Keine Entschuldigung, keine Auslagenerstattung

  • Ungelöst
  • 23 Mai 2023
  • #494176
  • 334
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Habe Im November 2022 von der SIRIUS Inkasso GmbH aus Ratingen eine Zahlungsaufforderung (datiert: 9.11. 2022) bekommen in der ich aufgefordert werde bis zum 19.11.2022 meinen Versicherungsbeitrag bei der Allianz Direct plus Inkassokosten von fast 440€ zu zahlen. Zum Glück hatte ich noch meine fast 3 Jahre alten Unterlagen aus denen hervorgeht, dass sich meine damalige Versicherung Allsecur in die Allianz Direct umbenannt hatte (Schreiben vom 27.11. 2019). Am 23.12. 2019 ! habe ich diese Versicherung gekündigt, was mir durch eine Mail vom 31. 12. 2019 "mit Bedauern" bestätigt wurde. Hätte ich die ganzen Unterlagen nicht aufgehoben, hätte ich der Forderung wohl nachkommen müssen. Wie sonst hätte ich beweisen können, dass ich gar keine Versicherung bei der Allianz Direct mehr hatte.
Da ich mit den ganzen Versicherungsunterlagen nicht vertraut und zusätzlich noch krank war, habe ich meinen Mann gebeten die Sache mit der Versicherung zu klären. Doch mein Mann bekam nach langer Wartezeit am Telefon nur zu hören, dass man ihm keine Auskunft geben darf. In der Folge (weil die Zeit ja drängte) habe ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet, der sich mit der Sirius Inkasso GmbH in Verbindung setzte. Beantwortet wurde das Schreiben des Rechtsanwalts vom 21.11. 22 erst auf Drängen Mitte Januar 2023!
Mein Schreiben an Die Allianz mit der Forderung mir zumindest die Anwaltskosten zu erstatten und sich wenigstens zu entschuldigen blieb unbeantwortet. Daher sehe ich diese ganze Angelegenheit als klaren Betrugsversuch an, zumal innerhalb der fast drei Jahre seit meiner Kündigung keine Zahlungsaufforderung, geschweige denn eine Mahnung durch die Allianz Direct an mich ging.

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23-05-2023 um 09:10 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Allianz Direct weitergeleitet. Mehr erfahren.

23-05-2023 um 13:54 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Allianz Direct weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

17-06-2023 um 20:19 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

War wohl wirklich ein Betrugsversuch!

3
Allianz Direct
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