Unzulässige Gebührenerhebung

  • 21 Sep 2023
  • #544241
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Die Comdirect erhebt für die Einrichtung eines Dispokredits 4,90€ an Gebühren.
Da kann mit viel Nachsicht noch nachvollziehen und letztlich steht es in den AGB.
Es steht aber ganz klar drin, dass für die EINRICHTUNG eine Gebühr erhoben wird.
Und genau mit dieser Begründung wurden diese 4,90€ auch vom Konto abgebucht, allerdings, ohne dass irgendetwas eingerichtet oder verändert wurde!
Das, liebe Comdirect, geht natürlich nicht! Zumal es hier nur um die Überbrückung wegen eines säumigen Zahlers ging - begrenzt auf zwei Wochen!
Im Mai 2021 hatten wir einen ähnlichen Fall, bei denen Gebühren für Nichts erhoben wurden, aber da wurde die zu unrecht erhobene Gebühr umgehend erstattet.

Meine Forderung an die Comdirect ist deshalb die unverzügliche Erstattung der erneut unzulässig erhobenen Gebühr.
Andernfalls werde ich meine Beschwerde auch der Bafin vorlegen.

Mit freundlichen Grüßen
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21-09-2023 um 23:20 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Comdirect weitergeleitet. Mehr erfahren.

22-09-2023 um 20:05 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Comdirect weitergeleitet. Mehr erfahren.

14-11-2023 um 18:23 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

noch immer steht die Erstattung der zu Unrecht erhobenen Gebühren aus.
Mit freundlichen Grüßen
****** ******

28-11-2023 um 19:36 Uhr


Ich habe die BaFin eingeschaltet und warte derzeit auf Rückmeldung.

01-12-2023 um 22:31 Uhr


Comdirect schaltet auf stur, der Kundenservice ist plötzlich nicht mehr „erreichbar“.
Wenn ich von einer anderen Nummer anrufe und den Telefoncomputer die Zugangsdaten nicht nenne, bin ich nach zwei Minuten mit einem Kundenberater verbunden.
So bald ich gesagt habe, was Sache ist, muss ich ich angeblich neu identifizieren und werde zum Sprachcomputer durchgestellt.
Anschließend fliege ich nach 31 Minuten aus der Warteschleife!
Nächste Woche habe ich den Telefontermin mit der Bafin - bin mal gespannt, wie die das finden.

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Comdirect
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