Von der absurden Nichtbesichtigung bedeutendster Kunststätten Andalusiens

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  • 28 Mai 2023
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Nach 3000 Kilometer Anreise große Freude und Erwartungen zur versprochenen Besichtigung der Alhambra in Granada, für mich Hauptgrund die Reise nach Andalusien zu buchen.
An einem extra bezahlten Entdeckertag sollten laut Reisebeschreibung „kulturelle Schätze wie das UNESCO-Weltkulturerbe Alhambra, die wohl bekannteste Kulturstätte Spaniens, das weltberühmte Meisterwerk maurischer Baukunst mit seinen atemberaubenden Mosaiken und Fresken erkundet werden.“
Tatsächlich spazierten wir mit unserem Guide zweieinhalb Stunden durch die Grünflächen und einige Außenanlagen. Innenräume wurden nicht besichtigt.
Als die Absurdität der Situation offenbar wurde, stellte ich und andere aufgebrachte Mitreisende unseren Führer zur Rede. Der sagte uns, dass eine Besichtigung der Palastanlagen nicht vorgesehen sei, da wir keine Tickets dafür hätten.
Als ich bei unserer Tour Begleiterin diesbezüglich reklamierte, sagte diese:
„Ja, das ist kein Problem, aber ich sage Ihnen, das wird im Allgemeinen in Andalusien bei allen Touren von RSD so gemacht.“
Auf meine Entgegnung wäre ich darüber informiert worden, hätte ich mir per Internet ein eigenes Ticket für die Innenräume gekauft, war die Antwort:
„Also ich bin total einverstanden mit dem. Für mich als Reisleiterin ist es die erste Agentur, womit ich arbeite, wo das so gemacht wird. Also ich habe niemals bei keiner anderen Agentur so was gemacht. Aber bei mir, als ich angefangen habe, die Agentur hier hat uns erklärt, dass RSD es so bestellt. Also ich habe für Sie Verständnis, auf alle Fälle.“
Nach Rechtsmeinung meines Anwalts liegt hier Irreführung und gewerbsmäßiger Betrug vor.
Nach meiner Rückkehr forderte ich von RSD die Rückzahlung für das „Entdeckerpaket“ um 199,- Euro.
Das Angebot von RSD – eine Rückzahlung von 20,- Euro spricht für die Unverschämtheit, Niveaulosigkeit und mangelnde Professionalität dieser Firma im Umgang mit ihren Kunden.
Nie wieder Reisen mit RSD!

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

22-06-2023 um 07:30 Uhr


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Sehr schlecht. Erst nach Intervention verschiedener Reisemängelplattformen wurde ein gerade noch akzeptables Angebot zur Wiedergutmachung erstellt.

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