Kompensationsleitung und Erstattung Mehrkosten wegen Flugverspätung

  • 24 Sep 2023
  • #545077
  • 79
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Lebensgefährtin, Frau Alexandra Dix und ich, ****** ******, sind am Freitag/Samstag 22./23.09.2023 mit dem Swiss Air Flug LX019 von Newark (USA) nach Zürich geflogen, wo wir auf den Anschlußflug nach Berlin am 23.09. um 12:40 (Flugnummer LX966) gebucht waren.

Noch vor Abflug am 22.09. bekam ich in den USA eine SMS die angekündigte, daß der Flug LX019 nicht wie geplant um 21:50 Uhr EDT fliegen könne, weil die Maschine schon verspätet einfliegen würde, sondern erst um 22:40. Tatsächlicher Abflug war dann 23:00.

Während des Fluges sicherte man uns zu, so pünktlich zu landen (mit „nur“ 30 Minuten Verspätung ggü. dem Flugplan), also um 12:05 MESZ, und daß der Anschluß nach Berlin um 12:40 garantiert wird (während andere Passagiere mit anderen Weiterflugzielen automatisch umgebucht wurden).

Nach Ankunft im Terminal in Zürich und der Paßkontrolle sind wir auf direktem Weg zum Gate für den Flug nach Berlin, nur um dort zu erfahren, daß das Gate kurz vorher geschlossen worden und die Maschine auf dem Weg zur Startbahn sei.

Es ist eine absolute Unverschämtheit, daß wir von Ihren Mitarbeitern angelogen werden. Einerseits befand sich der Berlinflieger sichtbar noch am Jetway, anderseits hätten Sie wissen müssen, daß eine Umsteigezeit von weniger als 45 Minuten definitiv nicht ausreicht, um den Anschluß zu bekommen. Stattdessen hätten Sie uns ohne unser Zutun gleich auf die nächste Maschine 16:30 nach Berlin umbuchen müssen, so daß wir nicht noch selbst uns um irgendetwas kümmern müßten. Wie es auch mit den Flügen nach Athen, Delhi und Spanien geschehen ist.

Stattdessen waren wir nun Zürich gestrandet, und haben am Transferdesk dann die Maschine um 20:55 (LX962) angeboten bekommen. Acht Stunden ungewollter und ungeplanter Aufenthalt an einem Flughafen, den wir uns so nicht ausgesucht hatten. Ein Verzehrgutschein von 20 Franken für die lange Zeit ist angesichts der Preise am Flughafen ein schlechter Scherz.

Dazu kommen zusätzliche Kosten für Tierbetreuung zu Hause (15 Euro) und verlängerte Parkgebühren von 49 Euro am BER wegen Überschreitung der fest gebuchten und im Voraus gezahlten Langzeitparkgebühr. Belege können gerne nachgereicht werden.

Außer einer allfälligen Entschuldigung erwarte ich, daß Sie Ihren Service für solche Fälle nachhaltig verbessern (es war schon auffällig wie viele Maschinen der Swiss verspätet in Zürich ankamen oder abflogen), daß Sie uns eine angemessene Kompensation für die lange Wartezeit und die mir entstandenen Zusatzkosten in Höhe von 64 Euro ohne lange Diskussionen oder Weigerungen unverzüglich erstatten. Das Konto dafür steht in den vertraulichen Daten.

Vielen Dank
****** ******

Teilen

24-09-2023 um 22:19 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an SWISS Air Lines weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-10-2023 um 10:23 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich erwarte noch immer Ihre Entschuldigung und Kostenerstattung. Bitte um kurzfristige Antwort, da ich den Vorfall sonst strafrechtlich bewerten muß.

Danke für Ihre Aufmerksamkein

2
SWISS Air Lines
Zufriedenheitsindex: 20.3/100

Problem mit SWISS Air Lines?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.