten, wie schon erwähnt. Ich weiß nicht, ob in Blaenavon mehr geplant war als nur ein kurzer Stopp. Das Bergwerk war jedenfalls geschlossen und somit eine Besichtigung nicht möglich. Das Erlebnis an unserem Rückreisetag setzte dem Ganzen die Krone auf! Zuerst warteten wir ca. 30 Minuten auf den Bus, der uns zum Flughafen bringen sollte, bis Lou endlich begann, sich um unsere Abreise zu kümmern. Wir waren schon sehr beunruhigt! Dann sagte Lou uns, dass wir mit Taxen zum Flughafen gebracht würden. Diese kamen aber zuerst nicht und wir fürchteten, nicht rechtzeitig zum Check In am Flughafen sein zu können. Endlich kam ein Taxi. Lou half den ersten Reisemitgliedern dabei, die Koffer einzuladen und einzusteigen. Dann setzte er sich auf den Beifahrersitz. Einige von uns fragten aufgeregt, was das denn solle. Er habe schließlich bei uns zu bleiben. Lou sagte, er würde am Flughafen die Abflüge für uns regeln, die anderen Taxen seien aber bestellt und kämen gleich ....... und weg war er. Sie können sich vorstellen, wie groß die Aufregung in der Gruppe war! Wir warteten. Nach ca. 20 Minuten war noch kein weiteres Taxi gekommen. Ich rief deshalb die RSD- Notrufnummer in Deutschland an. Dort sagte man mir, wir sollten auf eigene Rechnung Taxen ordern und die Belege dann einreichen. Wir baten an der Rezeption darum, Taxen zu bestellen. Leider war es ihnen nicht möglich, weitere Taxen zu ordern. Es wurde immer später und wir warteten weiter. Dann rief jemand aus der Gruppe beim RSD-Notdienst in England an und schilderte unser Problem. Dort sagte dann jemand, die Taxen kämen und legte auf! - Unfreundlich und unprofessionell. Endlich kamen so nach und nach die Taxen und wir alle erreichten noch unseren Flug. Doch auch das Einchecken an den Automaten war für einige Ungeübte und der englischen Sprache nicht mächtigen Reiseteilnehmer schwierig - die Aufgabe des Reiseleiters wäre gewesen, genau an dieser Stelle Hilfestellung zu leisten. Ob ich diese Reise weiterempfehlen würde? Sicher nicht! Nun Allgemein (denn Lou hat den Beurteilungszettel nicht eingesammelt): Die Auswahl der Orte fand ich gut. Die Balance zwischen Busfahrten und Besichtigungen war nicht ausgewogen. Oft hätte ich gerne etwas mehr Zeit gehabt. Dass zudem die Hotels durchaus auch mal total entgegen der Route lagen (z.B. Glasgow), kostete zusätzliche Zeit. Die Übernachtungen und auch das Essen in den Hotels war gut. Der Bus hatte leider so seine Tücken: die hintere Tür ließ sich nicht öffnen (Sicherheit?) Die Lautsprecher verstärkten unterschiedlich, vorne leise - hinten laut. Wollte man also vorne etwas gut verstehen, war es hinten unerträglich laut. Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung und erwarte die Preisminderung und die Erstattung des Entdeckerpaketes in Geldform und nicht als Gutschein. Diese Schilderung habe ich per Mail auch am 15.5.24 an den Kundendienst von RSD-Reisen geschickt und bislang keine Antwort erhalten ****** M.

RSD Reisen Schadensmeldung

Mein Griff von meinem Koffer wurde bei der Reise herausgerissen. und ich benötige die Ticketnummer

RSD Reisen Stornierung

Meine Frau konnte nicht mit reisen. Nun schicken sie mir eine Stornierung. Niemals habe ich was storniert, wie kommen sie darauf? Wir haben für zwei Personen gebucht und bezahlt. Haben aber nur die Leistungen für eine Person in Anspruch genommen.

