Keine Lösung für nicht vorhersagbare Heizungssteuerung - keine Reaktion vom Kundendienst

  • 23 Nov 2023
  • #562721
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Vaillant Paket 1.104/2 ecoTEC 5-5 plus VCW 206/5 E, eRELAX 1.104/2

Problem:

- Es wird nicht die Temperatur auf dem eRELAX Regler erreicht.

- Therme spring an, der Brenner läuft eine Zeitlang und schaltet sich ab - und geht in den Sperrbetrieb. Es ist nur noch der Nachlauf der Pumpe. Während der Brenner läuft, zeigt die Temperaturanzeige der Therme bis zu 35 Grad. Sie fällt natürlich sofort wieder, wenn der Brenner sich ausschaltet.
Die Soll-Temperatur wird aber nicht erreicht.

- Auf der App wird die gewünschte Temperatur angezeigt mit einem Symbol, welches symbolisiert, dass der Brenner aktiv ist. Ist er aber nicht.

- WLAN und Bluetooth-Verbindung sind top.

Da der Brenner funktioniert, denke ich mir, dass irgendein Sensor nicht richtig funktioniert, oder die Therme mit falschen Daten angesteuert wird.

Leider konnte mir noch niemand die Infos auf der App erklären. Auch die Symbole direkt an der Therme sind nur spärlich dokumentiert. Da würde ich mir eine Aufklärung wünschen.

Lokale Vaillant-Partner sind nicht erreichbar, melden sich nicht oder sind ausgebucht.

Vaillant-Kundendienst kam 02.11.23. Hatte erst einmal einen Reset durchgeführt. damit wurde die Fehlerursache erst einmal gelöscht. Es wurde also nicht nach der Ursache geforscht. Es wurde dann mit verschiedenen Temperaturvorgaben gespielt und es hieß "geht doch". Das habe ich verneint, weil er eine künstliche, nicht reale Funktion geschaffen hatte. Für ihn war der Fall erledigt und er schrieb seinen Bericht.
Glücklicherweise ist dann doch das Problem wieder aufgetreten (mein reichliche Dokumentation dazu war nicht interessierte nicht). Nach einen Aktionen an der Therme gestand er, dass er nicht weis, woran es liegt. Er versuchte eine Stunde lang einen Kollegen auerreichen. Ohne Erfolg. Nach meinem Drängen korrigierte er seinen Bericht, denn es war nicht alles in Ordnung. Eine versprochene Kontaktaufnahme zur Lösung des Problems steht noch immer aus. Die Rechnung kam aber bereits inzwischen.

Eine Beschwerde an info@vaillant.de wird nicht bearbeitet. Eine Online-Beschwerde erhält eine Nummer. Man kann sie nicht verfolgen. Eine Antwort gab es auf eine Beschwerde, jedoch keine Lösung. Die "Issue-Nr" kann ich keiner Beschwerdennr. zuordnen.
Einen Link für weitere Informationen führt ins Leere: https://vaillant.helpjuice.com.

Dabei hatte ich in der Auftragserstellung noch klar darauf hingewiesen, dass es aller wahrscheinlich ein digitales Steuerungsproblem gibt. Aber darauf ist der Vaillant-Kundendienst nicht geschult. Nur Reset oder "anschauen" des Steuergeräts hilft nicht. Hier muss gemessen und Logs analysiert werden.
Also habe ich jetzt zwei Vaillant-Kundendiensttermine zum gleichen Problem, 2 x die Rechnung bezahlt (es kommt nämlich ebenso schnell die Mahnung) ohne , dass das Problem gelöst wurde. Und dazu noch ein unterirdische Kundendienst, der Für Beschwerden nicht erreichbar ist. Auf der Vaillant-Internetseite dreht man sich im Kreis und es hilft nur ein Blick in das Impressum.
Nebenbei bemerkt ist die Anlage im 3. Winter und sie lief noch NIE ohne Probleme.

Im angefügten Bild kann man erkennen, dass Ist- und Sollwerte abweichen. Die Heizung sollten also heizen - tut sie aber nicht.

Der Vaillant-Mitarbeiter war höflich und bemüht.

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23-11-2023 um 11:55 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Vaillant weitergeleitet. Mehr erfahren.

24-11-2023 um 09:22 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Vaillant weitergeleitet. Mehr erfahren.

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Vaillant
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