XC 60 - Servolenkung - Problem mit Ersatzteillieferung

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  • 16 Jun 2023
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Ich fahre seit dem 14.11.2016 einen VOLVO XC 60 und war mit dem Fahrzeug, bis auf einige nicht nennenswerte Probleme, sehr zufrieden.
Die notwendigen Inspektionen habe ich bis auf die letzte bei 120000 km in der Werkstatt des VOLVO-Autohauses machen lassen, wo ich auf das Fahrzeug als Neuwagen gekauft habe. Die letzte Inspektion musste ich in einer freien Werkstatt machen lassen, das ich vor einem geplanten Urlaub keinen Termin mehr im Autohaus bekam. Den bei dieser Inspektion notwendigen Ölwechsel für das Automatikgetriebe haben ich dann nach längerer Wartezeit in der Werkstatt des VOLVO-Autohauses Machen lassen. Dadurch wurde jedoch meine bis dahin laufende VOLVO ASSISTANCE nicht verlängert.
Am 08.05.2023 stellte ich Probleme an der Servolenkung des Fahrzeuges fest. In der VOLVO-Werkstatt wurde fehlendes Öl in die Servolenkung aufgefüllt und das Problem schien für mich gelöst. Zwei Tage später trat der Fehler erneut auf und ich musste feststellen, dass wieder Öl im System fehlte. Die VOLVO-Werkstatt stellte dann fest, dass das Öl an der Seite an einer Gummimanschette ausläuft.
Mir wurde mitgeteilt, dass die Servolenkung defekt ist, was bei einer Laufleistung von 130000 km völlig unnormal ist. Das notwendige Ersatzteil wurde sofort bestellt und ich erhielt einen Reparaturtermin zum 15.06.2023 .
Da es sich aus meiner Sicht in diesem Fall um einen Produktionsfehler handelt, habe ich im Autohaus nach einer möglichen Kulanz durch den Hersteller gefragt. Dies wurde aber vom Autohaus sofort abgelehnt, da ich ja die letzte Inspektion nicht in diesem Autohaus gemacht habe.
Am 14.06.2023 teilte mir das Autohaus mit, dass das Ersatzteil zur Zeit nicht lieferbar und eine Lieferung erst nach dem 14.08.2023 möglich ist.
Damit ist mein Fahrzeug für über 3 Monate nicht nutzbar, was für mich bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug unverständlich ist.
Da ich leider nicht im Besitz eines zweiten Fahrzeuges bin, bitte ich zu prüfen, ob die Ersatzteillieferung beschleunigt oder ob mir für die Wartezeit von VOLVO ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden kann.
In dieser Frage hoffe ich auf eine Kulanz durch den Autohersteller VOLVO.
Für eine positive kurzfristige Nachricht wäre ich Ihnen sehr dankbar!

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16-06-2023 um 14:30 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Volvo Car weitergeleitet. Mehr erfahren.

16-06-2023 um 21:35 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Volvo Car weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-08-2023 um 12:25 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Die Wartezeit von 3 Monaten wegen eines fehlenden Ersatzteils ist meiner Meinung nach unwürdig für einen Autohersteller wie VOLVO!

3
Volvo Car
Zufriedenheitsindex: 24.5/100

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