Problem mit der AdBlue-Versorgung

  • Ungelöst
  • 11 Okt 2023
  • #550661
  • 193
Anzeige

wir, (mein Mann André ******) und ich (****** ******) machten uns am 29.09.2023 um 11:00 Uhr mit unserem Citroën Jumper (Pössl Kastenwagen / Erstzulassung Mai 2022) auf den Weg nach Rom. Für meinen Mann war es eine Dienstreise, da wir zur Priesterweihe am 01.10.2023 unseres Diakons aus Viersen geladen waren. Mein Mann ist Küster in unserer Gemeinde und befindet sich aktuell in einer Sakristanen-Ausbildung daher fand sein Chef (Pfarrer Roland Klugman) es als sehr wichtig an, dass er an dieser wichtigen Zeremonie teilnehmen sollte. Dazu hatten wir auch noch Paramente von unserem Pfarrer an Bord, die dieser in Rom dringend brauchte, die er uns anvertraute, weil er sie nicht im Koffer (Flugzeug) mitnehmen wollte.
Gegen 14:00 Uhr zeigte unser Bordcomputer den Fehler an:
"AdBlue Verbrauch kontrollieren lassen."
Der AdBlue-Tank war voll, mein Mann hatte diesen einen Abend zuvor noch aufgefüllt gehabt.
Wir hatten Glück, denn wir waren in der Nähe von einer Citroën-Werkstatt in Biebelnheim. Diese kontaktierten per Telefon und fuhren dann dort vorbei. Vor Ort checkte man das Auto und den AdBlue-Tank. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, doch man konnte keinen eindeutigen Hinweis, auf den Fehler finden. Wir bezahlten die Rechnung und setzen unsere Fahrt um 15:10 Uhr fort. So gegen 17:30 Uhr leuchtete der Fehler:
"Adblue-Verbrauch kontrollieren lassen" erneut auf mit dem Hinweis: "Neustart in 1075 Kilometer nicht mehr möglich." Außerdem leuchtete nun auch noch die Motorkontrollleuchte dazu auf. Kein gutes Zeichen, wie man bekanntlich weiß.
Diesmal war keine Werkstatt in Sicht. Wir rufen die ADAC Pannenhilfe an. Der freundliche gelbe Engel checkte das Fahrzeug soweit dieses möglich war und legte sich auch unter das Auto, um sich zu vergewissern, dass keine Schäden an den Leitungen vorhanden sind. Auch er las den Fehlerspeicher nochmal aus und löschte diesen. Auch er fand kein eindeutiges Zeichen, welches auf die AdBlue-Versorgung hinweisen konnte. Wir setzen unsere Fahrt fort, kamen diesmal allerdings nur noch 50 Kilometer weiter. Gleiche Meldung:
"Adblue-Verbrauch kontrollieren lassen. Neustart in 1075 Kilometer nicht mehr möglich." Unsere Not war groß.
Diesmal riefen wir die Citroën Pannenhilfe an. Wir bekamen den "hilfreichen" Hinweis eine Werkstatt aufzusuchen. Freitagabend zwischen 18:30 und 19:00 Uhr ist dies allerdings ein unmögliches Unterfangen.
Mittlerweile befanden wir uns in Freiburg im Breisgau. Dort fanden wir auch eine Citroën Werkstatt, diese bot am Samstag allerdings keinen Service an. Was sollten wir tun? Wir mussten nach Rom, aber dass würde mit aller höchster Wahrscheinlichkeit das Auto nicht durchhalten bzw den Hinweg eventuell, aber den Rückweg auf gar keinen Fall.
Noch am gleichen Abend machten wir das ADAC Wohnmobilcenter (mit Wohnmobilvermietung) Drechsler ausfindig. Dieses hatte um die Uhrzeit natürlich auch schon geschlossen. Doch gleich am Samstagmorgen um 9:00 Uhr standen wir auf der Matte und baten um Hilfe. Der freundliche Mitarbeiter bot uns ein Leibmobil an. Was hatten wir für eine Wahl? Er kontrollierte unseren Wagen auch nochmal und sah die Fehlermeldung in unserem Display. Schnell packten wir unsere Sachen um, um schnellstmöglich unsere Reise fortzusetzen. Der Campingplatz in Rom war ja schließlich auch gebucht. Mitten in der Nacht von Samstag auf Sonntag kamen wir dann in Rom an.
Wir möchten darauf hinweisen, dass uns bis dahin schon Kosten von 66,94 € in der Citroën Werkstatt und 880,76 € für das Leihmobil entstanden sind. Bei einem einwandfreien Fahrzeug hätten wir diese natürlich nicht gehabt. Unser Jumper hatte zu diesem Zeitpunkt etwas über 15505 Kilometer auf dem Tacho, er ist zudem noch nicht einmal 11/2 Jahre alt und hatte einen Neupreis von über 67000 €. Da sollte doch so etwas nicht passieren. Auf dem Rückweg von Rom holten wir am Samstag 07.10.23 unseren Wagen in Freiburg wieder ab, in der Hoffnung die angezeigten 1000 Kilometer fahren zu können. Wir schaltet zur Vorsicht die Start-Stopp-Automatik aus. Zwischenzeitlich kontaktierten wir unsere Citroën Werkstatt in Viersen per Telefon und kündigten uns für den kommenden Montag 9.10.23 an. Auf wundersame Weise verschwand nach gut 300 gefahrenen Kilometern die Fehlermeldung. Der Kastenwagen wurden dennoch Montag zu unserer Citroën Werkstatt in Viersen gebracht, doch auch da konnte man keine Mängel an der AdBlue-Versorgung feststellen. Fakt ist: Wäre dieser ominöse Fehler aufgetreten, hatten wir selbstverständlich nicht diese Unannehmlichkeiten und Mehrkosten gehabt. Wir hoffen daher auf Ihre Kulanz und Unterstützung für die entstandenen Mehrkosten aufzukommen!
Mit freundlichen Grüßen
André und ****** ******

Teilen

11-10-2023 um 19:28 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Citröen weitergeleitet. Mehr erfahren.

11-10-2023 um 19:39 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Citröen weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

26-10-2023 um 05:00 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Welcher Kundenservice? Es meldet sich niemand.

3
Citröen
Zufriedenheitsindex: 12.7/100

Problem mit Citröen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.