Horrortripp! Flugreise/Tour Kairo/"Flashtours"06.05.2023/U.Sommerkamp+N.Noell Flash Tours Hurghada

  • Ungelöst
  • 25 Mai 2023
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Es war einmal in Ägypten,

unsere Ankunft in Ägypten/ Hurghada (Hotel Jungle-Aqua-Park) war am 1.Mai 2023, die Kairo-Tour haben wir direkt am Folgetag beim Reiseleiter vor Ort (von Schauinsland) für den 06.05.2023 gebucht. Wir haben uns bewusst für eine Tour mit dem Flugzeug entschieden und es uns mehr kosten lassen um eine sehr lange Anreise zu vermeiden. Die Buchung lief Problemlos.

Abholung am 06.05.23 vom Hotel: 4:00Uhr- Ankunft in Kairo: 6:40 Uhr

Kairo. Bei Einstieg in den Reisebus (der extrem nach Toilette stank) stellte sich der Reiseleiter (Hany) vor und erklärte uns drei Mal wie er heißt und wollte, dass wir seinen Namen aussprechen (richtig aussprechen!) Wir sollten ihm zusammen mehrmals nachsprechen, wie bei kleinen Schulkindern.

Des Weiteren gab er uns drei fest eingeplante Reiseziele durch. Ein Basar, das Naturkundemuseum, die Pyramiden und bot uns noch eine Nilfahrt an, die 10€ pro Person kosten würde, diese aber freiwillig sei. Niemand der Gruppe wollte diese Fahrt machen.

Es folgten leider keine Angaben von Zeiten oder Abläufen (wann/was)


Somit hielt der Bus um 7:30Uhr das erste Mal, auf irgendeinem Platz vor dem Basar. Hier bot uns Hany ca.25 Minuten lang, einen sich immer wiederholenden Informationsmonolog. Der Platz war dreckig und mit Hunden und Katzen bevölkert, ebenso umringt, von Straßenkindern, welche von Hany sehr aggressiv verscheucht wurden. Dieses Verhalten entspricht so gar nicht unserer Kultur und ist ein NO GO!


Danach (ca.8:00 Uhr) ging es auf den Basar. Dort waren nur wenige Läden geöffnet, ist ja auch klar morgens um 8:00 Uhr (!)
Hier gab es auch einen Cafébesuch indem wir einen Kaffee für 2€ trinken konnten, der wahrscheinlich nur 15EP gekostet hätte... (Provision Reiseleiter?).

Das Café wurde uns von Hany als das bekannteste ganz Ägyptens angepriesen. Von einem Einheimischen Freund (wir waren schon öfter in Ägypten) haben wir das Wissen, dass es sich um ein ganz normales und übliches Café handelt. Währenddessen kam ein Mann vorbei, der ein großes Tablett mit vielen Broten auf dem Kopf trug. Brot Pro Stück 1€ und pro Foto 1€ (Gekonnter Zufall?)


Nach dem Basar ging es zum Museum. Der Gang durchs Museum war eine Tortur! Auch hier wiederholte Hany jede Aussage 5x und fragte uns zwischendurch ab, wie Schulkinder. Durch die ständigen Wiederholungen fühlten wir uns behandelt wie Idioten.


Um 12:15 Uhr waren wir in einem Restaurant zum Mittagessen. Dort waren die einzig benutzbaren Toiletten des 13 Stunden Tages denn auch die Bustoilette ging gar nicht (stinkend und dreckig).


Um ca. 13:15 Uhr ging es zu den Pyramiden.
Dort hatte jeder Zeit für sich. Wir hatten uns für die Kutschfahrt zum Plateau der Pyramiden entschieden und vor Antritt haben wir die Ansage von Hany bekommen, dem Kutschfahrer auf keinen Fall Trinkgeld zu geben. Als wir von der Kutschfahrt zurück kamen fragte uns Hany nicht wie es uns gefallen hat sondern in strengem Ton, ob wir Trinkgeld gegeben hätten. Sehr Übergriffig, ein unverschämtes Verhalten! Wer ist dieser Mann, dass er uns vorschreibt was wir zu tun oder zu lassen haben? Wir treffen unsere eigenen Entscheidungen.
Nach darauffolgendem, 15-minütigen Aufenthalt an der Sphinx trafen wir uns alle wieder im Bus, um dann aber noch eine halbe Stunde auf drei Gäste zu warten, die noch in die Pyramiden hineinwollten (was Hany vergessen hatte).


