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Reklamationen & Beschwerden (21)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Bosch Home Comfort Deutschland. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Bosch Home Comfort Deutschland Defekt Speicher-Warmwassererwärmer

Der Speicher wurde 2017 installiert. 2019 wurde er durch die Fa. Held+Volker nach Überprüfung durch Bosch Service auf Garantie ausgetauscht. Ursache war eine Undichte am Wärmetauscher, wodurch der Druck im Heizkreis überhöhte und das Überdruckventil öffnete. Nun ist dieser Speicher mit dem selben Defekt wieder außer Betrieb. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um ein Fertigungsproblem handelt. Standort: 30827 Garbsen, Im Hasenwinkel 25a

Bosch Home Comfort Deutschland Lieferung

Sehr geehrte Damen sehr geehrte Herren, Am 22.07.2022 ist über Bär und Oldenrot eine Bestellung meiner Wärmepumpe ausgelöst worden( 15368226) Die Lieferung ist bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht erfolgt und das obwohl Sie auf Maximalw Lieferzeiten von 12 Monaten auf Ihrer Homepage verweisen . Ich und auch meine Installationsfirma möchten erfahren wenn die Lieferung nun endlich erfolgt und bitte Sie um eine kurzfristige Information oder eine Alternativ Lösung. Mit freundlichen Grüßen R.****** ******@web.de

Bosch Home Comfort Deutschland gasboiler

Hallo, Seid ihr mir diese neuen Boiler haben? Haben immer wieder das gleiche Problem es geht zwischendurch aus werden wir duschen. Das ist unsere vierte Reklamation über diese gleiche Problem und es wurde nichts unternommen. Wir möchten diesen Gerät nicht mehr haben. Bitte um schnell mögliche Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen ******

Bosch Home Comfort Deutschland Mangelhafte Nacherfüllung und mangelhaftes Kundenmanagement

