Durch falsche Beratung teure Brille gekauft

  • Ungelöst
  • 15 Jun 2023
  • #503174
  • 243
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Ende letzten Jahres habe ich die Filiale in Teltow besucht, da ich das Gefühl hatte, leicht verschwommen zu sehen. Ich wollte nur einen Sehtest machen, um zu prüfen, ob es an meiner Sehkraft liegt.

Die Dame im Laden führte nach Terminvereinbarung einen Sehtest durch und erklärte, dass ich eine Brille bräuchte, da ich Kurzsichtig sei.

Das verwunderte mich schon etwas, da ich jahrelang ohne Brille gut sehen konnte. Ich fragte nach, ob ich die Brille dauerhaft tragen müsste. Sie versicherte mir ja, das müsste ich.

Also habe ich ein paar Brillen anprobiert und hab schließlich eine gefunden, mit der ich mich abfinden konnte. Habe dazu noch eine Versicherung abgeschlossen. Über 300€, nicht wenig Geld.

Ich habe diese Brille jetzt Monatelang jeden Tag getragen, konnte aber keinen großen Unterschied zur Sicht ohne die Brille feststellen. Ich habe diese Brille trotzdem jeden Tag getragen, da ich der Optikerin vertraut habe.

Ich war nun am Montag beim Augenarzt. Dieser teilte mir mit, dass ich bei meiner Sehstärke (-0,5 und -0,25) keine Brille bräuchte und diese auch etwas zu stark eingestellt ist. Als Laie kann man das einfach nicht feststellen als wie mit einem speziellen Gerät. Ich hatte nur etwas trockene Augen, sonst nichts.

Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Ich gehe zu einem Optiker und vertraue darauf, dass ich richtig beraten werde. Und wenn man keine Brille braucht, dass es einem auch gesagt wird. Ich habe das Vertrauen in Apollo verloren und bin sehr enttäuscht.

Man wollte mich mit einer Sonnenbrille abspeisen ohne Sehstärke... Es kam nichtmal eine Entschuldigung. Selbst auf der Website steht:

„ Ein Rezept vom Arzt ist für eine Brille nicht notwendig. Wenn Sie allerdings länger als ein bis zwei Jahre nicht beim Augenarzt waren, ist es empfehlenswert, die Augengesundheit vom Arzt überprüfen zu lassen.“

Und auf der Website steht auch, dass bei erst ab -0,5 Dioptrien eine Brille nötig wäre und diese auch nicht ständig getragen werden muss. Das wurde mir falsch gesagt.

Diese Brille wurde also aufgrund einer falschen Beratung und falscher Tatschen (Website) verkauft.

Eine absolute Enttäuschung.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

30-06-2023 um 07:38 Uhr


Problem ungelöst

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Die Filiale hat Kontakt mit mir aufgenommen, am Telefon versprach man mir einen 100€ Gutschein. Damit wäre ich zufrieden gewesen.

Vor Ort war die Dame mit der ich Kontakt hatte nicht da. Ich habe mich mit einer anderen Kollegin unterhalten und sie hat sich für die Umstände entschuldigt. Mit wurde der besagte Gutschein ausgestellt.

Erst zu Hause habe ich ihn mir genauer angesehen und gemerkt, dass es kein direkter Gutschein war. Bei einem Einkaufswert von 100€ erhalte ich 20€ Rabatt. Am Telefon wurde das so nicht gesagt, bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht, dass ich für so etwas extra in die Filiale gefahren bin.

Ich hätte mir zu meinem Anliegen mehr Kulanz gehofft, gerade deswegen weil es auch anders geht (siehe andere Bewertungen). Im ganzen leider eine enttäuschende Erfahrung.

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Apollo
Zufriedenheitsindex: 46.6/100

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