Täuschung und Betrügerisches Vorgehen: Versteckte Kosten - irreführender Bestellbutton "gratis bestellen"

  • Beantwortet
  • 14 Jan 2024
  • #576277
  • 215
Anzeige

Ich habe mich bei einer Instagramwerbung von VNR-Verlag für ein "Gratis-PDF-Dokument" angemeldet. Um die Anmeldung abzuschließen habe ich auf den "Gratis Bestellen" Button geklickt. Paar Wochen später hat VNR Verlag angefangen, mir Rechnungen von einem Buch und einem Abbonoment zu schicken, die ich mir nirgends gewünscht habe. Die Webseite, wo die Bestellung eines "kostenfreien PDF-Dokumentes" erfolgt, weist nicht offensichtlich darauf hin, dass durch Anklicken „gratis herunterladen“ „gratis bestellen“ Kosten entstehen. Ich habe nichts mehr als ein gratis PDF-Dokument herunterladen oder bestellen wollen, welches nach Ihrer Werbeanzeige nach kostenlos war. Falls Ihre Produkte kostenpflichtig sind, aber Sie auf den Link „gratis herunterladen“ „gratis bestellen“ oder „jetzt kostenlos bestellen“ o.ä. schreiben, sollte Ihrerseits keine Zahlungserwartung bestehen, zumal weil die Beschriftung ihres Bestellbuttons „kostenlos/gratis“ keinerlei auf Kosten hinweist. Der Bestellbutton ist eindeutig zu beschriften und zu kennzeichnen. Das Gesetz selbst sieht als Beschriftung des Buttons die Formulierung „zahlungspflichtig bestellen“ vor. Andere Formulierungen ich habe mir lediglich das kostenlose online E-book gewünscht und nichts weiteres! Andere Formulierungen (z. B. „kaufen“) sind möglich, solange sie eindeutig auf die Kostenpflicht hinweisen oder als solche verstanden werden. Somit ist ihre Beschriftung "gratis herunterladen" "gratis bestellen" "jetzt kostenlos bestellen" u.ä. irreführend und entspricht einem betrügerischen Vorgehen.

Auch nach mehrmaligen Gesprächen mit Kundenzentrum, wo einem versprochen wird, dass alle Rechnungen gelöscht sind, bekommt man weiterhin Mahnungen von dem Unternehmen.

Gerne können Sie ihre selbst-erstellten Rechnungen löschen. Bitte schicken Sie unmittelbar auch eine schriftliche Bestätigung, dass dies erfolgt ist.

Gruß

Teilen

14-01-2024 um 13:04 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an VNR Verlag weitergeleitet. Mehr erfahren.

15-01-2024 um 11:09 Uhr


Guten Tag,

mit überraschen lesen wir Ihre Ausführungen. Direkt über dem von Ihnen ausgefüllten Bestellformular sind alle Konditionen inklusive der Preise aufgeführt. Bereits im Oktober haben wir Ihnen hierzu weitere Informationen zukommen lassen.
Unsere Bestellseiten entsprechen den gesetzlichen Vorgaben und führen transparent alle Vertragsdetails auf, wir bedauern sehr, dass es hier dennoch zu einem Missverständnis gekommen ist.

Viele Grüße aus Bonn,
Andreas Finette

2
VNR Verlag
Zufriedenheitsindex: 68.4/100

Problem mit VNR Verlag?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.