Bisher kein Termin zum Zähleraustausch seit 21.02.2023

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  • 13 Apr 2023
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Sehr geehrte Damen und Herren,
mehrfach habe ich telefonischen Kontakt mit Westnetz und der Rheinenergie gesucht, weil wir bis heute immer noch keine Kontaktaufnahme zum Zähleraustausch erhalten haben.

Seit dem 04.02.2023 ist unsere Photovoltaikanlage auf unserem Dach installiert.
Am 21.02.2023 hat Ihnen ein Elektroinstallateur die ordnungsgemäße Inbetriebnahme unserer PV-Anlage gemeldet.
Am 26.02.2023 habe ich an Westnetz zur Anmeldung der Inbetriebnahme unserer Photovoltaikanlage zwei Anlagen:
- Kundendaten- und Inbetriebsetzungsblatt PV NS.pdf
- Kundendatenblatt_Speicher.pdf übersandt.

Da ich am 20.03.2023 von Westnetz noch keine Rückmeldung erhalten hatte, telefonierte ich mit einer Service-Mitarbeiterin, die mir mitteilte, dass der Auftrag für den Zähleraustausch am 21.02.2023 per Mail an die Rheinenergie übermittelt wurde. Ich solle warten. Die Rheinenergie würde sich bei uns melden.

Am 04.04.2023 hatte ich immer noch keine Rückmeldung von der Rheinenergie und sprach dort mit einer Service-Mitarbeiterin, die mir mitteilte, dass die Unterlagen für den Zähleraustausch von Westnetz vom 21.02.2023 eingegangen sein müssten.

Am 06.04.2023 habe ich durch mehrfaches Nachfragen endlich einen Kontakt zum technischen Außendienst der Rheinenergie erhalten. Der Mitarbeiter dort teilte mir mit, dass bisher kein Auftrag für einen Zähleraustausch vorliegt und normalerweise nach Eingang des Auftrags innerhalb weniger Tage ein Termin für den Austausch vereinbart wird.
Er meinte, ich solle mich diesbezüglich noch einmal mit Westnetz in Verbindung setzen.

Anschließend hatte ich per Mail die zwei Unterlagen, die ich an Westnetz zur Anmeldung der Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage zugesandt hatte:
- Kundendaten- und Inbetriebsetzungsblatt PV NS.pdf
- Kundendatenblatt_Speicher.pdf an zaehlermontage@rheinenergie.com übersandt und um Terminvereinbarung gebeten.

Und gleichfalls hatte ich mit Westnetz drei Mal hintereinander telefonischen Kontakt aufgenommen und bin diese drei Mal nach 48 Minuten, 37 Sekunden; ca. 21 Minuten und bei 3. Mal nach 48 Miunten, 47 Sekunden aus der Warteschleife herausgeflogen.
Deshalb hatte ich an pachtgebiete@westnetz.de eine E-Mail gesandt und Ihnen mitgeteilt, dass ein Mitarbeiter des technischen Außendienstes mir am 06.04.2023 mitgeteilt hat, dass kein Auftrag für den Zähler bei der Rheinenergie vorliegt und um Prüfung und erneute Auftragserteilung an die Rheinenergie an zaehlermontage@rheinenergie.com zu senden gebeten.
Heute, am 13.04.2023, nachdem ich telefonisch noch einmal Kontakt mit dem technischen Außendienst der Rheinenergie aufgenommen hatte, bekommen wir eine E-Mail mit der Mitteilung, dass die Rheinenergie nicht mehr den Ort Wesseling zum Thema Netzanschlussverfahren betreut.
Wir wurden gebeten, uns künftig an die Westnetz GmbH unter pachtgebiete@westnetz.de zu wenden.
Diese würde dann auch über die Kollegen die Zählermontage beauftragen.
Sie können sich sicherlich vorstellen, dass wir inzwischen sehr verärgert über das Vorgehen von Westnetz sind und wir uns sehr veräppelt fühlen.
Wir möchten gerne zum Ziel der Klimaneutralität beitragen und die überschüssige Energie ins Netz einspeisen, die ab mittags bei gutem Wetter einfach ungenutzt bleibt, weil wir noch keinen Zähleraustausch hatten.

Wann können wir mit dem Zähleraustausch rechnen?
Bitte setzen Sie sich mit uns unter der unten angegebenen Telefonnummer in Verbindung!
Mit freundlichen Grüßen

A.H. (Vollständiger Name unter vertrauliche Informationen)

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

27-04-2023 um 21:41 Uhr


Problem behoben

9 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Anfangs war der Kundenservice, bis ich mich beschwerte, sehr schlecht.
Nach der Beschwerde ging es dann sehr zügig, dass ein Mitarbeiter für den Zählertausch kam. Dieser ging jedoch wieder ohne den Zähler zu installieren, weil unser Elektriker einen falschen Display hatte. Dieser war auf dem Rückweg zu uns. Der Service-Mitarbeiter von RheinEnergie hatte jedoch nicht die Zeit 15 Minuten auf unseren Elektriker zu warten. So wurde dann erst vorgestern am 25.04.2023 der Zähler, nach fast einer Woche erneuten Wartens, der neue Zweiwegezähler installiert.

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