Es war dann 15:00 Uhr als Hany uns im Bus mitteilte, dass die Tour jetzt zu Ende sei und fragte UNS was wir nun machen möchten (Wer ist hier der Reiseleiter? Kennen wir uns in Kairo aus?). Außer der, von der Gruppe abgelehnten Nilfahrt hatte er kein Angebot für uns.
Ein einziger Gast äußerte den Wunsch nach einer bestimmten Parfümerie, die er aus seinem letzten Urlaub kannte. Hany nahm diese Idee sofort auf und sagte, dass es diese bestimmte Parfümerie nicht mehr gibt (wirklich?) und führte uns in eine, in der Nähe liegenden Parfümerie. Nach 5-minütiger Busfahrt dort angekommen, standen schon 2 weitere kleine Busse von "flashtours" davor. Komischer Zufall.


Nun kam es zur Spitze dieser Tages(tor)tour. Drei Stunden saßen wir in dieser Parfümerie fest. Dessen Besitzer unserem Reiseleiter anscheinend gut bekannt war. Es glich einer Verkaufsshow mit überteuerten Preisen. Hier hatte Hany dann auch Zeit für ein kleines Nickerchen von ca. 2 Stunden (money for nothing). Im Übrigen waren auch hier wieder die Toiletten unbenutzbar.

Völlig erschlagen und auch wieder hungrig saßen wir um 18:30 Uhr im Bus auf dem Weg zum Flughafen. Kaum zu glauben aber wirklich wahr, hat uns Hany dann etwas zu den Pyramiden erzählt, die mittlerweile schon 3,5 Std. hinter uns lagen. Total unpassend!
Zwischenzeitlich hatten wir unser Missfallen an einigen Dingen, unserem Reiseleiter auch schon nahegebracht, was ihn dann noch Veranlasste mit Mikrofon durch den Bus zu sagen, dass er keine Lust auf Diskussionen habe, er hat privat genug Sorgen, Stress und Blutdruck…

Zu guter Letzt bat Hany uns noch, die Euromünzen, mit denen wir am Anfang des Tages beim Busfahrer Wasser gekauft hatten (eine Flasche=1€) bitte in Scheine zu wechseln. Und erzählte in Mitleiderregender Masche, dass der Busfahrer das Geld ja auch braucht, er habe auch Kinder usw., dies glich einer emotionalen Erpressung. Wobei alle in der Gruppe von vorneherein völlig bereit waren das Geld zu wechseln.

Im Grunde ging es den ganzen Tag nur ums Kaufen inklusive uns für dumm zu verkaufen.

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, als wir spät am Abend in Hurghada vom Flughafen abgeholt wurden, saß ein Reiseleiter im Auto, der uns während der 15-minütigen Rückfahrt zum Hotel, mehr wichtige Dinge über Ägypten und die Pyramiden erklärte, als Hany in vielen qualvollen Stunden. Sehr, sehr schade...


FAZIT:
Der Reiseleiter (Hany) ist absolut inkompetent für diesen Job.
Durch Ihn wurde uns ein lang ersehnter Ausflug, auf den wir auch lang hin gespart hatten, total zerstört!

Die zeitliche Planung des Ausflugs ist eine Katastrophe! Von 6:40Uhr bis 21:00Uhr in Kairo. Zudem hatte unser Flieger noch eine halbe Stunde Verspätung, d.h. von 4:00 Uhr in der Früh bis 23:00Uhr abends mit einem Mittagessen und nur einer wirklich nutzbaren Toilette.


Alles zusammen ist das geplante Highlight unseres Urlaubs zu einer überaus anstrengenden "Butterfahrt" geworden, die uns als Horrortripp in Erinnerung bleibt und uns physisch und psychisch mindestens 2 Urlaubstage gekostet hat.

Wir haben eine Beschwerde an den Reiseleiter vor Ort verfasst (bei dem wir gebucht hatten), diese Beschwerde musste erst weitergeleitet werden und als wir dann Entschädigungs-Angebote bekamen, war unser Urlaub so gut wie vorbei, es blieb somit keine Zeit mehr eines der Angebote wahrzunehmen.

So, wie es derzeit läuft würden wir jedem von so einem Ausflug abraten und, das wundert jetzt keinen, mit einer schlechten Bewertung ist auch zu rechnen.

Dringende Tipps für den Veranstalter!
Bei einem 13 Stunden Tag sind saubere Toiletten öfter anzusteuern und auch eine zweite Mahlzeit wäre ein Muss.
Wäre der Tag 8 Stunden lang, dann hätte man auch wirklich einen zeitlichen Vorteil mit dem Flugzeug zu fliegen und könnte sogar noch entspannt ein Abendessen im eigenen Hotel einnehmen. Die wichtigen Sehenswürdigkeiten, um die es uns ja ging, schafft man in 8 Stunden sehr gut. Und um dem Preis wirklich gerecht zu werden wäre ein Reiseleiter, der die Sprache sowie Kultur seiner Gruppe beherrscht und beherzigt, sehr zu begrüßen.

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