Leistungsablehnung des Abschleppens meines Wohnmobiles zur Heimatwerkstatt

  • 07 Okt 2023
  • #549332
  • 120
Anzeige

Mitgliedsnummer: 041137959
Am 26. September 2023 hatte ich auf der Heimreise mit meinem Wohnmobil, amtl. Kennzeichen HGW-JJ 10, auf der L 3168, zwischen 36355 Grebenhain und 36355 Grebenhain - Ilbeshausen einen kompletten Motorschaden.
Mehrere Telefonate mit ADAC Mitarbeiter*innen führten dazu, dass mein Fahrzeug
-Maße: 7,7m lang, 2,45m breit, 3,22 m hoch und 4950 kg schwer-
wegen der 2 cm Überhöhe -lt. Fahrzeugschein- nicht geschleppt wurde.
Mein Sohn und ich schleppten das Fahrzeug dann privat zu ihm nach Hause (Weningser Straße 6, 63683 Ortenberg-Gelnhaar).
Danach bemühte ich mich, über den ADAC einen Leihwagen zu bekommen. Dieser wurde mir auch von einer Mitarbeiterin zugesagt und beim nächsten Telefonat von einer anderen Mitarbeiterin wieder abgelehnt. Nach weiteren Telefonaten erhielt ich schließlich die Zusage für einen Mietwagen über einen Zeitraum von 7 Tagen.
Am 30. September 2023 fuhr ich damit dann nach Greifswald und gab das Fahrzeug bereits am 02. Oktober 2023 wieder bei der Fa. DABA, Stralsund, zurück.
In der Zwischenzeit bemühte ich mich um einen Rücktransport meines Wohnmobiles nach Greifswald.
Aus den AGB des ADAC konnte ich entnehmen, daß in meinem Plus-Vertrag Fahrzeuge mit den Maßen bis 10m Länge, 2,55m Breite, 3,20m Höhe und 7500 kg zul. Gesamtgewicht berücksichtigt werden.
Daraufhin führte ich verschiedene Telefonate mit der ADAC Pannenhilfe. Dort wurde mir von verschiedenen Mitarbeiter*innen zugesagt, dass mein Wohnmobil geschleppt werden könnte, wenn ich die Überhöhe durch den Abbau von Dachzubehör auf unter 3,20m reduzieren würde.
Dies wurde dann veranlasst und das Wohnmobil mehrfach mit einer Höhe von 3,19m gemessen.
Nachdem ich das der Pannenhilfe mitgeteilt hatte, wurde ein Abschleppauftrag für die Fa. Hess, Am Kraftenborn1, 63654 Büdingen, erteilt mit dem Ziel, das Fahrzeug trocken zu legen (auf meine Kosten) und für den Weitertransport vorzubereiten.
Mein Sohn stellte daraufhin mein Fahrzeug auf der Hanauer Straße in Gelnhaar zum Abholen bereit. Er hat dann nochmals auf der geraden Fläche mit seiner Frau, die aufs Dach geklettert war, die genaue Höhe gemessen. Auch vor dem Hintergrund, daß später bei weiteren Transporten keine Probleme in dieser Hinsicht mehr auftreten konnten. Messhöhe: 3,19m.
Ein Mitarbeiter des Abschleppdienstes Schmitt, der offenbar für die Fa. Hess schleppt, teilte mir dann aber mit, dass die Firma mein Wohnmobil gar nicht schleppen kann, da sie nicht über die entsprechenden Fahrzeuge verfügt. Auch sei es auch zu groß, um es dort reinigen zu können.
Er wolle mit dem ADAC Rücksprache halten. Kurz danach erhielt ich einen Anruf, dass ein anderes Abschleppunternehmen beauftragt wurde.
Dieses Unternehmen schleppte das Wohnmobil dann ohne Probleme ab. Ich rief dann später den Abschleppfahrer an und dieser teilte mir mit, dass er das Fahrzeug nicht in seine Firma, sondern zur Fa. Hess schleppen sollte. Dort durfte er mit dem Wohnmobil nicht auf das Betriebsgelände, sondern musste es auf einem Feldweg daneben -halb auf dem Teerbereich und der Bankette- abstellen.
Daraufhin rief ich den ADAC Pannenservice erneut an und bat darum, dass das Fahrzeug über Nacht noch ordnungsgemäß auf dem Betriebsgelände geparkt würde.
Kurze Zeit später rief mich die Mitarbeiterin wieder an und teilte mir mit, dass Mitarbeiter der Fa. Hess das Fahrzeug mit einer Höhe von 3,25m gemessen hätten und somit weitere Maßnahmen vom ADAC entfallen würden. Ich teilte ihr mit, dass dies ein Messfehler sein müsste, denn 3,25 m war mein Fahrzeug noch nie, nicht tatsächlich und auch nicht laut Fahrzeugschein.
Daraufhin fuhr mein Sohn zur Fa. Hess, sprach mit den Mitarbeitern, die ihr Ausmessen auf eine Höhe von 3,25m bestätigten. Mit dieser Aussage wurde er dann allein gelassen.
Die Fa. Hess musste also das Wohnmobil nicht auf ihr Betriebsgelände ziehen, geschweige denn trockenlegen. Mein Fahrzeug wurde also ganz im Sinne der Fa. Hess gemessen, die es eigentlich, laut Aussage vom Vortag, auch gar nicht wollte.
Mein Sohn hat dann nochmals das schräg abgestellte Fahrzeug gemessen und kam dabei auf 3,17m. Dieses Maß ergab sich wahrscheinlich durch den Schiefstand des Fahrzeuges. Auf keinen Fall ist das Fahrzeug 3,25m hoch.
Bei mir meldete sich auch niemand vom ADAC mehr. Nach ca. 1 Stunde erhielt ich eine Mail mit einer kurzen Mitteilung, dass der ADAC jegliche weiteren Leistungen verweigert. Ich konnte noch nicht einmal mit dem sachbearbeitenden Mitarbeiter sprechen, denn Rückrufe laufen ja stets bei immer verschiedenen Personen auf.
Daraufhin habe ich auf die Mail geantwortet, aber es erfolgte keine Reaktion.
Ich bin jetzt fast 50 Jahre im ADAC und war in den vergangenen Jahren ein zufriedenes Mitglied, dem fast immer geholfen werden konnte.
Jetzt fühle ich mich doch sehr verschaukelt und allein gelassen. Die zahllosen Telefonate mit den verschiedensten Mitarbeiter*innen, von denen -bis auf wenige- alle engagiert auf meine Anliegen reagierten, waren in 5 Minuten durch ein fadenscheiniges Messen durch Mitarbeiter der Fa. Hess vom Tisch gefegt. Nach dem Motto: Akte geschlossen, Kommunikation eingestellt. Die letzte Gesprächspartnerin hielt mir noch einen minutenlangen Monolog ohne auch nur ansatzweise auf meine Einwände einzugehen.
Fair von allen Seite wäre gewesen, wenn die Mitarbeiter der Fa. Hess mit meinem Sohn zusammen diese irrelevante Höhe von 3,25m nachgewiesen hätten. Sie teilten aber nur mit: Wir haben gemessen und der Fall ist damit erledigt.
Das Mitglied ****** ****** steht am 07. Oktober 2023 wieder wie am 26. September 2023 da und wartet auf eine zufriedenstellende Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Teilen

07-10-2023 um 15:23 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an ADAC weitergeleitet. Mehr erfahren.

08-10-2023 um 21:46 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an ADAC weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
ADAC
Zufriedenheitsindex: 28/100

Problem mit ADAC?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.