Rücksendungen werden nicht richtig verbucht

  • Ungelöst
  • 07 Okt 2023
  • #549243
  • 108
Anzeige

Ich habe am 12.09.2023 eine Barts Strickmütze, ein Trixie Autosicherheitsnetz und zwei Skinny Pants aus einer Amazon-Bestellung erhalten. Da mir die Bekleidung größentechnisch nicht passte, habe ich die Pants und die Mütze am gleichen Tag zurückgesandt.
Da ich meine zur Retoure angemeldeten Artikel immer zurücksende und es bisher nie Probleme diesbezüglich gab, habe ich nach der Erstattung auch nicht wieder im Kundenkonto nachgesehen.
Am 01.10.2023 habe ich dann auf einmal eine Erinnerungsmail von Amazon erhalten, dass ich die Mütze noch zurücksenden müsste, weil ansonsten mein Bankkonto erneut mit dem Betrag belastet werden würde.
Ich checkte die Sendungsverfolgung, versuchte Amazon per Email zu kontaktieren und wandte mich zudem noch per Chat an den Kundenservice. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass er sehen kann, dass sie den Artikel erhalten haben und er einen entsprechenden Vermerk im Kundenkonto hinterlegen würde.
Am 04.10.2023 sah ich dann nochmal in meinem Kundenkonto nach und stellte fest, dass sich noch nichts am Status geändert hatte und kontaktierte gegen 21:43 Uhr diesbezüglich erneut den Amazon Kundenservice per Chat. O-Ton Mitarbeiter "Ich habe überprüft und sehe, dass Artikel erfolgreich retourniert wurde Bitte ignorieren Sie die Mail was automatisierte Mail war. Es wird kein Betrag belastet. Behalten Sie hier einen Vermerk." (Screenshot vom Handy vorhanden) Darüber hinaus sicherte der Mitarbeiter mir zu, dass er die Rückbuchung nunmehr vornehmen würde. Bis es in meinem Kundenkonto entsprechend angezeigt werden würde, kann es jedoch ein paar Stunden dauern.
Heute (07.10.2023) habe ich wegen der Angelegenheit erneut in meinem Kundenkonto bei Amazon nachgesehen und durfte feststellen, dass der Status der Rücksendung nach wie vor unverändert ist (so als ob die Ware nie bei Amazon angekommen wäre).
Das Sicherheitsnetz habe ich erst ein paar Tage später versucht am Auto zu montieren, was jedoch nicht gelang (Problem: Halterungen am Auto). Daraufhin habe ich dieses am 22.09.2023 ebenfalls zurückgesandt (Zustellung Amazon am 29.09.2023). Auch hier wurde die Rücksendung noch nicht verbucht.

Teilen

07-10-2023 um 10:45 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Amazon weitergeleitet. Mehr erfahren.

16-10-2023 um 22:29 Uhr


Trotz Kontakt mit Kundenservice, wo man mir zugesichert hatte, dass ein entsprechender Vermerk gemacht wird, bekam ich heute eine Email. Man hat mir die Mütze in Rechnung gestellt, weil sie angeblich nicht angekommen ist. (Sie können ja gerne meine Wohnung durchsuchen, aber ich hab das verdammte Teil nicht!)
Also wieder erneut den Kundenservice kontaktiert. Selbst der Chatbot schreibt, dass Amazon die Rücksendung erhalten hat. In meinem Kundenkonto immer noch nicht entsprechend hinterlegt. Und jetzt doch für etwas zahlen, was man nachweislich retourniert hat. Das ist ein Geschäftsgebaren, dass einem langsam aber sicher kotzübel wird!
Der/Die Mitarbeiter*in sagte mir zwar zu, eine entsprechende Gutschrift zu veranlassen, aber das glaub ich erst, wenn's auf meinem Konto eingegangen ist.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

30-10-2023 um 21:09 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Die Mitarbeiter sind bemüht, aber ...
... es brauchte zu viele Anläufe und Chats mit dem Kundenservice, dass ich nicht auf den Kosten sitzen geblieben bin. Die zugesicherte Gutschrift ging auf meinem Girokonto ein. Im Kundenkonto ist es jedoch noch immer nicht richtig hinterlegt (Stand 30.10.2023). Sorry, aber das funzte früher einfach besser.

3
Amazon
Zufriedenheitsindex: 34.7/100

Problem mit Amazon?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.