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Reklamationen & Beschwerden (49)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Debeka. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Debeka Warten auf Antwort: Service-Nummer: 4517706.8

Sehr geehrte Damen und Herren, im Januar dieses Jahres habe ich über das Kontaktformular der Debeka nach einer Beitragsrückerstattung erkundigt und nachdem ich keine Antwort erhielt, 2 weiter Mails am 29.01. sowie am 07.02. 23 nachfolgenden Inhalts gesandt: auf meine Mail habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich wollte mich erkundigen, da ich keine Informationen über einen Cashback für die Beitragsrückzahlung 2022 habe, in welcher Höhe diese ausfallen wird, wenn ich keine Aufwendungen einreiche. Mit freundlichen Grüßen J.******

Debeka Debeka ist nicht erreichbar

Seit zwei Tagen versuche ich verzweifelt, telefonisch eine Debeka-Geschäftstelle zu erreichen. Vergeblich habe ich es sowohl in der zuständigen Geschäftsstelle als auch in der Koblenzer Hauptverwaltung versucht. In einer unendlichen Warteschleife wird man vertröstet, dass Debeka so schnell wie möglich da wäre, was natürlich nicht stimmte. Eine reine Servicewüste!

Debeka Leistung fehlerhaft berechnet

Ich habe ein Rezept für 2 Medikamente eingereicht. Ein Medikament kostet 304,71 das andere 15,48. Erstattet wurden nur 4,64 für das billigere Medikament. Ursächlich war, dass dieses billigere Medikament erst in der 5. Apotheke zu erhalten war, während das Teurere in meiner Stammapotheke vorhanden war. Das teurere Medikament wurde auf der Vorseite des Rezepts quittiert, das Billigere auf der Rückseite. Die Quittung auf der Vorderseite wurde übersehen. Kann ja passieren. Was aber gar nicht geht. Ein telefonischer Kontakt kam selbst in einer Wartezeit von einer Stunde nicht zustande. Nur nervende Musik, mehr nicht. Auch Rückrufwunsch konnte nicht aktiviert werde. Mieser geht es nicht. Telefonanruf wurde von Debeka einfach abgebrochen!

Debeka Erstattungsdauer UNTERIRDISCH!

Bei Vertragsabschluss wurde uns erzählt, die Erstattung dauere im Bereich von wenigen Tagen - in Einzelfällen könnte es etwas länger dauern. Die Erstattungsdauer ist aber IMMER mindestens 4 Wochen. Was bei hohen Beträgen wie Krankenhausrechnungen eben ein absolutes NO-GO ist. Hatten gerade eine KKH-Rechnung für meine Tochter und eine teure Behandlung meiner Schulter in einem Monat. Natürlich müssen wir das Geld vorstrecken und die debeka lässt sich mit der Erstattung Zeit. Eingereich am 26.10. heute ist der 23.11. und immer noch kein Geld da. Der debeka scheint dass trotz mehrfacher Ansprache des Betreuers total egal zu sein. Vermutlich weil ein Wechsel in eine andere PKV nicht so attraktiv ist wegen neuem Eintrittsalter und bedingter Mitnahme von Einzahlungen.

Debeka Anteilige Kostenerstattung von €12.000 seit 1.4.22 bis dato nicht erfolgt

Meine Frau musste im März d.J. am linken Fuss wegen Hallux valgus operiert werden. Im April wurde die ebenfalls notwendige Operation der Hammerzehen durchgeführt. Debeka verweigert in der Leistungsmitteilung vom 1.4.22 die Bezahlung wegen Nichterstattbarkeit von Wahlleistungen? hin. Auf meine Remonstration hin wird mit Brief vom 1.6.22 nunmehr auf die Notwendigkeit eines ausführlichem ärztlichen Befunds- und Verlaufsbericht hingewiesen. Ärztliche Diagnose sowie der Verlaufsplan für die Operationen liegt der Debeka bereits vor. Meine Versuche o.a. Berichte zu erhalten waren erfolglos, da hier, in Italien, nicht üblich. Ungeachtet dessen wird nun von der Debka eine Kopie des Operations- und Entlassungsberichts nebst einer Schweigepflichtentbindungserklärung gefordert. Immerhin konnte ich den Operateur zu einer schriftlichen Bestätigung der durchgeführten Operationen bewegen sowie die Erklärung am 8.8. d.J. abgeben. Auf meine Erinnerungsschreiben vom 7.9. und 7.10. d.J. erfolgte bislang keinerlei Reaktion. Ich warte seit April auf eine Erstattungsleistung von ca. €3600!

