Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5 ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

  • Ungelöst
  • 10 Feb 2024
  • #583178
  • 210
Anzeige

Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der FA. Vaillant getroffen.
Ziel dieses Berichtes ist es, Interessenten einer Brauchwasser Wärmepumpe vor dem o.g. Produkt und dem Kulanzverhalten der Fa. Vaillant zu warnen und zum Nachdenken und Recherchieren anzuregen.

Erfahrungsbericht
Nach 34 Jahren störungsfreiem Betrieb ist der Stahlkessel einer Fröhling BWWP einfach durchgerostet. Wegen dem Edelstahlkessel fiel meine Wahl auf o.g. Produkt, das ich für 4600€ von einem deutschen Fachhandwerkerbetrieb einbauen ließ. In der Zeit von 12.2020 bis 01.2023, also 3 Jahren Betriebszeit lief sie auch störungsfrei, zufriedenstellend. Dann fiel der Kältekreislauf (siehe auch andere Beiträge hier auf Reklamationen24) wegen einer Undichtigkeit aus, der beauftragte Vaillant Werkskundendienst stellt dies auch fest und teilt mir mit, das ihm diese Störung schon 4 Mal begegnet ist; Reparatur unmöglich, da der sehr fragile Kondensator/Wärmetauscher undicht ist (s. Link zu Explosionszeichnung). Dieser befindet sich als dünne ALU Platte mit 2x 4mm Röhrchen außen am Edelstahltank und liegt im PU Schaum. Jede thermische Ausdehnung des Kessels führt zur Belastung der gelöteten Kontakte. Folge: Totalschaden

Nach 4 Wochen erhalte ich heute den ablehnenden Bescheid zum Kulanzantrag; 2400€ hat Vaillant nun für das Gerät bekommen; 2600€ hat der HB an mir verdient, 400€ habe ich dem Werkskundendienst überwiesen und nun lasse ich den Viessmann Gasbrenner den Vaillant Kessel aufheizen.

Begründung Kulanzablehnung
Der Werkskundendienst stellt ein 10bar Überdruckventil im Trinkwasserkreislauf fest, das seit 1989 installiert und gewartet wird und meint, dies ist zu hoch für die max 6bar Kesseldruck der WP, die sich beim Erwärmen durch das Aggregat einstellen könnten. Mein Hinweis, das der max Wasserdruck am Hausanschluss auf 4,0bar eingestellt ist hat für ihn keine Bedeutung. Wie die Wärmepumpe mit max 6h Betrieb je 24h (von mir systemeingestellt) den 270L Kessel von 40°C auf größer 60°C (eigene Werksangabe Vaillant, mehr schafft der Aggregatbetrieb gar nicht) zu erhitzen vermag, konnte er mir nicht erklären. Die elektrische Zusatzheizung ist von mir nachweislich deaktiviert worden.

Bei meiner Nachfrage, ob er der Meinung sei, ob der Wärmetauscheraufbau langlebig sei, schwieg er sicherheitshalber und teilte mir mit das er selbst 4 Problemfälle „Kältekreislauf“ mit diesem Gerätetyp kennt.

Eine Internetrecherche ergab dann, das nicht nur ich einen Ausfall des Kältekreislaufs habe. (s. auch hier bei Reklamationen24)


Explosionszeichnung

Bitte achten Sie auf die Ausführung des Kondensators/Wärmetauscher des Gerätes. Starre Aluminiumplatte, um den Edelstahlbehälter gelegt. Zwei 4mm (selbst nachgemessen) Röhrchen steigen zum Kompressor auf, der natürlich Schwingungen erzeugt. Die Aluplatte wird dann mittels PU Schaum Isolierung an den Edelstahlkessel gedrückt. Im Gegenzug der stabile Wärmetauscher (Kupferrohrschlange) im Inneren, um mittels Fremdeinspeisung den Kessel zu erwärmen

https://www.unidomo.de/vaillant-warmwasserwaermepumpe-arostor-vwl-b-bm-200-5-270-5-ohne-mit-waermetauscher_178915_158632/


Fazit
- Ich warne nur vor der Produktqualität und dem Kulanzverhalten dieser deutschen Fa. Vaillant. Vaillant erwähnt die abgelaufene Garantiezeit und bedauert mein Pech. Da Qualitäts-probleme unbekannt sich, wird ein Kulanzantrag abgelehnt, auch nach nur 3 Jahren Betriebszeit einer Wärmepumpe
- Der HB kann das Problem nur an seinen Großhändler weitergeben, von dem man gar nichts mehr hört; diese Kette ist „druckresistent“
- Ob ich mir jemals eine BWWP zulegen werde, steht in den Sternen, und wenn ist es eine DAIKIN mit >25Jahren Erfahrung. Aber bis dahin hoffe ich das meine neue Viessmann Vitodens-200W störungsfrei durchläuft

- Das Vertrauen in dieses Unternehmen und seiner Kundenbeziehung steht im völligen Gegensatz zu den Aussagen des Marketings. Man wird mit dem (nachweislich vorhandenem) Produktproblem alleine gelassen…..

Teilen

10-02-2024 um 12:46 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Vaillant weitergeleitet. Mehr erfahren.

02-03-2024 um 11:27 Uhr


Sehr geehrter Vaillant Support,
leider haben Sie mir noch nicht auf meine Reklamation geantwortet. Ich würde gerne Ihre Stellungsnahme in erfahrung bringen. Mittlerweile habe ich aus mehreren Quellen, mit mehreren Ausfällen eine Liste angefertigt, so dass ich nicht mehr von Einzelfall sprechen möchte.

freundliche Grüße

J.******

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

01-04-2024 um 13:24 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ignorant, läßt nicht nur mich als Kunden im Regen stehen. Einmal Vaillant und niemals wieder

3
Vaillant
Zufriedenheitsindex: 26.5/100

Problem mit Vaillant?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.