Umbuchungsproblem

  • Ungelöst
  • 12 Sep 2023
  • #540678
  • 171
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Wir haben im November 2023 mit clevertours eine Reise nach Bali gebucht. Leider habe ich mir den Innenmeniskus abgerissen und musste operiert werden. Meine Partnerin hat sich ein Riss im Wadenbeinknochen zugezogen. Da wir heute nicht wissen, ob wir die Reise, auch wegen des langen Fluges, aus gesundheitlichen Gründen antreten können, wurde von uns schriftlich angefragt, ob wir die gebuchte Reise Bali auf eine andere Reise nach Österreich (Autoanfahrt) umbuchen können. Wir wurden aufgefordert alle Daten der neuen Reise zu nennen. Kurze Zeit später wurden wir per Mail informiert, es ginge nur über die Stornierung der Bali Reise und Neubuchung der Reise nach Österreich. So was kundenunfreundliches wie clevertours haben wir noch nie erlebt. Hier will man wohl zusätzliche Einnahmen generieren. Bei einem anderen Reiseanbieter, hier trendtours, ging das alles ohne Probleme für 35,00. Clevertours ist in unseren Augen nicht zu empfehlen.

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12-09-2023 um 14:58 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an clevertours.com weitergeleitet. Mehr erfahren.

13-09-2023 um 09:21 Uhr


Sehr geehrter Reisegast,

wir danken für Ihren Eintrag und bedauern vorab die gesundheitlichen Probleme, die zu Ihrer Umbuchungsanfrage geführt haben.

Wir möchten Ihren Eintrag hier mit der Information ergänzen, dass Ihre Buchung bereits im März einmal durch uns sehr kulant umgebucht wurde.
Diese Tatsache wiederlegt Ihren Vorwurf der Kundenunfreundlichkeit, gegen den wir uns verwahren.

Im Falle einer Umbuchung auf einen alternativen Termin oder ein alternatives Produkt entstehen dem Veranstalter oftmals Kosten durch die eingekauften Leistungen der Leistungsträger Ihrer Reise, insbesondere im Fernreisesegment. Daher fallen gemäß der von Ihnen akzeptierten AGB im Falle einer Umbuchung Kosten in Höhe der Stornierung an, welche wir gerne prüfen, um eine Umbuchung auf ein gleichwertige Reise zu ermöglichen. Diese Bedingungen sind branchenüblich und vor dem zuvor erläuterten Hintergrund sicherlich auch nachvollziehbar.

Im konkreten Fall wurde weder eine (erneute) Umbuchung auf eine gleichwertige Reise angefragt, noch ist diese aufgrund der uns in Rechnung gestellten Kosten erneut möglich gewesen.

Wir bitten daher um Verständnis, dass wir einer erneuten Umbuchung wie gewünscht nicht zustimmen können, da nicht einsehbar ist, dass die anfallenden Kosten einseitig durch uns getragen werden sollen.

Anfallende Kosten für Stornierungen und Umbuchungen werden von Reiserücktrittskostenversicherungen übernommen zB. im Falle von Krankheit, daher empfehlen wir dringend den Abschluss dieser Versicherungsleistungen.

Ihr Service Team von Clevertours.com

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

13-09-2023 um 20:55 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Unterirdisch. Es trifft nicht zu, dass wir keine Daten zu einer von uns gewünschten Reise bei clevertours angefragt haben. Der komplette Mail Verkehr liegt uns ja vor. Es trifft zum, dass wir die gebuchte Reise (Bali) um eine Woche umgebucht haben. Dafür haben wir auch Gebühren i. H. v. € 60,00 bezahlt und dies ist auch nachweisbar. Alle Reiseverträge sind eh alle einseitig. Der Kunde bringt eine Anzahlung ohne Leistung. Vier Wochen vor Reisebeginn bezahlt er den Reisepreis komplett ohne Gegenleistung. Er trägt das volle Risiko. Sollte etwas während der Reise schief laufen, so muss er im schlimmsten Fall Klage einreichen. Während Corona wurden uns drei Reisen bei verschiedenen Veranstaltern abgesagt. Eine Entschädigung haben wir dafür nicht erhalten. Auch wieder einseitig. Es trifft nicht zu, dass die Reiseveranstalter mit Geldleistungen in Vorlage gehen müssen. Die Reiseveranstalter bezahlen die erbrachten Leistungen in der Regel erst nach drei Monaten. Corona hat das ganze System der Reisebranche ans Licht gebracht. Es sind Worthülsen und sonst nichts. Bei trendtours ist das alles komischerweise kein Problem. Diese Firma ist zu empfehlen.

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clevertours.com
Zufriedenheitsindex: 44.1/100

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