Debeka wochenlange Wartezeit auf Bearbeitung ohne jegliche Rückmeldung seitens der Debeka

Ich bin hier seit vielen, vielen Jahren privat zusatzversichert und habe solche Wartezeiten auf Bearbeitung noch nie erlebt. Am 17.09.22 wurden von mir die ersten Rechnungen via App eingereicht, insgesamt inzwischen 6 Einreichungen, i.H.v. über 1.000,-€ Euro. Eine Fälligkeit nach der anderen verstreicht, ohne dass die Debeka sich rührt. Ich gehe nun zwangsläufig für jede Rechnung in Vorleistung, was im Krankengeldbezug nicht einfach mal so locker nebenbei zu bewerkstelligen ist. Am 18.10.22 habe ich per e******Mail um Sachstandsmitteilung zur Bearbeitung u. zum Zeitpunkt der abschließenden Bearbeitung gebeten - bislang erhielt ich keine Antwort hierzu. Die neue App ist m.E. ein schlechter Witz; sie zeigt zwar die Einreichungen an, gibt aber ansonsten keinerlei Aufschluss zum Bearbeitungsstand oder evtl. notwendige Klärungen. Die Onlineabfrage zum Bearbeitungsstand auf der Homepage der Debeka zeigt seit Wochen den gleichen Status "in Bearbeitung". Es geht keinen Schritt voran. Telefonische Anfragen kann man sich sparen: entweder hängt man in Warteschleifen bis zum Abbruch der Verbindung bei der Zentralstelle, oder hat es mit unmotivierten, schlecht informierten Mitarbeitern der örtlichen Geschäftsstelle zu tun, die nicht zur Klärung beitragen können (oder wollen?). Bei Behörden gibt es die Möglichkeit der Untätigkeitsklage. Muss es bei der Debeka inzwischen auch so weit kommen? Ich habe sicherlich grosses Verständnis für Ausnahmesituationen aufgrund von technischen, organisatorischen oder krankheitsbedingten Problemen oder Ausfällen bei der Debeka, doch die Nachfragen und Sorgen der Versicherten komplett zu ignorieren ist der falsche Weg! Wer krank ist, hat genug andere Sorgen! Meine Versicherungsbeiträge werden stets pünktlich gezahlt, doch wo bleibt die kundenorientierte Service******Gegenleistung? Hier wird es höchste Zeit für ein Einschreiten von höherer Stelle!

Debeka Bearbeitungszeit

Habe am 30.Aug. Und später einige Einreichungen getätigt. Bis heute keine Bearbeitung. Ist das normal?

Debeka Pflegezusatzversicherung wird bei Kündigung der Pflegeversicherung nicht automatisch gekündigt

In 2021 habe ich meine private Kranken- und Pflegeversicherung bei der Debeka schriftlich gekündigt. Nun musste ich feststellen, dass die PflegeZUSATZversicherung weiterlief. Aus meiner Kündigung ging m.E. eindeutig hervor, dass ich auch die Pflegezusatzversicherung nicht fortführen möchte. Auf meine Bitte vom 11. August, zu prüfen, ob diese Pflegezusatzversicherung zu diesem Sept mitbeendet werden kann, da sie bei der Kündigung mitgemeint war, wurde nicht eingegangen. Ich erhielt lediglich ein standardisiertes Kündigungs-Bestätigungsschreiben mit der Info, dass die Pflegezusatzversicherung zum nächst möglichen Zeitpunkt (Sept '23) gekündigt wird. Ich möchte, dass mit sofortiger Wirkung die Kündigung der Pflegezusatzversicherung umgesetzt wird und der mir entstandene Schaden in 2021 und 2022 (die Gebühren für die Pflegezusatzversicherung) rückwirkend ersetzt werden (Summe: 207,12 Euro).

Debeka Erstattungsrückstände

Ich bin gerne bei der DEBEKA versichert, genieße die Leistungen und war bisher mit der Bearbeitungszeit von Anträgen ( KV ) sehr zufrieden. Zur Zeit stehen bei mir 3 Anträge zur Erstattung aus. Das ist ungewöhnlich und zugleich ärgerlich. Sie schreiben im Kopf "schnell+ wirkungsvoll": Weit daneben!

Debeka 5 Wochen vergangen und immer noch keine Erstattung

Am 20.7.2022 habe ich zwei Rechnungen (mehr als 600 Euro) eingereicht, die bis heute nicht bearbeitet sind! Auf Nachfrage erklärte man mir die Verzögerung mit einem massiven Bearbeitungsrückstand. Dsind ie gesetzliche Bearbeitungsfrist ist 4 Woche, nicht fünf oder sechs oder sieben ... Da sich seit mehr als einem Jahr solche Fälle häufen, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine Order der Geschäftsleitung handelt, Zahlungen so weit wie möglich hinauszuzögern. Das hat man davon, wenn man Juristen und MBA's eine Leistungsabteilung leiten lässt!

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