Sofatutor: Fiese Abzocke & Arglistige Täuschung!

  • Beantwortet
  • 24 Feb 2022
  • #353893
  • 2.793
Anzeige

In der schwierigen Coronazeit mit den Schulschließungen habe ich einen Rabattschein über 60% erhalten und deswegen einen Jahresvertrag abgeschlossen (24.02.2021- 22.02.2022). Ich hatte den festen Eindruck, dass es sich um einen einmaligen Kauf handelt.

Sofort nach Ablauf der Vertragslaufzeit, erhielt ich eine Dankes-Mail für das Verlängern des Vertrags um weitere 12 Monate, der Betrag von 239,40€ wurde ebenfalls schon abgebucht! Ist das überhaupt rechtens?
Ich habe noch am selben Tag einen Widerspruch geschickt, und erklärt, dass ich weder eine Mitgliedschaft noch ein ABO haben möchte und mein Geld zurück haben will. Leider wurde ich jedoch mit einer Standardantwort abgespeist: "... bedauere sehr, dass es in ihrem Fall zu einer ungewollten Verlängerung gekommen ist, eine rückwirkende Kündigung ist allerdings nicht möglich...".

Bei der Anmeldung war es für mich nicht ersichtlich, dass es sich um ein "automatisches" Abo mit 12 Monaten Laufzeit UND Vorauszahlung UND ohne den initialen Rabatt handelt. Hätte ich das gewusst, hätte ich mich niemals angemeldet!

Es gab zu keiner Zeit eine Erinnerungs-E-Mail oder eine Nachfrage, ganz im Gegenteil, zwei Monate vor Ablauf der Kündigungsfrist ist es ganz ruhig um Sofatutor geworden, kein Newsletter mehr, keine Kundenumfragen, nichts. Das Angebot von Sofatutor war für meine Tochter und mich so gar keine Hilfe, haben wir die Webseite auch schon seit Monaten nicht mehr besucht und längst vergessen, dass es Sofaturor gibt. Meine Tochter besucht keine reguläre Klasse, hat also keinen Unterricht nach normalem Lehrplan hat (Modellklasse für Kinder mit Besonderheiten).

Meiner Meinung nach baut Sofatutor's gesamtes Geschäftsmodell darauf auf, dass die Leute in diese fiese Falle laufen. Sofatutor kann wohl nicht durch Leistungen und Service überzeugen, deswegen täuschen sie ihre Kunden vorsätzlich und lassen sie in die Abofalle laufen!
Zufriedene Kunden würden freiwillig verlängern und solche hinterhältigen Fallen wären nicht nötig.

Es ist eine Schande, dass der Corona-bedingten Ausnahmezustand und der daraus resultierende Stress und die Verzweiflung und Unaufmerksamkeit von Eltern und Schülern ausgenutzt werden! Ich will den Service von Sofatutor nicht in Anspruch nehmen (sowie ich es schon die letzten 11 Monate nicht tat) und deswegen auch nicht dafür bezahlen. Wieso soll ich viel Geld ausgeben, wenn ich doch schon weiß, dass ich den Service in den nächsten 12 Monaten kein einziges Mal nutzen werde?! Das ist doch einfach nur unfair!

Dieses Vorgehen ist unmoralisch und enttäuschend. Ich fordere Sie hiermit auf, den bereits von meinem PayPal-Konto belasteten Betrag zurückzuerstatten und meinen Widerruf zu akzeptieren.

Teilen

24-02-2022 um 09:36 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Sofatutor weitergeleitet. Mehr erfahren.

24-02-2022 um 16:27 Uhr


Hallo ****** ******,

wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden sind. Wie uns unser Kundenservice mitgeteilt hat, sind Sie bereits in Kontakt mit diesem. Wir werden sicherlich eine gemeinsame Lösung für Ihren Fall finden.

Gerne fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zur Verlängerung und Kündigung zusammen:

Unsere Abonnements verlängern sich automatisch, wenn sie nicht 14 Tage vor Ende der Laufzeit schriftlich (per E-Mail, Post oder Fax) gekündigt werden. Über die Kündigungsfrist informieren wir unsere Kund/-innen in den beim Kauf zu bestätigenden AGB und in der Bestellbestätigungs-E-Mail.

Mit den unterschiedlichen Optionen bezüglich der Laufzeit und Zahlungsweise lassen wir Kund*innen beim Vertragsabschluss die Wahl.

Sobald das Abo gekündigt wurde, ist ein entsprechender Hinweis prominent im Kundenkonto sichtbar. Das Gleiche gilt für die Kündigung per Fax, Brief und E-Mail. Die Kündigung wird erst mit der Kündigungsbestätigung wirksam.

Zudem wurde zum Zeitpunkt Ihres Vertragsabschlusses auch in keinster Weise ein automatischer Erinnerungs-Service beworben.

sofatutor arbeitet stetig daran, Missverständnisse, die zur falschen sofatutor-Nutzung geführt haben, aus dem Weg zu räumen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Viele Grüße
Ihr sofatutor-Team

2
Sofatutor
Zufriedenheitsindex: 79.7/100

Problem mit Sofatutor?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.