Katastophaler Urlaub, keine Erholung auf der Kroatien-Bosnien-Montenegro-Reise vom 13.-28.5.2023

  • 05 Jun 2023
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Nachdem wir vor zwei Jahren eine sehr schöne Reise nach Marokko mit RSD gemacht hatten, wagten wir uns nun wieder an eine Busreise durch o.g. Länder mit anschließender Erholungswoche.
Von Anfang an war nicht alles gülden. Dass die "renommierte" Fluglinie einen Sitzabstand hatte, der Menschen, die größer als 1,75 m waren die Kniescheiben fast zerstörte, schade. Dass der Reiseleiter vor Ort bei Einteilung der Busse ein wenig ausfallend und beleidigend wurde, was soll's. Dass das Zimmer meiner Freundin im ersten Hotel nicht gesäubert worden war nach dem letzten Gast, Traurig. Dass wir als Paar wir ein Winzlingszimmer im zweiten Hotel bekamen, während die Alleinreisenden 40m²-Zimmer bewohnten, wir regen uns nicht auf....
Alles war soweit erträglich, auch dass der Bus keine Toilette hatte, weil sie als Lagerraum für den Fahrer diente, nun ja. Oder dass die Führungen zum Teil recht fragwürdig waren (eine Dame sprach kein Deutsch und kein Englisch und der Reiseleiter machte die Führung, bat aber trotzdem um Trinkgeld für die Dame, naja...), dass die Rundreise eher eine Hin-und-Her-Fahrerei war (am Leder-Outlet (mit Phantasie-Preisen!) und dem Schmuck kamen wir min. 4-mal vorbei, auch geschenkt).
Aber als wir zu unserem "Erholungs-Hotel" für die letzte Woche kamen, das Pearl Beach Resort in Canj, stockte uns der Atem. Schon beim Befahren des Geländes fielen heruntergekommene Verkaufshütten, jede Menge Unrat auf.
Im Zimmer angekommen stellten wir fest, dass es zwar leidlich sauber war (im Gegensatz zu einigen anderen Zimmern, wie uns andere Gäste berichteten), wir aber den Ausblick auf eine Dauer-Baustelle in ca. 300 m Entfernung hatten. Hier wurde eine neue Hotelanlage aus dem Granit gehauen- von morgens um 7.00 Uhr bis Abends um 19.00 Uhr - auch an örtlichen Feiertagen! Unsere Anfrage, das Zimmer bitte wechseln zu wollen, wurde abschlägig beschieden. So lebten wir also mit dem Dauerlärm. Der uns auch an die Pool-Anlage oder den verdreckten Strand verfolgte. Auch die Pool-Anlage wurde in der Woche nicht einmal gereinigt - geschweige denn das Wasser! Dreckige Aschenbecher, Gläser (auch kaputt), Teller oder auch Kotze wurden nicht entfernt.
Es gab nur einen Speisesaal für ca. 600 Menschen, darin 4 Kaffeemaschinen, wovon eine immer kaputt war. Der Lärmpegel wurde noch verstärkt durch Musik, die in Dauerschleife lief (jeden Tag dieselbe Musik...).
Es gab eine Lobby-Bar, die aber nach 4 Tagen geschlossen hatte, worauf sich 2 Tage lang die dreckigen Gläser etc. dort türmten, bevor sich jemand erbarmte, es weg zu räumen. An der Poolbar war an den letzten beiden Tagen das Wasser aus, der Tresen wurde nur auf Bitten mal gewischt. In der Strandbar oder Marinabar machten die Gäste teilweise selbst die Tische sauber.
Am 4. Tag gab es einen Todesfall am Meer, nach geschlagenen 7 Stunden wurde der Tote endlich abgeholt. Das Personal war komplett überfordert, andere Gäste kümmerten sich um die Hinterbliebene. Es gab kein Sicherheitspersonal am Strand.
Ich habe nirgendwo einen Hinweis entdecken können, wo ich einen Erste-Hilfe-Kasten finden kann geschweige denn einen Defillibrator.
Im Hotel habe ich auch nirgendwo einen Feuerlöscher oder entsprechende Hinweise zum Fluchtweg gesehen.
Am letzten Tag wurden wir ganze 6 Std. wieder zurück in ein Hotel hinter Dubrovnik gekarrt (mit Aufenthalt an der Grenze von einer Std.), von wo wir am nächsten Tag wieder zurück zum Flughafen gekarrt wurden. In diesem letzten Hotel hätte ich gern eine Erholungswoche verbracht, es war sehr gepflegt und entsprach dem versprochenen Standard. D.h. aber leider, uns ging min. 1 Tag Erholung flöten, denn um 10.00 Uhr mussten wir das Hotel in Montenegro räumen, wurden aber erst um 14.30 Uhr abgeholt. Also, mehrere Stunden rumsitzen und warten.... Auch im letzten Hotel mussten die Zimmer um 10.00 Uhr geräumt werden und wir wurden um 12.45 Uhr abgeholt. Nicht, dass ich gern noch eine Nacht in Montenegro verbracht hätte - aber ich hätte es wesentlich entspannter gefunden, am Flugtag früh aufzustehen, um evtl. Wartezeiten an der Grenze abzupuffern und dann eben nur einen stressigen Reisetag zu haben. Abgesehen davon hat uns unser Reiseleiter auf dieser letzten Reise in das Hotel hinter Dubrovnik nicht begleitet, sondern uns komplett in den Händen des nicht Deutsch oder Englisch-sprechenden Fahrers überlassen. Das hat etliche, insbesondere ältere Mitreisende sehr verunsichert und ich denke, dass dies auch nicht zulässig ist - was wäre, wenn etwas passiert wäre?
Achja, noch was: alle Buchungen für sog. "Genußpakete" oder Ausflugspakete wurden nur als Barzahlung akzeptiert und es gab keinen Beleg dafür! Übliche Geschäftspraktiken?! Hmmmm....
Fazit dieser Reise: Nie wieder RSD! Und definitiv keine Weiterempfehlung!

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