Flug weniger als 24h vor Abreise: "Ticket wurde nicht gebucht"

  • 17 Aug 2023
  • #530347
  • 66
Anzeige

Am 2. August buchte ich mit Tripado eine Reise Zürich-Buenos Aires. Der Betrag von über 2000 Euro wurde auf meiner Kreditkarte abgebucht und ich erhielt eine Email "Ihre Tripado.de Buchung wurde erfolgreich erstellt".
Als ich am Abend vor der Abreise einchecken wollte und meine Emails prüfte fand ich anstelle der Check-in-Email eine weitere Mail von Tripado "wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihre ursprüngliche Ticketanfrage nicht bearbeiten können.". Die Mail kam am Nachmittag rein, weniger als 24h vor dem Abflug einer Langstreckenreise im Sommer!
Weil ich die Reise antreten musste, musste ich kurzfristig einen anderen Tarif finden; ab Zürich war so kurzfristig nichts mehr verfügbar. Als Alternative fand ich einen Flug ab Paris. Dieser kostete einerseits mehr, dazu war es natürlich sehr umständlich von Zürich per Zug nach Paris zu kommen, dann dort die Metro zu nehmen und den Flug via Frankfurt nach Buenos Aires anzutreten. Das dauert deutlich länger und generiert Zusatzkosten von mehreren hundert Euros, die hätten vermieden werden können, wenn Tripado entweder den nicht buchbaren Tarif gar nicht angezeigt hätte, oder SOFORT z.B. per Telefon mich über ihr Unvermögen, die Reise zu buchen informiert hätte! Tripado hat mehr als einen Werktag gewartet, um dann per Email mitzuteilen: "leider ist der von Ihnen gewählte Tarif nicht mehr verfügbar.". Mir und meinem vielfliegenden Umfeld ist das noch nie vorgekommen, dass eine Bestellung per Internet erst gebucht werden konnte, dann aber Tage später plötzlich doch nicht ging.
Zu all dem Stress und Zusatzkosten kommt noch dazu, dass der Betrag der Reisekosten entgegen ihrer Behauptung im Absage-Email "Ihre Reservierung wird storniert und Ihre Kreditkarte wurde und wird nicht belastet.", mehr als zwei Wochen nach dem Abbuchen noch nicht zurückbezahlt wurde. Dass während einer Reise 2000 EUR auf der Kreditkarte nicht verfügbar sind, ist der denkbar ungünstigste Zeitpunkt und hätte zu Liquiditätsproblemen gefüht, wenn nicht mein Partner eingesprungen wäre.
Wie will Tripado den entstandenen Schaden wieder gut machen?

Teilen

17-08-2023 um 18:17 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Tripado weitergeleitet. Mehr erfahren.

03-09-2023 um 19:52 Uhr


Auf die Meldung bei Reklamation24.de wurde von Tripado nicht eingegangen. Die Rückzahlung von 2'000.- ist noch nicht gutgeschrieben. Die zusätzlichen Aufwände & Ausgaben, die durch die Stornierung entstanden, wurden von Tripado nicht kommentiert.

2
Tripado
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit Tripado?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.