verschmutzung Backofentür W59124

  • Nicht gelöst
  • 20 Feb 2020
  • #26057
  • 2

Sehr geehrte Damen und Herren,
vor 15 Monaten wurde mir beim Kauf einer neuen Küche der Siemens-Backofen W51924 mit Selbstreinigungsfunktion empfohlen und verkauft.
Vor zwei Monaten trat in der Backofentür eine starke Verschmutzung auf, die sich auch bei der Demontage, wie in der Betriebsanleitung angegeben, nicht beseitigen ließ.
Es war etwas zwischen zwei Scheiben gelaufen, die mit Metallschienen zu einer Doppelscheibe zusammengebaut und in der Anleitung nicht erwähnt waren. Der Verkäufer bestätigte mir diesen Sachverhalt und verwies mich an der Siemens- Werkskundendienst.
Ich habe mich an den Verbraucherschutz gewendet, der mit mir einer Meinung war, dass an meinem Backofen ein Mangel vorliegen müsse, da so etwas bei einem Backofen nicht vorkommen dürfte.
Der Herr vom Werkskundendienst brauchte fast eine Stunde, um die Tür zu demontieren und zu reinigen. Er versicherte mir, dass an der Tür kein Mangel vorliegen würde, sondern, dass sie absichtlich mit dieser Undichtigkeit konstruiert würde, aus Belüftungsgründen.
Zu der Verschmutzung war sein Kommentar:
In den meisten Fällen kommt das nicht vor, aber öfters passiert das schon mal.
Wie und wo die Verschmutzung zwischen die Scheiben geraten ist, konnte er mir nicht erklären. Aber wenn so etwas wieder passieren würde, müsste ich die Reinigungskosten selber tragen.
ich bin von diesem Backofen maßlos enttäuscht.
20 Jahre lang hatte ich einen Backofen der Firma Bosch, bei dem niemals ein solches oder ein ähnliches Problem aufgetreten ist.
Dieser Siemens-Backofen ist für mich ein von mir nicht verschuldeter Fehlkauf.
Weder Siemens (in der Betriebsanleitung) noch das Küchenstudio hat mich über dieses Verschmutzungsrisiko informiert.
Ich wäre dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.
MfG

Teilen

Endgültige Bewertung des Verbrauchers

05-03-2020 um 18:41


Problem nicht gelöst

5 / 10

Kundenservice-Bewertung

Nein

Würden Sie es empfehlen?

Ich bin enttäuscht von Siemens.

1

Probleme mit Siemens?

Reichen Sie sofort eine Beschwerde ein und lösen Sie Ihr Problem.

Beschwerde einreichen!
Siemens
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet, dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, um einen Zufriedenheitsindex zu berechnen.

Problem mit Siemens?

Beschwerde einreichen