Hallo,
ich habe über einen Online Anbieter einen Ryanair Flug gebucht und bekam 3 Tage vor dem Abflug, nämlich am 7.8. die Nachricht, dass Ryanair seit neuestem eine Verifizierung verlangt, wenn Buchung über Drittanbieter getätigt.
Mit dem mir von der Online Plattform zugeschickten Link hat das Einchecken leider nicht geklappt.
Daher musste ich mich selbst auf der Homepage von Ryanair einchecken.
Meine Buchung wurde gefunden, und der Prozess konnte starten.
Dort wurde eine Verifizierung verlangt und ich musste meinen Reisepass fotografieren und das Bild mit den Daten an Ryanair abschicken.
Ungern habe ich das Bild gemacht und abgeschickt.
Es kam dennoch immer wieder die Meldung " etwas ist schiefgegangen".
Ich habe mehrmals in verschiedenen Abständen und 24 bis 2 Stunden vor Abflug den Prozess zu wiederholen.
Keine Chance!
Am Flughafen musste die Gebühr von € 55 bezahlen, um die Bordkarte zu bekommen.
Das sehe ich nicht ein.
Weder Ryanair noch das Online Reisebüro haben ein Einsehen und lehnen kategorisch eine Rückerstattung ab.
Man wird nur mit Standardschreiben vertröstet, die nichts mit meinem konkreten Fall zu tun haben.
Ich bin sehr flugerfahren und fliege oft 2x in der Woche, daher kein Laie, auch bei Online Check ins.
So was ist mir noch nie passiert; ich finde es skandalös.
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10-08-2023 um 22:51 Uhr
Die Beschwerde wurde per E-Mail an Ryanair weitergeleitet. Mehr erfahren.
Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
25-08-2023 um 01:10 Uhr
Problem ungelöst
1 / 10
Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?
Keine Empathie, kein Verständnis für den Individualfall, Standardantworten.
Demütigende Art und Weise der " neuen" Verifizierungsmethode.
Ob überhaupt datenschutzconform?
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