Kosten für Reparatur verlangt, die nicht ausgeführt wurde

  • 20 Aug 2020
  • #105732
  • 588
Anzeige

Beschwerde über die Vertragsabwicklung durch die
Fa. Volvo Cars Servis Pula, Labinska 1a, 52100 Pula/Kroatien






Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit teile ich nachfolgende Begebenheit mit, mit der Bitte, mir mitzuteilen, was ich gegen das rechtswidrige und skrupellose Geschäftsgebaren der Fa. Volvo Cars Servis Pula unternehmen kann.

Mein Sohn verbrachte mit unserem Pkw Volvo V70, seinen Urlaub in Kroatien.

Am Samstag, 15.08.2020 (Feiertag), einen Tag vor der geplanten Heimreise am 16.08.2020, stellt er fest, dass der Pkw nicht mehr anspringt. Das Fahrzeug wurde deshalb in die Werkstatt der Fa. Pravdic in Pula abgeschleppt. Der dortige Werkstattinhaber teilte meinem Sohn mit, dass vermutlich die Lichtmaschine defekt und deshalb die Batterie entladen sei. Er könne die Reparatur aber nicht durchführen, weil er nicht über das spezielle Werkzeug bzw. Mög-lichkeiten zum Auslesen der Volvo-Fehlercodes verfüge.

Deshalb ließ mein Sohn das Fahrzeug am Montagmorgen, 17.08.2020, zum Volvo Vertragshändler, Volvo Cars Servis Pula, abschleppen. Dort teilte er mit, was von der Fa. Pravdic diagnostiziert worden war und bat um Mitteilung, ob das Fahrzeug dort repariert werden kann und wie lange die Reparatur gegebe-nenfalls dauern werde. Man sagte ihm zu, das Fahrzeug entweder noch im Laufe des Tages oder am nächsten Tag zu reparieren und ihn telefonisch zu informieren.

Nachdem am gleichen Tag kein Rückruf erfolgte, rief mein Sohn am Morgen des 18.08.2020 in der Werkstatt an, um zu erfahren, wie lange die Reparatur dauert. Man meinte, dass die Batterie ausgetauscht, die Reparatur aber noch nicht beendet sei. Es sei nicht sicher, ob es noch am gleichen Tag klappen würde, spätestens aber am nächsten Tag (Mittwoch, 19.08.2020). Man werde ihn im Laufe des Tages telefonisch informieren.

Nachdem kein Rückruf erfolgte, begab sich mein Sohn am etwa um 17 Uhr zur Werkstatt, die jedoch bereits geschlossen hatte. Dort stellte er fest, dass das Fahrzeug mit geöffneter Motorhaube auf dem Hof steht und eine neue Batterie eingebaut war. Aus diesem Grund hat mein Mann die Fa. Volvo Cars Servis Pula noch am Abend per Email angeschrieben und um Mitteilung gebeten, wann die Reparatur beendet sei und ob er evt. über die Versicherung bei der Beschaffung von Ersatzteilen behilflich sein könne (siehe Email-Schreiben vom 18.08.2020 in der Anlage). Das Schreiben blieb unbeantwortet.

Nachdem die Reparatur nicht erfolgt und kein Rückruf erfolgt war, nahm unsere Versicherung Huk24 am Morgen des 19.08.2020, kurz nach 9 Uhr, Kontakt zur Fa. Volvo Cars Servis Pula auf und erkundigte sich, wie lange die Repara-tur noch dauern würde. Ihr wurde jedoch nur erklärt, man werde sich bis spät. 15 Uhr zurück melden und mitteilen, bis wann die Reparatur durchgeführt wer-den könne. Bereits um 11 Uhr rief die Werkstatt dann überraschend bei mei-nem Sohn an und erklärte, die Reparatur (Austausch von Batterie, Lichtma-schine und Elektrokabel) koste insgesamt 850 Euro und könne „möglicherwei-se“ bis Freitag, 21.08.2020 durchgeführt werden. Dies sei jedoch nicht sicher, es könne auch länger dauern. Ein genauer Termin könne nicht mitgeteilt wer-den?!