RSD Reisen RSD - Nie wieder

Gebucht: 14-Tage Rhodos, davon 7-Tage Kultur-Sightseeing (Rhodos und 4 Tage ******ürkei), und anschließend 7-Tage Erholungs- Badeurlaub in einem 4-Sterne Luxushotel der Extraklasse. Realitä******: Die Sightseeingtour war ja noch ok, die Erholungswoche fand in einer besseren Jugendherberge mit ungemütlicher Großraummensa, Poolbar und Abendbar statt. Das Hotel „Myrina“ hat angeblich 4* Landeskategorie. Die Zimmer veraltet aus den Achtzigern, mit Duschwanne und Uraltvorhang etc., die Poolbar ausgestattet mit Uraltplastikstühlen; ab 18:00 Uhr geschlossen. Die Abendbar, sehr hellhörig mit dem Scharm eines Großraumsaals, Holzstühle, kalte Atmosphäre, ohne gemütliche Sitzecken und Außenbereich. Das Speiseangebot, in einer ebenfalls sehr hellhörigen Großraummensa, hätte etwas üppiger ausfallen können, geschmacklich war das vorhandene Angebot für uns ok. Softgetränke gab es nur als wasseraufbereitetes Konzentrat aus Automaten, Wein und Bier aus großen Stahlfässern zum Selberzapfen, ein NoGo. Von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein keinerlei Spur: Getränke wurde in Plastikwegwerfbechern, Kaffee morgens teilweise aus Pappbechern, angeboten, selbst Bier und Cocktails, sogar an der Abendbar, nur Plastik. Versprochen wurde gemäß Werbeflyer sehr viel, die Realitä****** war mehr als ernüchternd. ….und dann kam die noch Abzocke: Alle Reisenden, etwa 180 in 4 Gruppen aufgeteilt, wurden während der ca. 1 stündigen Wartezeit auf die Fähre, zurück von Marmaris (******ürkei) nach Rhodos, von den Reiseführern quasi genötigt, eine der Verpflegungsoptionen für die Erholungswoche zu buchen (HP für 149 Euro, AllIn für zusätzliche 99 Euro) und gleich zu bezahlen. Eine Nachbuchung im Hotel sei nicht möglich, wurde von den Reiseführern mehrfach kommuniziert und immer wiederholt. Also buchten wir AllIn für 2 Personen für jeweils 248,00 Euro. Die Aufteilung der Hotelgäste erfolgte nach 2 Kategorien: AllIn kam ins „Myrina“, HP und Nichtzahler ins „Irene“ Beim Hotel-CheckIn „Irene“ wurde den Reisenden, die keine Verpflegungsoption gebucht hatten, HP für 70 Euro und AllIn für 100 Euro angeboten. Macht ein Gewinn für RSD von 148,00 Euro pro AllIn Bucher. Jeder, der das hier liest, sollte das für sich selbst mal rechtlich würdigen, bzw. hinterfragen. Auf Nachfragen beim RSD-Kundenservice, noch während der Reise, gab es außer automatisierten Antworten, keinerlei Rückmeldungen und Stellungnahmen Fazit: Es geht RSD am …….. vorbei. Es war das erste und letzte Mal, dass wir über RSD gebucht haben. Es sollte jeder der beabsichtigt mit RSD reist, sich vorher mal jegliche Referenzen anschauen, die veröffentlicht werden. Die kläglichen 2,4 von 5 möglichen Bewertungspunkten kommen nicht von ungefähr.

