Kündigung wegen Wegfall der EEG-Umlage

  • Ungelöst
  • 19 Jul 2022
  • #399601
  • 302
Anzeige

Ich wollte zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Vertragsende bei Yello 31.12.2022- Kündigungsfrist 4 Wochen) meinen Stromanbieter wechseln (von Yello zu Vattenfall). Nach dem Vertragsabschluss mit Vattenfall habe ich eine Kündigungsbestätigung von Yello zum 31.06.2022 erhalten. Nach Nachfrage bei Yello, wieso sie mich 6 Monate vor Vertragsende kündigen- Antwort "Preisänderung wegen Wegfall der EEG-Umlage" (siehe Anhang, nur eine eMail von vielen, alle Mail´s sind als PDF vorhanden), durch Yello wurde ich erst mehrere Wochen nach der Kündigung über die Preisanpassung (Wegfall EEG) informiert, laut Yello am 02.05.2022 (siehe Anhang), dies ist leider nicht richtig, bitte Schriftverkehr kontrollieren.

Durch diese vorzeitige / nicht rechtmäßige Kündigung sind deutliche Mehrkosten entstanden (neuer Vertrag mit höherer Grundgebühr, Cent/kWh höher und neuer Vertrag beginnt 6 Monate eher und endet somit auch 6 Monate eher.

Alle Antworten durch eMail-Yello-Kundenservice -> sprachlos... (Antwort telefonischer Kundenservice "sie versteht die Kündigung auch nicht, da Vertragsende 31.12.2022")

Teilen

19-07-2022 um 21:43 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Yello weitergeleitet. Mehr erfahren.

20-07-2022 um 21:09 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Yello weitergeleitet. Mehr erfahren.

03-08-2022 um 20:56 Uhr


Hallo Yello,

den Brief habe ich erhalten.
Im Anhang die eMail vom 11.05.2022- Wegfall EEG (am 02.05.2022 habe ich von Yello keine eMail bzgl. EEG erhalten).

Laut Yello ist der Wegfall der EEG-Umlage ein Kündigungsgrund seitens Yello- verstehe ich das richtig?

20-09-2022 um 09:46 Uhr


Hallo Yello,

leider gibt es seit Monaten keine Lösung seitens Yello.
Einzige Antwort von Yello:
"Sollten wir nach Ablauf der oben genannten Frist keinen vollständigen Zahlungseingang feststellen, werden wir unseren Zahlungsanspruch ohne weitere Ankündigung auf dem gerichtlichen Weg weiterverfolgen. Wir weisen darauf hin, dass die dadurch entstehenden Kosten ebenfalls von dir zu tragen sind".

Laut Yello hat der Netzbetreiber den Kündigungstermin vorgegeben, nach Rücksprache mit den Netzbetreiber, stimmt diese Aussage von Yello nicht (Kontakt Netzbetreiber siehe Anhang).

Laut Verbraucherschützern ist die Kündigung vor Laufzeitende nicht zulässig (Vertragslaufzeit wäre 31.12.2022).

Ich verbleibe mit der Bitte einer Lösung bis zum 07.10.2022

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-10-2022 um 13:26 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Extrem schlecht!0

5
Yello
Zufriedenheitsindex: 42.9/100

Problem mit Yello?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.