Gesetzliche Gewährleistung wird verwehrt

  • Ungelöst
  • 08 Mär 2023
  • #472321
  • 189
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Eine im Saturn Onlineshop erworbene Waschmaschine ist seit kaum 1 Jahr in sach- & zweckmäßigem Gebrauch eines Einpersonenhaushalts.
Nunmehr hat sich die Türmanschette derart verzogen, dass während des Waschvorgangs dumpfe, quietschende Geräusche zu vernehmen sind, die Trommel läuft dadurch entsprechend nicht rund und schleift.
Auch habe ich den Eindruck bzw. zeigt sich das am Bullauge durch entsprechende Ablagerungen, dass Wäschestücke während des Waschvorgangs regelrecht "zerfetzt" werden.
Es ist anzunehmen, dass ein Defekt der Trommel vorliegt. Ich bin sämtliche Waschprogramme, sämtliche Schleudermöglichkeiten durchgegangen - bei jedem Waschgang besteht selbige Problematik, die Wäschstücke selbst sind von wertiger Qualität.
Zudem tritt nunmehr sporadisch auch noch Wasser aus der Unterseite der Maschine aus.
Diese Schadensmeldung erfolgte nachweislich am 20.02.2023 an Beko Grundig Deutschland GmbH & MMS E-Commerce GmbH über diverse Mail-Adressen.
Es ist anzunehmen, dass erwähnte Sachmängel an der Waschmaschine bereits von Anfang an gegeben sind, seit 01.01.2022 beträgt die Frist zur Meldung solcher Mängel 1 Jahr beim Verkäufer, hier der Saturn Onlineshop, der entsprechend der gesetzlichen Gewährleistung hierfür haftet.
Aus diesem Grund habe ich bereits mit Datum vom 20.02.2023 mein gesetzliches Recht auf Gewährleistung eingefordert und darum gebeten, die Mängel im Wege einer kostenlosen Reparatur zu beheben bzw. ggf. die Rückerstattung des Kaufbetrags, inkl. der Lieferkosten, vorzunehmen. Die Nacherfüllung sollte innerhalb einer angemessenen Frist von 14 Tagen vorgenommen werden. Saturn weist allerdings jedwede Verantwortung von sich, beantwortet sämtliche Anfragen lediglich mit der Rufnummer des Herstellers Beko.

Mit Datum vom 07.03.2023 (das war der frühstmögliche Termin!) war ein Mitarbeiter der seitens von Beko Grundig Deutschland GmbH beauftragten Firma Elektro-Service Schmidt aus Zossen vor Ort.
Dieser hatte lediglich eine Ersatz-Türmanschette dabei, welche allerdings NICHT passend zu meiner Waschmaschine war, da diese falsch geordert wurde.
Eine Farce!
Einen erneuten Termin habe ich bisher nicht bekommen, es hat sich niemand mehr zurück gemeldet. Die wiederholt nachweisliche Beschwerde daraufhin an Beko & Saturn blieb bisher ebenfalls unbeantwortet.

Auch wurde seit 20.02.2023 weder auf die gemeldete Problematik des Wasseraustritts aus der Maschine, noch auf den mutmaßlichen Defekt der Trommel eingegangen, es wurde schlicht ignoriert - sowohl vom Verkäufer Saturn, als auch vom Hersteller Beko.

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23-03-2023 um 09:13 Uhr


Zum 14.03.2023 konnte ich einen erneuten vor-Ort-Kundendiensttermin erwirken (beide Termine bedeuteten insgesamt einen Verdienstausfall von 9 Stunden für mich), bei welchem die Türmanschette erfolgreich gewechselt wurde. Weiterhin bleibt die Frage der defekten Waschmaschinen-Trommel & des Wasseraustritts aus der Maschine ungeklärt, da sowohl der Verkäufer Saturn.de, als auch der Hersteller die Beko-Grundig GmbH NICHT auf die Problematik eingehen (insgesamt wurden beide Unternehmen nachweislich bisher 7x schriftlich detailliert dazu informiert). Der vor-Ort-Kundendienst will davon ebenfalls keinerlei Kenntnis haben, entsprechend wurde dies bei beiden anberaumten vor-Ort-Terminen auch nicht geprüft bzw. repariert. Meine Forderung nach einem Austauschgerät wurde seitens Saturn abgelehnt. Grundsätzlich hat jeder Käufer -ab Ablieferung der Sache (in meinem Fall der 02.04.2022!) - 2 Jahre Zeit, Gebrauch vom gesetzlichen Gewährleistungsrecht gegenüber dem Käufer zu machen. Dies wird von Saturn.de offenbar wohlweislich negiert, ein übliches Geschäftsgebaren wie man unschwer recherchieren kann. Der Verbraucherschutz ist meinerseits ausführlich über meinen Fall informiert worden.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

27-04-2023 um 05:31 Uhr


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