Mein Sohn wollte sich hierauf verständlicherweise nicht mehr einlassen und nunmehr baldmöglichst die Heimreise antreten. Er erklärte deshalb, dass er unter diesen Umständen nach einer anderen Lösung (Reparatur durch eine andere Werkstatt oder Rücktransport des Fahrzeuges über die Versicherung mit einem Sammeltransport) suchen werde.

Als das Auto dann am 19.08.2020 um etwa 13.30 Uhr vom Abschleppunter-nehmen abgeholt werden sollte, bestand die Fa. Volvo Cars Servis Pula plötzlich auf Zahlung von 350 Euro, ohne eine Rechnung übergeben zu wollen. Mein Sohn meinte, dass er das nicht verstehe, die Reparatur sei ja nicht erfolgt und eine Batterie koste allenfalls etwa 100 Euro. Ggfls möge man die neue Batterie eben wieder ausbauen. Er könne damit ja nichts anfangen, wenn das Fahrzeug gleichwohl nicht fahrbereit sei. Auch dazu war man nicht bereit mit der Begründung, die Batterie sei nun „gebraucht“ und könne deshalb nicht mehr zurückgenommen werden?!

Da mein Sohn damit natürlich weiterhin nicht einverstanden war, denn die gewünschte Reparatur war ja nicht durchgeführt worden und man konnte oder wollte auch keinen genauen Zeitpunkt der Fertigstellung nennen, wollte er den Pkw auf den Abschleppwagen aufladen lassen. Die Fa. Volvo Cars Servis Pula baute nun die neue Batterie doch wieder aus und zeigte meinem Sohn nach längerem Hin- und Her nunmehr eine Rechnung über ca. 1903,13 Kuna, also etwa 250 Euro, die er -auch ohne neue Batterie- bezahlen müsse. Die Rechnung datierte interessanter Weise bereits vom 17.08.2020! (siehe das von meinem Sohn gefertigte Foto in der Anlage). Da mein Sohn weiterhin nicht be-reit war, diese Rechnung über einen offenkundig nicht geschuldeten Betrag zu bezahlen, rief die Fa. Volvo Cars Servis Pula nunmehr sogar die Polizei hinzu. Die Beamten gaben zwar zu verstehen, dass sie die Höhe der Rechnung auch nicht verstünden. Mein Sohn müsse jedoch bezahlen, wenn er sein Auto wie-derhaben wolle, weil das in Kroatien so üblich sei.

Obwohl keinerlei Rechtsgrund hierfür bestand, hat mein Sohn schließlich 250 Euro bezahlt, um wieder in den Besitz des Fahrzeuges zu kommen. Die aus-gebaute Batterie erhielt er nicht mehr zurück. Man erklärte ihm vielmehr inso-weit, diese sei bereits „entsorgt“ worden. Dabei wissen wir noch nicht einmal, ob sie überhaupt defekt ist, oder wieder hätte geladen werden könnte.

Das Fahrzeug wurde am 20.08.2020 mit einem Sammeltransport nach Deutschland verbracht.

Ich bitte Sie nun um Mitteilung, wie wir den ausschließlich aufgrund einer rechtswidrigen Nötigung durch einen „Volvo-Vertragshändler“ bezahlten Betrag in Höhe von 250 Euro für eine nicht erfolgte Reparatur und unsere Batterie bzw. den entsprechenden Wert wieder erlangen können und was sonst noch gegen das offenkundig rechtswidrige und unseriöse Geschäftsgebaren dieser zweifelhaften Volvo-Werkstatt unternommen werden kann.

Ich möchte abschließend darauf hinweisen, dass wir langjährige Volvo-Fahrer sind. Ich mache auch keinen Hehl daraus, dass ein solches „Erlebnis“ durch-aus darüber nachdenken lässt, sich nach einer anderen Marke umzusehen, zumal wir häufiger in der Nähe von Pula Urlaub machen.

Für eine zeitnahe Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar und stehe Ihnen für Rückfragen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Teilen

20-08-2020 um 20:46 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Volvo Car weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Volvo Car
Zufriedenheitsindex: 24.5/100

Problem mit Volvo Car?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.