Vertragskonditionen nun teurer als am Telefon versprochen

  • 02 Jul 2020
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Ich erhielt am 19.03. einen Anruf, indem mir Konditionen zu einer Vertragsverlängerung dargelegt wurden. Der Mitarbeiter teilte mir telefonisch mit, dass mein Tarif Vodafone Young L ansich 37,99€ kosten würde. Mein gewähltes Smartphone (iPhone 11 mit 256GB) sollte mit 30€ Rate monatlich zu Buche schlagen. Man versprach mir, 30€ zu meinen Gunsten, sodass der monatliche Gesamtbetrag bei 37,99€ läge. Das auch über 24 Monate. Ich habe mich dabei extra noch einmal rückversichert, dass der Betrag für den Vertrag für 24 Monate bei 37,99€ monatlich liegt. Dies wurde mir bejaht.
Daraufhin wurde am Telefon eine Aufzeichnung gemacht, welche ich am Ende bestätigen sollte.
Nun wurden mir monatlich 67,99 abgebucht. Als ich im Vertrag nachgesehen habe, waren die reinen Vertragsgebühren alleine schon bei 67,99€ plus 30€ Rate für das Smartphone. Die 30€ zu meinen Gunsten konnte ich auch sehen, so kam der Gesamtbetrag zu Stande.
Ich rief beim Kundenservice über die 1212 an, dort versicherte man mir die Aufzeichnung erneut zu prüfen.
Eine Reduzierung der nächsten Abbuchung erfolgte auch, allerdings lediglich auf 54,99€.
Ich rief erneut beim Kundenservice an, dort teilte man mir mit, dass nach erneuter Prüfung ein Rabatt über 13€ für die ersten 12 Monate gewährt werden konnte, welche fehlten.
Ich bat um "Einsicht" in die Aufzeichnung, da ich mir absolut sicher bin, dass nie von einem Rabatt über die ersten 12 Monate die Rede war und mir eben 37,99€ zugesichert wurden. Die Dame am Telefon teilte mit, dass die Aufzeichnung nicht mehr einsehbar ist, da sie bereits aus Datenschutzgründen gelöscht wurde. Ich solle mich schriftlich an die Reklamationsstelle wenden.
Auf meine Nachfrage, ob es keinerlei Unterlagen über den Vertrag gibt, wurde mir gesagt, dass man lediglich in den ersten paar Wochen noch auf die Aufzeichnung zugreifen kann, die Frist sei mittlerweile verstrichen.
Ich stehe nun hier, zahle deutlich mehr als vereinbart und sehe mich durch Vodafone in die Beweispflicht gedrängt, da ich nun Beweise ersuchen muss, um mein Recht darzulegen, welche meiner Meinung nach bei Vodafone vorliegen sollten, falls es eben (wie jetzt) zu Streitigkeiten über die Vertragskonditionen kommen sollte.
Ich erwarte von Vodafone, dass man mir die vereinbarten Konditionen zugesteht und mir die zu viel gezahlten Summen erstattet oder mir ein Sonderkündigungsrecht mit sofortiger Wirkung zugesteht.
Ein Vertragsabschluss am Telefon ohne schriftliche Zusammenfassung per Mail für den Kunden halte ich in dieser Form für äußerst unseriös, da ich absolut keine Nachweise darüber habe, wie mir die Konditionen zum Vertrag präsentiert wurden.

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02-07-2020 um 12:34 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Vodafone weitergeleitet. Mehr erfahren.

02-07-2020 um 12:34 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Vodafone weitergeleitet. Mehr erfahren.

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