RSD Reisen Verlängerungswoche Rhodos Palace Hotel unzumutbar

Urlaub 28.10. - 11.11.2023 Nach mehreren Pannen (Katamaran fuhr windbedingt nicht - 2 Tage längerer Aufenthalt in der Türkei - mit den dementsprechenden Nervereien und Wartezeiten) kamen wir schon ziemlich genervt im Rhodos Palace an, mussten dann hier feststellen, dass wir - 4 Reisebusse voll - gleichzeitig mit einer ganen Schar französischer Reisebusse an der Rezeption Schlange stehen durften. Also wieder warten - war aber ja auch schon der 5. Umzug in ein anderes Hotel, wir hatten Übung im Packen, Schlange stehen, Formalitäten erledigen, uns zurechtzufinden usw...., bis dato waren wir aber noch mit einem Reiseleiter nur für unseren Bus ganz gut informiert gewesen. Auch das sollte sich nun ändern. Hier war nur ein Ansprechpartner (Petra) für alle RSD-Gäste zuständig, und das auch nur nebenbei, weil die Dame offentsichtlich mehr an ihrer Travel-Vermittlung interessiert war, was sie uns deutlich hat spüren lassen. Alle Klagen wie: Schlechter Bauzustand, Defekte an Klimaanlagen, Wasserhähnen, Toiletten usw. fehlender Sicherheitsausstattung wie Alarmanlagen (Man konnte so auf das ungesicherte Vordach spazieren), fehlender Haltestangen, Geländer und, und und.) interessierte niemanden. Dazu kam ein eintöniges Essen, karge Getränkeliste, Bier, Kaffee und andere Getränke in Pappbechern (Im Innenbereich - am Pool haben wir das verstanden), total verdreckte Liegen-Auflagen usw. Für den Ausfall unserer All-in-Tage hat der Reiseleiter uns dann großzügige 15,-€ ausgezahlt, was uns wohl allen wie ein schlechter Witz vorkam. Dies war nach Zypern im letzten Jahr meine 2. Reise mit RSD, ich bin kein Meckerer, aber so geht es wirklich nicht!

RSD Reisen Unzumutbare Hotelzimmer im Hotel Mediterranean Rhodos-Stadt

Problembeschreibung siehe Dokument "RSD_Reklamation_Rhodosreise2023.

RSD Reisen Katastrophale Kroatien/Bosien-Herzogowina/Montenegro Reise 10/2023

Mein Brief an RSD: Buchung VN-11378229-DE Sehr geehrte Damen und Herren, vom 21.10.-4.11.2023 habe ich an der Kroation Reise teilgenommen und möchte meine Unzufriedenheit mitteilen, das ich mit RSD noch nie eine so schlechte Reise mitgemacht habe. Ich schäme mich, Bekannten diese Reise empfohlen zu haben: Reiseleiter "APO" hat während der Rundreise nichts zu Land und Leuten erzählt. Auf meine Nachfrage sagte er, ich solle mich an die jeweiligen Stadtführer wenden, diese könnten das besser. Die 3 Stadtführungen hingegen waren eine Katastrophe, schnell, im Eiltempo und sehr schlechtem deutsch. 1 Stadtführung dauerte nur 18 Minuten... Für die schönen Städte Dubrovnik und Split hatten wir kaum pers. Freizeit, dafür sind wir Stunden um Stunden im Bus gesessen. Lange Grenzkontrollen. Für was??? Das hätte man sich alles schenken können. Aber die Anschlußwoche im 4 Sterne Hotel war das Schlimmste: Laut und ungemütlich Täglich internationales Buffet, nicht einmal während der Reie haben wir lokale Speisen erhalten Essen IMMER kalt Bei all inclusive keine Cocktails, lokalen ungenießbaren Wein, wenige Schnäpse (ich habe nur Wasser getrunken und für 99 Euro bekam man nicht einmal eine Flasche Wasser fürs Zimmer) Mein Zimmer ging zur Straße hin, kein Wechsel möglich, ich habe 1 Woche aufgrund des Lärms nicht schlafen können. Wechsel nur gegen Zuzahlung von 20 Euro pro Nacht Rezeption sehr unhöflich, keine Hilfestellung Reiseleitung hat uns bei Ankunft in 5 Minuten erklärt, was wir alles nicht tun dürften, was entsprechend Strafe kostet und wir sollten hinterher keine Fragen stellen, dafür hätte er keine Zeit. Informationen, was man diese Woche vor Ort unternehmen könnte, fehlten vollkommen. Was für eine Arroganz. Ich spreche hier nicht nur für mich, sondern für die Gruppe. Wir wurden behandelt wie dumme, 3jährige Kinder. Einen Fragebogen haben wir für die letzte Woche nicht erhalten - sicherlich aus gutem Grund. Diese 2 Wochen waren der schlechteste Urlaub, den ich jemals gemacht habe. RSD scheint auf schlechten Massentourismus zu setzen. Aber das für diese Reise bezahlte Geld ist dafür nicht gerecht fertigt. Frühere Reisen waren wesentlich besser. Hier passte nichts... MfG ****** ******

