Mitnahme verweigert! Irrtümliche Annahme, dass Corona PCR-Test zu alt sei.

  • Ungelöst
  • 04 Jul 2021
  • #260290
  • 243
Anzeige

Am 06.06.2021 wurde uns am Flughafen Memmingen das Boarding verwehrt, da die vertretende Firma ALLGate der Meinung war, dass der vorliegendene negative Corona-Test bei der Landung in Griechenland älter als 72 Stunden wäre.

Entnahme des Test: 03.06.2021, 10:41 Uhr (UTC+2)
Landung des Fluges griechische Zeit: 06.06.2021, 11:00 Uhr (UTC +3)
Landung des Fluges deutsche Zeit: 06.06.2021, 10:00 Uhr (UTC +2)
Flugnummer: FR5284

Da die Berechnung der erforderlichen 72 Stunden in einer Zeitzone erfolgen muss, da es auf die tatsächlich verstrichenen Stunden ankommt, war die Verweigerung der Mitnahme in diesem Fall unrechtmäßig - die tatsächlich verstrichene Zeit nach Entnahme des Test bis hin zur Landung in Griechenland betrug hier 71 Std 19min.

Dies wurde mir auf Nachfrage bei der hierfür zuständigen Behörde ebenfalls so bestätigt.

Im Nachgang gaben die Mitarbeiterinnen von AllGate uns schließlich recht und entschuldigten sich für die unrechtmäßige Verwährung. Zum Zeitpunkt der Einsicht war das Boarding jedoch bereits abgeschlossen und der Flieger bereits gestartet.

Aufgrund Schwangerschaft (26. Woche) war dies die letzte Urlaubsmöglichkeit, was den immateriellen Schaden zusätzlich erhöhte.
Durch die unrechtmäßige Verweigerung der Mitnahme waren sämtliche Urlaubstage (dienstlich) und Buchungen obsolet, der Urlaub konnte demnach nicht nachgeholt werden.

Hierdurch ergeben sich Kosten, auf denen wir nun sitzen geblieben sind und demnach auch Schadensersatzansprüche (Flugpreis, Hotel,Mietwagen, Anreise / Abreise Flughafen, eigens für den Flug angeschaffte Kompressionsstrümpfe, entgangene Urlaubsfreude, etc.) welche wir nun geltend machen wollen.

An Ryanair wurde am 08.06.21 eine E-Mail versandt und eine Frist bis zum 22.06.2021 gesetzt, in welcher die Schadensersatzansprüche detailliert aufgelistet waren. Bislang erhielten wir jedoch nicht einmal eine Antwort....

Teilen

Ärger mit Ryanair?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

29-07-2021 um 12:03 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ryanair hat sich bislang (knapp 2 Monate später) nicht gemeldet und jegliche Anfragen ignoriert.

1
Ryanair
Zufriedenheitsindex: 6.6/100

Problem mit Ryanair?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.