Vermisste Koffer / Verspätete Lieferung / Entstehung von Mehrkosten

  • Ungelöst
  • 20 Mär 2023
  • #475657
  • 101
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Sehr geehrte Damen und Herren,

Meine Familie und ich haben einen Flug am 6. März 2023 von Hamburg nach Hurghada gehabt, der einen Zwischenstopp in Zürich hatte (siehe Anlage).
Hamburg – Zürich 7:40 – 9:05 Uhr LX 4413
Zürich - Hurghada 9:50 – 15:15 Uhr LX8130 (WK 130)

Obwohl beide Flüge keine Verspätung hatten und wir in Zürich planmäßig angekommen und wieder losgeflogen sind, mussten wir in Hurghada feststellen, dass alle unsere Gepäcke (3 Koffer) fehlten und haben das auch sofort vor Ort gemeldet.
Am Mittwoch, den 8.3.2023 haben wir gegen Mittag während des Hotelaufenthalt eine Meldung bekommen, dass wir persönlich die Koffer vom Flughafen abholen müssen. Ein Zuschicken in das Hotel war nicht möglich, da ich vor Ort meine Identität beweisen musste sowie die Bestätigung, dass es auch unsere Koffer sind.
Dabei musste ich am 8.3. gegen 15 Uhr privat ein Taxi nehmen, um zum Flughafen zu kommen und es sind mir Kosten von 20 Euro (10 Euro hin, 10 Euro zurück) entstanden. Leider habe ich dafür keine Quittung, da in Ägypten, anders als in Deutschland, keine Quittungen von Taxen ausgestellt werden!
Außerdem sind Mehrkosten für meine Familie entstanden, da wir es nicht hinnehmen wollten, 48 Stunden lang in Jeans und Bluse, sowie ohne jeglicher Wechselkleidung und Hygieneartikel im Zimmer bei hohen Außentemperaturen zu sitzen. Das ist unzumutbar gewesen! Urlaub kostet viel Geld und dafür zahle ich nicht, um 48 Stunden in Zimmer zu sitzen und meinen zwei kleinen Kindern (7 und 10 Jahre alt) erklären müssen, warum sie nicht wie versprochen in den Pool gehe können. Urlaub sieht anders aus!

Da am Montag und Dienstag, den 06.03. bzw. 07.03.2023, nicht absehbar war, wann und ob die Koffer tatsächlich nachkommen, musste ich handeln und habe folgende Artikel vor Ort gekauft:
Sonnencreme (12,60 Euro), After Sun Lotion (13 Euro), 4 Zahnbürsten (4 Euro), Eine Zahnpasta (2 Euro), Slipeinlagen (2 Euro), 4 Badeanzüge (45 Euro), 4 Paar Badelatschen (14 Euro) und Deodorant (2 Euro).
Da sind zusammen 114,60 Euro (Taxi inklusive)!

Diesen Betrag möchte ich von Ihnen erstattet bekommen, schließlich habe ich mir nichts zu Schulden kommen lassen und die Ursache liegt definitiv bei Ihnen. Diese Kosten sind nur deswegen entstanden, weil die Koffer nicht zusammen mit uns in Hurghada angekommen sind. Koffer ohne den Besitzer am Bord dürfen nicht fliegen, aber warum dürfen dann Personen befördert werden, wenn die Koffer nicht mit am Bord sind? Zu enge zeitliche Planung? Qualität, Service sowie Kundenbindung sieht anders aus.
Auf der Rückreise (19.3.) HRG – ZRH – HAM ist ebenfalls ein Koffer verloren gegangen und diesen habe ich ebenfalls in Hamburg vor Ort sofort gemeldet. Suche ist noch aktiv….

Hurghada – Zürich 13:00 – 16:55 Uhr LX 8131 (WK131)
Zürich – Hamburg 18:15 (geplant 17:50 Uhr) – 19:40 Uhr LX 1054

Nicht die beste Werbung !

Sollten Sie diese Zahlung aus unerklärlichen Gründen verweigern, werde ich rechtliche Schritte einleiten müssen und Schadenersatz fordern sowie in der Zukunft die Swiss Air meiden, denn anscheinend muss damit gerechnet werden, dass die Koffer nicht mitfliegen, verspätet ankommen und dass man auf den Mehrkosten sitzen bleibt . Eine Entschuldigung mit warmen Worten erstatten mir die Mehrkosten nicht... abgesehen von dem Ärger und Stress, den man vor Ort hatte.

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