Beschwerde Reparatur -Fristsetzung

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  • 04 Mär 2022
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Sehr geehrte Geschäftsführung, sehr geehrtes "Service-Team,

da meine letzte Nachricht offenbar ignoriert wurde und ich das Service Team von Hamburg-Altstadt telefonisch nicht erreichbar ist, sehe ich mich gezwungen das Ganze auf öffentlichen Wege auch an die Geschäftsführung zukommen zu lassen. Um das Ganze Nachvollziehen zu können werde ich den Ganzen Fall erstmal aufrollen. Ich muss dazu sagen, dass ich maßlos vom Saturn Service enttäuscht bin. Ich werde versetzt, vertröstet und mir das Gefühl gegeben, dass man mir nicht helfen möchte. Dabei habe ich nur meinen gesetzlichen Anspruch auf Garantie und Gewährleistung in Anspruch genommen.

Am 07.10.2021 brachte ich meinen E Scooter von Xiaomi Pro 2, der am 05.10.2020 für 549,00€ im Markt gekauft wurde zur Reperatur. Die Reparatur wurde unter der Auftragsnummer:S027-49838-R-C erfasst.

Grund dafür waren Klappergeräusche die von der Lenkstange ausgingen und vorrangig die deutlich verminderte Akkuleistung des Gerätes.
Laut Hersteller Angaben schafft der Roller mit voller Ladung eine Reichweite von ca. 45km. Diese waren zu Beginn auch ohne Probleme erreicht worden. Die Leistung des Akkus hat aber dramatisch abgenommen und der Roller schafft selbst bei geraden Strecken nur noch max. 21km. Das ist ein Leistungsabfall von mehr als 50% was nicht mehr einer natürlichen Abnutzung gleicht.

Am 29.10.2021 bekam ich dann eine Email, dass der Roller angeblich abholbereit wäre. Kurz daraufhin bekam ich dann erneut eine Rückmeldung, dass der Roller zwar zurück kam aber Schrauben fehlen, die innerhalb der nächsten 3 Tage nachgeliefert werden sollten. Letzendlich wurde ich von Woche für Woche vertröstet und habe den Roller dann erst am 30.11.2021 abholen dürfen. Als "Kulanz" wurde mir vom Leiter Herr Matzek ein 20€ Coupon angeboten, was vergleichsweise für die lange Wartezeit und Umstände die mir von Woche zu Woche bereitet wurden als Witz erscheint. Alles was ich aber wollte ist einen reparierten Roller.

Die Lenkstange wurde dabei ausgetauscht wodurch die Klappergeräusche verschwunden waren. Das Hauptproblem, nämlich der Akku, wurde offenbar nicht einmal geprüft. Anders kann ich mir nicht Erklären, wieso diesbezüglich nichts passiert ist und auch nicht in der Reparaturzusammenfassung erwähnt wurde.

Nach Erhalt des Gerätes habe ich den Akku nochmal ausgiebig getestet und musste feststellen wie bereits von ausgegangen, dass der Akku nachwievor nicht mehr als 18-21km nunmehr schafft je nach Fahrweise und beschaffenheit des Bodens. Zudem musste ich deutliche Leistungsabfälle vom Roller erleben sobald der Akku unter 25% fehlt. Die angegebenen 20km/h werden dann nicht mehr erreicht. Nach kurzer Zeit ist er dann auch nicht mehr fahrbar obwohl er noch "Akku" hätte.

Bei der Abholung des Gerätes am 30.11.21 wurde ein tiefer Kratzer am Bremspedal festgestellt der vorher nicht da war. Dieser wurde erfasst und sollte bei möglichen neuen Reparaturen umgetauscht werden.

Am 27.01.2022 habe ich das Gerät dann erneut zur Reperatur eingeschickt unter der Auftragsnummer: S027-58375-R-C / ZIR Auftrag: 29913237

Fehlerbeschreibung nachwievor: Akkuleistung weiterhin ungenügend, Hersteller Reichweite von 45km wird bei weitem nicht erreicht. Wenn der Akku nur noch einen Balken hat, fährt der Scooter max. 10km/h. Bei voller Geschwindigkeit hört man gelegentlich ein Surren vom Roller, das vorher nicht da war.

Am 22.02.2022 bekam ich dann eine Email vom Reperatur Service. Dieser teilte mir mit, dass ich einen Kostenvoranschlag erhalten habe über ein defekten Reifen. Am selben Tag habe ich dem Service geschrieben, dass ich verwirrt bin über das Schreiben und Aufklärung erbitte. Das Schreiben blieb bis heute unbeantwortet.

Daher hier nocheinmal meine Antwort zu dem Schreiben!

Mein Reifen war nicht defekt bei der Reparatur Einsendung! Jetzt wird mir ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur gemacht für einen Schaden der bei Einsendung nicht vorgelegen hat.

Der Grund für meine Einsendung ist der Defekte Akku der offenbar wieder nicht ordnungsgemäß behoben wurde. Ich fordere Sie hiermit auf meinen Garantieanspruch zu erfüllen. Der Akku hat knapp 50% Leistungseinbruch erlitten seit dem Kauf.
Die versprochenen Herstellerangaben zur KM Laufzeit werden um 50% unterschritten. Von 45km laut hersteller werden nur 18-21km je nach Weg und Fahrweise erreicht.

Ich erwarte bei der Abholung, dass der Schaden des Akkus behoben wurde und verweise darauf, dass mein Roller bei Einsendung keinen Schaden am Reifen hatte.

Das ist meine zweite Reparatur Einsendung die zum einen ewig dauert und zum anderen wieder nicht zur Reparatur führt. Ich behalte mir vor den Vorfall an die Zentrale von Saturn zusenden und rechtlich einen Ersatz oder Kaufpreis einzufordern.

Es liegt ein Mangel an der Ware vor. Sie sind nicht bereit oder fähig den Mangel zu beheben daher fordere ich Nach Erfüllung ihrer Pflichten an.

Ich habe mich bei der Verbraucherzentrale informiert. Demnach habe ich nur zwei Reparaturversuche zu dulden. Daraufhin steht mir der Rücktritt offen.

Ich fordere Sie hiermit also nochmal letztmalig auf Ersatz zu liefern oder den Kaufpreis zu erstatten.
Für die Erfüllung setze ich Ihnen eine Frist bis zum 20.03.2022.

Wird die Frist nicht eingehalten, nehme ich mein Recht vom Rücktritt wahr und verlange eine Erstattung des Kaufpreises.


Mit freundlichen Grüßen
****** ******

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

12-04-2022 um 08:27 Uhr


Problem behoben

3 / 10

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JA

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Unter Kunde ist König verstehe ich was anderes. Der Kundendienst hat mein Bild auf Saturn deutlich verschlechtert. Mit so einem tam tam habe ich nicht gerechnet.

1
Saturn
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