Der Heimflug meines 9-jährigen Sohnes wurde ohne unser Wissen von Swiss storniert.

  • 13 Sep 2023
  • #541313
  • 87
Anzeige

Ich hatte für mich und meinen Sohn einen Hin-und Rückflug bei der Swiss gebucht.
Hinflug Zürich nach Bodrum (LX8194) und Rückflug von Bodrum nach Zürich (LX8195).
Mein Sohn ist dann aber mit meinem Mann doch schon früher in die Türkei gegangen und war also vor mir schon dort. Ich bin dann also alleine in die Türkei geflogen und wollte dann später mit meinem Sohn wie geplant nach Hause fliegen am 06.09. mit dem o.g. Flug von Bodrum nach Zürich (LX8195).
Beim Check-in sagte mir das Flughafenpersonal, sie können mich im System finden aber nicht meinen Sohn. Das Flughafenpersonal vom Check-in hat meine Buchungsbestätigung vom Handy abfotografiert und meinte, sie melden sich bei der Airline und müssen das mit dieser klären. Wir sollen uns mal an die Seite stellen und warten. Ich hab mir dachte kein Problem, das wird sicherlich geklärt. Immerhin habe ich die Flüge bezahlt, ich habe eine Buchungsbestätigung, ich habe die Ticketnummern von mir und von meinem Sohn also alles da. Nach einer ganzen Weile warten, kam ein Mann vom Flughafenpersonal zu mir und sagte auf Englisch: I am sorry, they refused. Die Swiss habe es also abgelehnt. Ich fragte, wie abgelehnt. Das sind bezahlte Flüge, wieso abgelehnt ? Er meinte, dass sei so eine Regel bzw. Richtlinie bei der Airline, dass wenn ein Hinflug nicht genutzt wird, der Rückflug automatisch storniert wird. Ich könnte einchecken, meine 9-jähriger Sohn aber nicht. Ich war total geschockt. Ich sagte, dass kann doch nicht sein, einen bezahlten Flug einfach stornieren und wir hatte noch nicht mal eine Info diesbezüglich. Außerdem wenn mein Sohn nicht fliegen kann, kann ich es auch nicht. Ich kann doch nicht alleine fliegen und meinen 9-jährigen alleine am Flughafen in der Türkei zurück lassen ?! Ich fragte, ob man noch irgendetwas machen kann, damit wir jetzt noch auf diesen Flug können und wenn wir nochmal was zahlen. Er meinte, da kann man leider nichts machen. Es gäbe auch keine Platz mehr im Flugzeug, der Flug sei komplett ausgebucht. Wir könnten nur nach neuen Flugtickets schauen. Ich habe dann noch von einer anderen Flughafen Mitarbeiterin erfahren, dass es wohl doch noch einige freie Plätze in der Business Class gibt. Ich hab dann noch bei der Swiss beim Customer Service angerufen und sie gebeten uns irgendwie zu helfen aber es ging nichts mehr. Es sei auch schon zu spät, da der Flug in Kürze ansteht. Man kann auch so kurzfristig keine neuen Tickets mehr buchen. Man kann leider nichts mehr machen.

Ich war so entsetzt, frustiert und wütend. Die Swiss hat uns einfach hängen gelassen.

Wir sind dann notgedrungen nachts in unsere Unterkunft wo wir im Urlaub waren zurückgefahren.
Ich hab dann gleich mit meinen Handy nach einem Rückflug für uns beide am nächsten Tag geschaut. Ich musste nämlich in Kürze wieder arbeiten und auch mein Sohn musste einige Tage später in die Schule. Am nächsten Tag gab es keine Direktflüge nur Flüge mit Zwischenstopp in Istanbul und die Flüge waren auch (klar so kurzfristig) richtig teuer. Ich musste dann gezwungenermaßen einen dieser Flüge buchen, was mich nochmal für die zwei Rückflüge mit Pegasus fast 1.000 Euro gekostet hat.

Ich finde es wirklich krass, dass ein Flug für den ich bezahlte habe einfach storniert wird.
Auch wenn mein Sohn beim Hinflug nicht da war, bezahlt ist der Flug trotzdem. Das Mindeste wäre gewesen uns zu kontaktieren und nachzufragen. Ich erwarte hierfür ehrlich gesagt, dass Swiss mir die zusätzlichen Kosten von fast 1.000 Euro für die beiden neuen Rückflüge erstattet.

Das wäre meiner Meinung nach mehr als angebracht, nach diesem Vorfall und dem ganzen Ärger denn wir dort in der Türkei hatten.

Ich hoffe hierzu auf ein zeitnahes Feedback und einen Lösungsvorschlag von der Swiss.
Falls hier nichts kommt, werde ich meinen Rechtsschutz einschalten müssen.

Teilen

13-09-2023 um 21:56 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an SWISS Air Lines weitergeleitet. Mehr erfahren.

14-09-2023 um 10:38 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an SWISS Air Lines weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
SWISS Air Lines
Zufriedenheitsindex: 20.3/100

Problem mit SWISS Air Lines?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.