RSD Reisen Insel Rhodos Hotel Myrina Beach-Reise vom 06. - 20. 10.2023 Rhodos und Ägäis

Laut Aussage umliegender Nachbarn hat man sich gewundert, daß das genannte Hotel die Saison um 8-9 Tage verlängert hat. Eigentlich sollte es bereits geschlossen sein. Können Sie sich die Auswirkungen in Bezug auf Essen und Trinken / Service allgemein vorstellen? Wir hatten einen All-inclusive Service gebucht mit entsprechendem Aufpreis. Wir hatten nicht erwartet daß wir Drinks an der Pool Bar und im Hotel aus Plastik Bechern und zum Teil (Pool-Bar) nur bis 17.30 angeboten wurden. Das Angebot an dem Buffett zur Mittags und Abendzeit war nicht sehr abwechslungsreich undvon üppig konnte keine Rede sein. Insgesamt wurde der schlechte Eindruck ( kein Service im Aussenbereich/Kein Tischdecken/Atmosphäre wie in einer Jugendherberge) nur vom freundlichen Personal abgemildert. Grösstes Ärgernis: Das von RSD angebotene *nur Frühstücks* Hotel IRENE PALACE nur durch eine Anliegerstrasse getrennt machte auf mich nach einem Besuch einen wesentlich besseren Eindruck wie unser angebliches 4Sterne Hotel. Äußerlich - Tischdecken auf jedem Tisch/ Essensangebot wesentlich umfangreicher und mit einem Zuschlag von Euro 100 auf Vollpension zubuchbar/ Aussenbereich war Essen möglich. Schade daß wir von RSD bei dieser Reise sehr enttäuscht sind und sehr wahrscheinlich keine weitere Reise mit Ihnen planen werden. Dsa bemängelte Hotel wird wohl auch kaum mehr von Ihnen angeboten werden, da es nach unserer Abreise von TUI übernommen wurde. Dadurch wurde manche Umstand klar. Warum sollten die alten Eigentümer sich noch um ein wenig Service/Essen/Getränke bemühen wenn die Übernahme eh schon abgesprochen war. Nocheinmal Schade: Nachdem eine Zypern Reise mit Ihnen zu unserer vollsten Befriedigung ausgefallen hätten wir uns im Traum nicht träumen lassen so auf die nase zu fallen. Mit enttäuschden Grüßen und auf Antwort hoffend ****** ****** ******@t-online.de

RSD Reisen Insel Rhodos Hotel Myrina Beach-Reise vom 06. - 20. 10.2023 Rhodos und Ägäis

Laut Aussage umliegender Nachbarn hat man sich gewundert, daß das genannte Hotel die Saison um 8-9 Tage verlängert hat. Eigentlich sollte es bereits geschlossen sein. Können Sie sich die Auswirkungen in Bezug auf Essen und Trinken / Service allgemein vorstellen? Wir hatten einen All-inclusive Service gebucht mit entsprechendem Aufpreis. Wir hatten nicht erwartet daß wir Drinks an der Pool Bar und im Hotel aus Plastik Bechern und zum Teil (Pool-Bar) nur bis 17.30 angeboten wurden. Das Angebot an dem Buffett zur Mittags und Abendzeit war nicht sehr abwechslungsreich undvon üppig konnte keine Rede sein. Insgesamt wurde der schlechte Eindruck ( kein Service im Aussenbereich/Kein Tischdecken/Atmosphäre wie in einer Jugendherberge) nur vom freundlichen Personal abgemildert. Grösstes Ärgernis: Das von RSD angebotene *nur Frühstücks* Hotel IRENE PALACE nur durch eine Anliegerstrasse getrennt machte auf mich nach einem Besuch einen wesentlich besseren Eindruck wie unser angebliches 4Sterne Hotel. Äußerlich - Tischdecken auf jedem Tisch/ Essensangebot wesentlich umfangreicher und mit einem Zuschlag von Euro 100 auf Vollpension zubuchbar/ Aussenbereich war Essen möglich. Schade daß wir von RSD bei dieser Reise sehr enttäuscht sind und sehr wahrscheinlich keine weitere Reise mit Ihnen planen werden. Dsa bemängelte Hotel wird wohl auch kaum mehr von Ihnen angeboten werden, da es nach unserer Abreise von TUI übernommen wurde. Dadurch wurde manche Umstand klar. Warum sollten die alten Eigentümer sich noch um ein wenig Service/Essen/Getränke bemühen wenn die Übernahme eh schon abgesprochen war. Nocheinmal Schade: Nachdem eine Zypern Reise mit Ihnen zu unserer vollsten Befriedigung ausgefallen hätten wir uns im Traum nicht träumen lassen so auf die nase zu fallen. Mit enttäuschden Grüßen und auf Antwort hoffend ****** ****** ******@t-online.de

