Mein Schiff 5 "Weltenbummler" vom 26.04. - 11.06 2023 Qualität und Service leider mangelhaft

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  • 09 Aug 2023
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Auf unsere Reise mit der Mein Schiff 5 „Weltenbummler“ von Hongkong bis Heraklion haben wir uns sehr gefreut. Wir waren auf vorhergehenden Reisen mit der mein Schiff Flotte immer begeistert. Leider wurden wir dieses Mal sehr enttäuscht. Wohlfühlen geht anders. Service und Qualität haben stark nachgelassen. Angefangen mit der Anreise.
Gebucht hatten wir vor 3 Jahren. Damals wurde mit namhaften Airlines geworben wie Emirates, Qatar Airways, Lufthansa. Nun sollten wir als „Frühbucher“ mit einem Charterflug einer spanischen Billigairline fliegen. Eine Buchung der Premium-Economy war dort nicht möglich und darauf hatten wir Wert gelegt. Glücklicherweise hat sich unser Reisebüro für uns eingesetzt und eine Umbuchung auf Cathay Pacific erreicht. Leider konnten wir als TUI-Cruises-Gäste nicht online einchecken und auch keine Sitzplätze im Voraus reservieren. Warum?
Unsere Unzufriedenheit hat sich auf dem Schiff fortgesetzt.
Größtes Mango Essen
Die Qualität des Essens im Büffet-Restaurant hat stark nachgelassen. Kaum Abwechslung, das meiste in einer Einheitssoße, Speisen die schnell ausgegangen sind werden nicht mehr nachgelegt. Aber dafür Leber in allen Variationen als Ersatz. Keine Fantasie für angemachte Salate, fast jeden Abend gleich. Nudelsalat mit Erbsen, Nudelsalat mit Lyoner, Nudelsalat mit Thunfisch (von 6 Salaten mind. 3 immer Nudelsalat). Das „Käsebüffet“ bestand jeden Abend aus 3 Käsesorten und diese meist ähnlich. Entweder 3 x Hartkäse, 3 x Schimmelkäse, 3 x Brie. Die ersten Tage gab es noch ein Chutney dazu, die restliche Reise wurde einfach Marmelade dazu gestellt. Beim Frühstück gabs von 6 angeboten Wurstsorten 4 x Salami. Am nächsten Tag bestand das Angebot aus 6 x Aufschnitt. Manchmal gab´s auch Schinken. Warum kann man das nicht täglich mischen? Wo bleibt die Kreativität der Verantwortlichen? Unserer Meinung nach kommt das Essen im Anckelmannsplatz-Restaurant nicht über das Niveau einer Kantine hinaus.
Am Obstbüffet gab es meistens nur Dosenobst und frische Melone. Für anderes Frischobst wie z. B Ananas, Mango musste man sich anstellen und bekam dies dann vom Personal portioniert auf den Teller.
Auch negativ empfanden wir es, dass im Atlantik Klassik und Atlantik Mediterrane die gleichen Hauptgerichte angeboten werden. Diese wiederholen sich dann auch wöchentlich. Einziger Unterschied zwischen den beiden Restaurants besteht in einer weißen Tischdecke im Klassik und im Mediterrane keine Tischdecke.
Im Gosch gibt es 3 Hauptgerichte zur Auswahl. Für ein Fischlokal ist dies nicht gerade berauschend.
Die Bezahlrestaurants gibt’s noch als Alternative. Aber es kommt schon mal vor, dass das gewünschte Gericht leider nicht vorrätig ist.

Weiterer negativer Eindruck war auch das Auftreten des Kreuzfahrtdirektors und seine Selbstdarstellung. Kein Niveau, billige Auftritte. Witze über Passagiere gingen z.T. unter die Gürtellinie. Höhepunkt war eine Borddurchsage an einen Passagier, über den er sich geärgert hatte, weil dieser die Zeit für die Passausgabe um 2 Min. überschritten hatte. Seiner Meinung nach, sollten Gäste die nicht seinen Angaben folgen künftig besser mit anderen Schiffen wie AIDA oder MSC fahren.

Kundenservice – Fall 1
Zum Geburtstag meiner Frau haben unsere Kinder einen wunderschönen Blumenstrauß als Kabinenpräsent übermittelt. Leider war der nach 10 Tagen spurlos verschwunden. Hierzu gab es keinen Grund, da er noch nicht welk war.
Sie war sehr enttäuscht, zumal wir von anderen Mitreisenden erfahren haben, dass diese bereits seit mehr als 3 Wochen ihren Blumenstrauß auf der Kabine haben.
An der Rezeption habe ich mich darüber beschwert. Der Herr gab mir im barschen Ton zu verstehen, dass er nicht zuständig sei und meine Beschwerde lediglich an das Housekeeping weiterleiten kann.
Nach 2 Tagen ohne Antwort habe ich nochmal nachgehakt. Diesmal hatte der nette Herr am Tresen mehr Verständnis aber auch keine Erklärung. Bis heute warte ich auf eine Antwort.
Ich möchte betonen dass die Boys vom Zimmerservice hier sicher keine Schuld trifft. Die haben immer einen super Job gemacht, waren immer nett und freundlich.
Die Anweisung muss von anderer Stelle kommen und ich hätte erwartet, dass man mich vorher fragt. Ohne Nachfrage mein Eigentum zu entsorgen, geht gar nicht!

Kundenservice - Fall 2
Wir haben mehrere Ansichtskarten auf dem Schiff gekauft. Davon haben wir 6 Stück an der Rezeption zum Versand abgegeben an unterschiedlichen Häfen. Die Kosten für die Karten und Frankierung wurde unserem Bordkonto belastet.
Die 1. Karte wurde am 19.5.23 abgegeben. Bisher ist noch keine einzige Karte beim Empfänger angekommen!
Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Karten nicht wie zugesagt auf den Postweg gebracht wurden.

Wie oben bereits erwähnt haben wir uns sehr auf die Reise gefreut. Es hat sich jedoch gezeigt, dass sich das „Wohlfühlschiff“ sehr gewandelt hat. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht mehr so wie früher. Es entsteht der Eindruck, dass an allen Ecken und Kanten gespart wird.

Diese negative Veränderung kann nicht Ziel von TUI-Cruises sein. Wir hoffen, dass die altbekannte Qualität wieder hergestellt und die Mein Schiff wieder zum "Wohlfühlschiff" wird.

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09-08-2023 um 13:26 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an TUI Cruises weitergeleitet. Mehr erfahren.

24-08-2023 um 20:51 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an TUI Cruises weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

31-08-2023 um 11:31 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Kundenservice nicht zufriedenstellend, da Reaktion erst nach wiederholter Beschwerde per Brief erfolgte.

3
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