Babymarkt handelt bei Reklamationen absolut inkompetent und teilweise rechtswidrig!

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  • 04 Aug 2023
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Ich kann über Babymarkt folgendes berichten, die bieten viele Produkte vergleichsweise sehr günstig an und die Lieferung erfolgt sehr zügig. Jetzt kommt ein großes ABER, sobald man als Kunde ein Produkt reklamieren möchte, hört es mit dem "kompetenten" Kundenservice auf. Deren Kundenservice ist im Bereich "Reklamation" absolut inkompetent und ignorant. Dabei handelt Babymarkt teilweise rechtswidrig, denn wie oft auch hier von anderen Rezensenten berichtet wurde, sendet Babymarkt die Reklamationen in erster Linie direkt an den Hersteller zur Reparatur OHNE den Kunden vorerst gefragt zu haben, ob der überhaupt mit einer Reparatur einverstanden sind oder lieber eine Ersatzlieferung hätte. Denn laut Gesetz dürfen die Kunden entscheiden, ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll (§ 439 Absatz 1 BGB). Sie sind nicht an Ihre Wahl gebunden, können also auch zunächst eine Reparatur verlangen und später eine Ersatzlieferung. Der Verkäufer darf dabei nicht ohne Ihr Einverständnis Fakten schaffen: Verlangen Sie eine Reparatur, darf er nicht einfach ein Ersatzgerät liefern.

Schilderung meines Falles: Am 12.06.23 habe ich den Gesslein smiloo happy plus Kinderwagen  (bestellt am 25.04.23 ) telefonisch bei Herren Eickxxx reklamiert. Ich sollte Videos von dem defekten Kinderwagen an Babymarkt senden. Welches ich noch am selben Tag an Babymarkt per email gesendet habe (inkl. Empfangsbestätigung). Danach habe ich bis zum 26.06. 23 keine Reaktion seitens Babymarkt erhalten bis ich erneut bei Babymarkt angerufen und  mit Frau Barxxx telefoniert habe. Sie hat mir nach dem Gespräch eine email gesendet, in dem Sie mir versicherte, dass die Videos (Nachweise) angeschaut und bewertet wurden und der Ersatzartikel veranlasst werde. Ich solle den defekten Buggy an Babymarkt senden. Diesen habe am 26.06.23 zur Post gebracht. Am 28.06.23 haben die diesen erhalten. Danach kam wieder keine Reaktion seitens Babymarkt, bis ich am 10.07.23 nochmals bei den angerufen habe. Plötzlich hieß es seitens des Kundendienstes, dass der Artikel an Gesslein zur Reparatur geschickt wurde. Ein Umtausch könne nicht umgesetzt werden. Und somit solle ich mich noch weiter gedulden. Am 13.07.23 habe ich email von Herrn  Grauxxx erhalten, dass ich bitte den Kinderwagen an Babymarkt senden soll, damit er repariert werden kann. Diese Email hat mich äusserst verwirrt und zugleich frustriert, denn der Kinderwagen ist seit dem 28.06.23 bei Babymarkt. Aus diesem Anlass habe ich in einem anderen Beschwerde Portal meine Beschwerde über Babymarkt verfasst. Und prompt hat Babymarkt auf meine publizierte Beschwerde reagiert. Drei Tage später habe ich eine Ersatzlieferung erhalten. Allerdings wies die Ersatzlieferung nach dem Auspacken auch denselben Mangel (lässt sich nicht zusammenfalten) auf, wie der erste reklamierte Kinderwagen. So habe ich am 21.07.23 erneut mit Babymarkt per email Kontakt aufgenommen und nach § 323 Abs 1 BGB meinen Rücktritt vom Vertrag  erklärt und eine Erstattung innerhalb von 14 Tagen (bis 04.08.23) gefordert, denn weitere Vorschläge wie Ersatzlieferung bzw. Reparaturversuche sind unzumutbar.  Aufgrund der Nachweispflicht habe ich am 25.07.23 weitere zwei Videos als Nachweis der Mängel via email gesendet und anschließend den defekten Kinderwagen an babymarkt postalisch gesendet (am 27.08.23 ausgeliefert). Daraufhin hat mir Herr Bergsteigxxx vom Kundendienst folgende email gesendet: "...Zum Einen besteht unsererseits gemäß §439 Abs. 1 BGB nach wie vor das Nachbesserungsrecht, zum Anderen beziehen wir uns auf § 475 Abs. 6 S. 2 BGB und halten die Rückzahlung, bis zur von dir nachgewiesenen Retoure ein. Weiter argumetiert er: "die Ersatzlieferung vom 14.07.- diese soll nach einer Woche Nutzung sicherheitsrelevante Mängel vorweisen? Wir behalten uns interne Prüfung vor". Diese Unterstellung von dem Kundendienst ist einfach nicht nur frech und anmaßend, sondern gänzlich FALSCH, denn einerseits wurde die Ware nicht genutzt und andererseits wurde die Reklamationssendung via Sendungsbeleg von mir nachgewiesen!

Bis dato (sprich nach 14 Tagen) habe ich von Babymarkt keine Erstattung erhalten und auch keine weitere Reaktion.  Es ist eine Unverschämtheit und Zumutung. Nach erfolglosem Ablauf der Frist werde ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben.

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04-08-2023 um 14:14 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Babymarkt weitergeleitet. Mehr erfahren.

07-08-2023 um 11:02 Uhr


Liebe Kundin,

wir bedauern es sehr, dass du eine negative Erfahrung bei uns gemacht hast. Gerne werden wir deinen Reklamationsfall intern nochmals prüfen und uns in Kürze bei dir melden.
Zusätzlich möchten wir uns mit dem Hersteller in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen Fabrikfehler handelt.

Herzliche Grüße dein babymarkt.de-Team

07-08-2023 um 12:33 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

anhand ihrer Antwort stelle ich fest, dass Sie intern nicht darüber informiert worden sind, dass Ihre Kollegen mir willkürlich
am 05.08.23 erneut eine B-Ware (Gesslein smiloo happy) ausgeliefert (bzw. vor meiner Haustür abgestellt) haben. Ich schreibe ausdrücklich B-Ware, weil der Buggy eindeutige Gebrauchtspuren aufweist wie: mehrere Kratzer, aufgerissene Nähte und natürlich der defekte Schließmechanimus. Die Indizien sprechen dafür, dass Sie mir den reklamierten Kinderwagen (vom 25.07.23) erneut gesendet haben - ohne jegliche Qualitätsprüfung! Meines Erachtens ist das eine arglistige Täuschung!

Es reicht mir! Ich übergebe diese Angelegenheit an meinen Rechtsanwalt und an die Presse.

08-08-2023 um 09:08 Uhr


Liebe Kundin,

wir sind bereits dabei, deinen Fall sowohl intern als auch mit dem Hersteller abzuklären und werden uns so schnell wie möglich bei dir melden. Hierzu haben wir dich bereits auch per Mail informiert.

Herzliche Grüße dein babymarkt.de-Team

08-08-2023 um 10:19 Uhr


Wie oben angekündigt, Sie werden von meinem Anwalt hören! Dann können Sie Ihm gerne erklären und darlegen, warum Sie den Fall nicht in der angegebenen Frist korrekt bearbeitet haben und warum Sie mir zum 3x eine B-Ware gesendet haben!…und noch mehr..

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