50.000 MR Willkommensbonus werden nicht gutgeschrieben

  • Ungelöst
  • 15 Aug 2023
  • #529152
  • 255
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Ich habe mich am 22.11.2022 für einen Upgrade der Amex Green Card auf die Amex Gold Card entschieden. Mir wurden 50.000 Membership Rewards in Aussicht gestellt, hierfür müsste ich einen Umsatz von 1.500€ innerhalb der ersten 6 Monate erreichen. Am 09.12.2022 habe ich eine Ware retourniert, die ich am 31.10.2022 mit der Green Card bezahlt hatte und ich habe eine Gutschrift von 367€ auf die Amex Gold erhalten. Es war für mich äußerst überraschend, die Gutschrift überhaupt auf die Amex Gold zu erreichen, da diese auf die Amex Green Card überwiesen wurde, die zu diesem Zeitpunkt nicht existierte. In dem Moment hatte ich mich darüber (noch) gefreut, aber genau das wurde später zum Problem.

Denn American Express zieht bei der Berechnung des Mindestumsatzes diese 367€ von meinen übrigen Umsätzen (rd. 1660€) ab und kommt auf knapp 1300€. Trotz 3 Anrufen und den ausführlichen Erklärungen, dass die Rückerstattung überhaupt nicht zu dieser Karte gehört und man den Kunden nicht einseitig schlecht rechnen kann, habe ich immer noch keine Punktegutschrift bekommen. Die Antwort lautet lapidar: "Mindestumsatz nicht erreicht und es besteht kein Anspruch auf die Prämie". Und ich sage doch, der Mindestumsatz wurde sehr wohl erreicht. Ich habe über 1600€ an nicht retourniert Umsätzen getätigt. Amex darf von meinen Umsätzen nicht eine Gutschrift abziehen, die wirtschaftlich zu einer ganz anderen Kreditkarte gehört. Entweder man rechnet den zugrundeliegenden Kartenumsatz mit (1660€+367€-367€) oder man lässt diese Gutschrift außer Betracht.

Ich möchte mich hier insbesondere über die Frau F. beschweren. Als ich gesagt hatte, dass ich mit der Berechnungsweise der Kollegen beim Mindestumsatz nicht einverstanden bin, hatte sie, anstatt mich zu fragen, was denn genau mein Punkt war, mich in die Warteschleife gesetzt, die Kollegen vom Back Office angerufen, und mir noch einmal das weitergegeben, was ich bereits 2x als Antwort hatte ("Mindestumsatz nicht erreicht"). Als ich ihr den Sachverhalt erklärt hatte, hat sich aber wehement gewehrt noch einmal Back Office anzurufen, und diese wichtige Information weiterzugeben. Grundsätzlich hatte ich das Gefühl, dass die Mitarbeiter, die man am Telefon hat, und denen man mit viel Mühe den Sachverhalt erklärt, das überhaupt nicht weitergeben und davon ausgehen, dass Back Office schon alles richtig machen wird. Und im Back Office wird einfach nur eine Summe im System gezogen ohne überhaupt zu hinterfragen, ob die Komponenten auf dem Bildschirm die Richtigen sind.

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15-08-2023 um 12:22 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an American Express weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

25-08-2023 um 19:10 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Uneinsichtig, stur

2
American Express
Zufriedenheitsindex: 51.4/100

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