Sehr geehrte Damen und Herren, mir wurde eine Wärmepumpe eingebaut, inder das IP Gateway zur Verbindung mit dem Router und somit mit der Bosch-App fehlte. Dass das Gateway fehlt hat niemand mitgeteilt und dafür musste ich und ein Installateur Zeit und Geld investieren. Nach mehreren Kontakten bei Bosch (inkl. einer kostenpflichtigen Hotline) kam ich an einen Link den ich ausgefüllt hatte und auch hier kam keine Antwort. Hier musste ich auch wieder selbst nach ca. 6 Wochen hinterher telefonieren. Hier wurde mir wieder keine Auskunft gegeben wann ich damit rechnen kann und sehr unhöflich entgegnete mir die Dame sogar, dass ich garkein Garway bekomme, wenn ich ihr nicht sage wann ich in Urlaub gehe, obwohl dies mit einer Terminvereinbarung nichts zu tun hat, da ich mein Handy dabei habe und erreichbar bin. Auf meine Mail hin hat Sie mit falschen Tatsachen angekündigt, dass sie mit mir keinen Termin finden konnte und den Auftrag aussetzt, obwohl ich mehrmals nach einem konkreten Lieferdatum gefragt hatte. Wenn die Angelegenheit nicht kurzfristig gelöst wird, muss ich dies gerichtlich einfordern und die entstandenen Kosten ebenfalls. Folgend der Emailverkehr: Sehr geehrte Damen und Herren, zu keinem Zeitpunkt haben Sie versucht mit mir einen Zeitpunkt zu vereinbaren, Ihre Aussage ist schlichtweg falsch. Sie haben mir auf mein mehrmaliges Hinwirken immer nur mitgeteilt, dass sie keine Aussage darüber treffen können, wann ich das Gateway erhalten werde. Des Weiteren haben sie mir damit gedroht, dass ich keins bekomme, wenn ich Ihnen nicht mitteile, wann ich in Urlaub bin, was private Informationen sind und nichts mit einer Terminvereinbarung zu tun haben. Sie haben ja nicht einmal einen Terminvorschlag gemacht, weil sie keinen Zeitpunkt nennen können. Was ich für ein Unternehmen wie Bosch schon sehr mangelhaft finde. Wann haben Sie mir denn einen konkreten Terminvorschlag zur Macherfüllung unterbreitet? Und dann auf eigene Entscheidung hin setzen Sie jetzt unter nicht wahrheitsgemäßen Aussagen den Auftrag on hold? Das entspricht aus meiner Sicht einer absoluten Frechheit und eines mangelhaften Kundenmanagements. Ich werde diesen Vorfall meinem Anwalt zukommen lassen und ihm mitteilen, dass sie ihre Nacherfüllungspflicht seit Monaten gemäß BGB 439 nicht erfüllen. Die Wärmepumpe ist seit über einem Jahr bezahlt und das inklusive Gateway. Das ist eine mangelhafte Lieferung und nicht gemäß Kaufvertrag vereinbarter Inhalt. Um den Mangel festzustellen, habe ich und ein Installateur erst Zeit aufwenden müssen um erst herauszufinden zu können, dass das Gateway garnicht vorhanden ist. Diese und weitere Aufwände werde ich Ihnen dann ebenfalls in Rechnung stellen. Zu keinem Zeitpunkt wurde ich von Bosch darüber informiert, dass das Gateway nicht vorhanden ist und wann ich eines eingebaut bekommen könnte. Freundliche Grüße Özkan Özcelik +49 162 5692043 Am 08.09.2023 um 11:36 schrieb Infoline Bosch (HC/SDX-PBO) <bosch.infoline@de.bosch.com>:  Sehr geehrter Herr Özcelik, auch nach mehreren Versuchen ist es uns nicht gelungen, von Ihnen einen Zeitrahmen zu erhalten, in dem wir einen Termin zur Umrüstung Ihrer Heizanlage mit Ihnen vereinbaren können. Bitte melden Sie sich nach Ihrem Urlaub bei uns. Wir werden dann unseren Servicepartner informieren, ab wann Sie wieder für eine Terminvereinbarung erreichbar sind. Bis dahin ruht der Auftrag. Vielen Dank. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Urlaub und ein schönes Wochenende. Mit freundlichen Grüßen Doreen Brösel Bosch Thermotechnik GmbH I Bosch Junkers Deutschland I Postfach 1309 I 73243 Wernau I GERMANY Tel. +49 7153 3061600 I Bosch.infoline@de.bosch.com Sitz: Wetzlar, Registergericht: AmtsG Wetzlar 5, HRB 13, St.-Nr.: 99012/08009, USt-IdNr.: DE 811164527 Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Christian Fischer, Geschäftsführung: Jan Brockmann, Birte Lübbert, Dr. Thomas Volz Von: Özkan Özcelik <******@gmx.de> Gesendet: Dienstag, 5. September 2023 12:27 An: noreply@bo-tt.com Cc: Infoline Bosch (HC/SDX-PBO) <bosch.infoline@de.bosch.com> Betreff: Re: Registrierung des WLAN-Gateways Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bisher leider keine Rückmeldung erhalten, wann ich mit einem Gateway rechnen kann. Bitte nennen Sie mir ein Liefertermin oder das konkrete weitere Vorgehen. Wann kann ich mit einem Verbau des IP-Moduls rechnen? Bitte prüfen Sie ggf. nochmal die Seriennummer, anbei ein Bild der Artikelbezeichnung und der dazugehörigen Seriennummer. Bitte um Bestätigung, dass sie die Mail erhalten haben und um entsprechende Rückmeldung. <image001.jpg> Freundliche Grüße Özkan Özcelik +49 162 5692043 Am 27.07.2023 um 16:45 schrieb noreply@bo-tt.com:  Registrierung des WLAN-Gateways Hallo Herr Özkan Özcelik, vielen Dank für Ihre Registrierung. Wir haben Ihr Anliegen an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Wir werden Sie in Kürze kontaktieren. Für weitere Fragen und Informationen erreichen Sie uns ab dem 03.01.2022 von Montag – Freitag von 8 – 17 Uhr unter der Telefonnummer +49 7153 306 1600 oder unter der Email-Adresse: bosch.infoline@de.bosch.com. Hinweis: Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht darauf. Ihr Bosch Team Ihre an uns übermittelten Daten: Bitte wählen Sie Ihren Fall:: Ich habe einen Gutschein. Anrede: Herr Name: Özcelik Vorname: Özkan Strasse: Hauptstraße Hausnummer: 2 PLZ: 76297 Ort: Stutensee Email: ******@gmx.de Telefon: ****** Seriennummer (23-stellig): 2600-278-0001478750743309 TNB: Datenschutz ✓

Bosch Home Comfort Deutschland Defekte Ausgleichsgefäße

Heizung wurde im Mai 2019 errichtet. 2021 war das Ausgleichsgefäß undicht es wurde von der Firma Gierlichs ausgewechselt. Die Firma Gierlichs gibt es nicht mehr. 2023 im Mai ist das ausgewechselte Ausgleichsgefäß defekt. Der Kundenstamm wurde an der Firma Herweg weitergegeben. Firma Herweg will die Reklamation nur gegen Bezahlung ausführen. Meiner Meinung nach ist das noch ein Garantiefall. Ich bitte um die Zusendung eines neuen Ausgleichgefäßes. Im Anhang finden sie noch ein Foto. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Bosch Home Comfort Deutschland Photovoltaik & BPU 300 kompatiebel