RSD Reisen Mangelh. Hygiene u. Aufpreis für Meerblick im Hotel Özkaymak Select Avsallar, Türkei

Ankunft mit Frau und Tochter im Hotel am 12.10.23. Für das bereits beim Veranstalter bezahlte Zimmer mit Meerblick wurden 50€ extra verlangt. Wir schwimmen, essen, trinken im H., verlassen es nicht. In der Nacht vom 14. auf den 15.10. wird mir übel, ich übergebe und entleere mich auf quälende Weise, kann weder trinken noch essen und rufe den Hoteldoktor. Eine sehr junge Pflegerin in Uniform des in Antalya ansässigen Anatolia-Hospitals namens Merve tritt auf, misst Fieber + Blutdruck, bietet keine Medikamente. Um 22 Uhr rufe ich einen Krankenwagen, der mich und Frau ins genannte Hospital bringt. Dort erhalte ich (weitgehend dehydriert) für eine Zeit von 12 Stdn. mehrere invasive Infusionen. Mein Blutbild zeigt einen hohen Entzündungswert (28 CRP), Anti- & Probiotika werden verschrieben und eine Rechnung in Höhe von 1500€ vorgelegt. Am 16.10. mittags werde ich entlassen, am Nachmittag selben Tages beginnt die Leidensgesch. meiner Frau (die gleichen Symptome!), die bis heute (23.10.) noch nicht beendet ist. Die Pflegerin verspricht Hilfe, taucht aber nicht mehr auf. Wir meiden das Hospital, meine Frau teilt sich mit mir die Antibiotika. Zu den wahrscheinlichen Ursachen: 1. ein unterm Hotel kanalisierter Bach ergießt sich übern Hotelstrand offen ins Meer und stinkt nach Jauche; während eines Gewitters schwillt er zum Sturzbach an u. überschwemmt die gesamte Bucht mit gelbem Schlamm. 2. Die für ein 5-Sternehotel erbärmliche Küche stellt wiederholt schmutziges Geschirr, Gläser u. Besteck zur Verfügung; aufgewärmte Speisen vom Vortag werden angeboten; die Hauben über den Wärmecontainern bleiben offen, niemanden kümmerts, obwohl Menschenmassen ihre Nasen reinstecken; faulige Trauben schwimmen in wassergefüllten Schüsseln usw. Wir beschweren uns beim Gästeverantwortlichen (RSD), der kalt u. schweigend zuhört. - Am 20.10. 1 Uhr verlassen wir mit unserer Reisegruppe das sog. Hotel, um krank die Heimreise anzutreten. Unsere Tochter, die ihren Durchfall einigermaßen gut überstand, ist maßlos enttäuscht - nicht nur sie. eine Frau musste am 21.10. in unserer Heimatstadt die Notaufnahme der Uniklinik aufsuchen. - Ich wünsche uns - bevor ich mit dieser Geschichte in die Öffentlichkeit gehe - Wiedergutmachung von Seiten der RSD-Agentur, nicht zuletzt wg. der uns entstandenen Kosten und selbstverständlich eine Erklärung für die Wahl eines so miserablen, die Gesundheit seiner Gäste gefährdenden Hotels.

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