Sehr geehrte Dame, geehrter Herr, Vor einige Zeit bin dabei mir eine Photovoltaik Anlage mit Brauchwasserwärmepumpe instalieren lassen weil ich gelernter. Maschinenbauer bin und vor 36 Jahren meine ZGasheizung selber gebaut würde ich zutrauen die BPU 300 selber von meiner alten Heizanlage an das neue anzuschliessen. Allerdings habe es mir das Blatt Abmessungen und Technische Daten gut angeschaut und dazu hätte ich von Euch technische Erläuterungen nötig was die Anschlüsse betrifft.Es sind so viele tech. Kürzel z.B. WNR (1 1/4 IG) das ist aber nur eine von vielen. Dazu muss ich euch sagen das die Gasheizung getrennt von der Warmwasserversorgung laufen wird. Es würde mir sehr helfen wenn sie mir diese Anschlussarbeit erklären würden. Viele herzlichen Dank voraus. Mit freundlichen Grüssen ****** ****** ******@gmx.de

Bosch Home Comfort Deutschland Pfeifton Gastherme S/N 3730-278-238582-7738101024

Sehr geehrte Damen und Herren, die im November 2022 eingebaute Therme pfeift während der Warmwasserbereitung. Nach Aussage des Kundendienstes (Herr Kazenwadel) könne hieran nichts geändert werden, da es an der Pumpeneinstellung liege. Dies kann ich nicht akzeptieren, da der Ton ausgesprochen unangenehm ist, den Schlaf massiv stört, den Wert meiner Wohnung mindert bzw. einen Weiterverkauf undenkbar macht. Ich bitte Sie daher freundlich, das Problem zu lösen. Mit freundlichen Grüßen ****** ****** P.S: Wie kommt ein Weltkonzern dazu, seine Kunden zu duzen?

Bosch Home Comfort Deutschland Verdopplung der Rechnung . Junkers Gastherme Wartung

Meine Rechnung für die Wertung der Gastherme hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt. ( Wartungsvertrag ) Ohne vorherige Information wurde auf die Rechnung noch eine Auftragspauschale (85,00€) zugerechnet. Gesamt 416,02 € Eine Frechheit. Ich bitte um Überprüfung

Bosch Home Comfort Deutschland Kostenreduzierung von der Reparatur der Brennwerttherme Köbbing, Kd. Nr. 39 00 29 52

Sehr geehrte Damen und Herren, nach telefonischer Rücksprache mit ihrer Reklamationsabteilung möchte ich folgenden Sachverstand klarstellen. Zur effizienteren Fehlerbehebung hatte ich Ihnen vorweg den genauen Fehlercode von der defekten Brennwerttherme mitgeteilt: „ Letzte Störmeldung C1, Ventilatordrehzahl zu niedrig“. Jetzt erwarte ich als Kunde, dass als erstes das Gebläse ausgetauscht. Dies wurde nicht durchgeführt, da der Servicewagen nicht vollständig mit Ersatzteilen ausgestattet war. Deshalb wurden unnötigerweise die Platine ausgetauscht und der Kabelbaum zum Ventilator auf Durchgang geprüft. Da es nicht die Fehlerursache war wurde die Platine wieder zurückgetauscht. Das heißt für mich, dass die Kosten für diesen Einsatz nicht zu berechnen sind. Ein zweiter Serviceeinsatz war notwendig, um den defekten Ventilator zu tauschen. In zweiten Serviceeinsatz wurde das Gebläse sofort getauscht und die Brennwerttherme funktionierte wieder. Das neue Gebläse hat den Probebetrieb nach zwei Tagen eingestellt, mit derselben Fehlermeldung: „ Letzte Störmeldung C1, Ventilatordrehzahl zu niedrig“. Im dritten Einsatz wurden wieder erst die Platine und der Kabelbaum ausgetauscht, die Therme hatte weiterhin die Fehlermeldung: „ Letzte Störmeldung C1, Ventilatordrehzahl zu niedrig“. Daraufhin wurde der Ventilator erneut getauscht und die Therme funktionierte wieder einwandfrei. Platine und Kabelbaum wurden aber nicht zurückgetauscht, obwohl diese nicht defekt waren. Auch bei diesem Punkt fordere ich eine Kostenreduzierung. Alle anderen Tätigkeiten wurden zu meiner Zufriedenheit ausgeführt. Um mein Entgegen kommen zu signalisieren, werde ich heute die erste Rechnung überweisen. Ich bitte auch um einen vorläufigen Mahn-Stopp bis zur Klärung. Mit freundlichen Grüßen ****** ****** Buchenstraße 18 59379 Selm Tel +49 173 56 77 554 Email: ******@t-online.de

Bosch Home Comfort Deutschland Warmwasserspeicher undicht!

Unser 2 Jahre alter Edelstahl Warmwasserspeicher ist seit 4 Wochen undicht. Schaden gemeldet - aber keine Infos, wie (Garantiefall ?) und wann der Schaden behoben wird.

n.d.

Zufriedenheitsindex

Total Reklamationen 21

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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