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Reklamationen & Beschwerden (393)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Dertour. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Dertour Flug verpasst

Am 27.9.2023 wollten wir unsere Urlaubsreise in die Türkei antreten.Dafür haben wir einen Zug zum Flug mit gebucht.Es ging um 11.04.Uhr in Zwickau los.Ankunft Gleis 10 in Halle.Weiterfahrt ab Gleis 8 um 13.06 Uhr.Ticket und Abfahrt Aushang verglichen und auf Gleis8.Der Zug war angezeigt aber als er nicht kam sind wir zum Infoschalter.Dort wurde uns mitgeteilt das der Zug von einen anderen Gleis gefahren ist.Also nächsten ICE genommen der hatte 5min Verspätung aber wir waren noch im Zeitrahmen.In Berlin angekommen mussten wir wegen einer Weichenreperatur eine längere Strecke zum Flughafen nehmen.Das waren die 10 min die wir zu spät am Check in waren.Ein Telefonat mit Ihrer Service Nummer half uns auch nicht weiter es konnte der Flug nicht umgebucht werden.Selbst im Reisebüro im Flughafen war das nicht möglich. So mussten wir wieder zurückfahren. Nun möchten wir wissen ob und wieviel uns an Entschädigung zusteht.mit freundlichen Grüßen ****** ****** und Gabriele Dunger

Dertour Schimmel im Zimmer

Sehr geehrte Damen und Herren, Die Bilder im Verkaufsangebote entsprechen absolut nicht der Realität. Die Anlage ist sehr alt und nur notbedürftige Instandsetzungen durchgeführt. Habe jetzt 5 Zimmer angeschaut und alle sind mit Schimmel befallen. Bitte um schnellstmögliche Hotelwechsel! Falls dies nicht möglich ist, werde ich bei Rückkehr rechtliche Schritte einleiten. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Dertour Vorgangsnummer 105528148 / Maik Lantzsch >>>>> Beschwerdeanschreiben vom 23.07.2023

Alle Inhalte sind im entsprechend im o. g. Anschreiben an Sie enthalten und als Bildkopie angehangen. Findet unsere Beschwerde bis 31.10.2023 keinen Klärung, übergeben wir den Vorgang zur anwaltlichen Klärung. MfG ****** und Susan ******

Dertour Tour Djerba Traditionell gebucht nicht Abgeholt worden Tour bezahlt

Reise gebucht vom 11.09-18.09.23 Reiseleitung erst am Donnerstag14.09.23 im Hotel zum Gespräch da. Haben dann am selben Tag einen Ausflug Djerba Traditionell für den Freitag 15.09.23 um 7.30Uhr gebucht und bezahlt beim Reiseleiter. Laut Reiseleiter immer 24 Stunden täglich erreichbar. Am nächsten Morgen an der Rezeption bis 8.00 Uhr gewartet aber kein Bus kam. Haben dann sowohl Persönlich sowie die Rezeption vergeblich versucht die Reiseleitung zu informieren. Bis Ende des Urlaubs keine Aufnahme möglich. Bitten daher um Erstattung des Betrages 94.10€ und Entschädigung.

Dertour Koffer Beschädigung am 19.9. bis 20.9.2023 von Antalya nach Hannover

Sehr geehrte Damen und Herren. Auf unserem Flug am 19.9.2023 um 22.35 Uhr von Antalya nach Hannover Ankunft um 1.25 Uhr ist unser Koffer beschädigt worden. Wir haben uns gleich an die Gepäckreklamation wenden wollen, aber an Terminal War niemand vor Ort. Das vorhandene Tablet funktionierte auch nicht. Deshalb wende ich mich auf diesem Weg an Sie. Vorgangsnummer :102369014 Flugnummer :PC5009 Economy, Pegasus Airlines Das auf leichte Beschädigungen Auftreten ist mir bewußt, aber sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Anbei schicke ich Ihnen die Fotos und hoffe auf eine positive Problemlösung. Der Koffer war erst 1 Jahr alt und hatte 79,99 € gekostet. Leider habe ich keine Quittung mehr. Weitere Bilder kann ich leider nicht hochladen, da das nur bei 3 möglich ist. Kann aber gern noch welche schicken, falls dies gefordert wird. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Dertour kostenlose storniewrung meiner Reise

Hallo Meine Reise am 14.09.2023 nach Hurghada, fand nicht statt, weil der Flug MBU6022 keine Sitzplätze für mich und meine Frau und andere 29 Passagiere hatte. Es gab keinen Ersatzflug! Der alltour Reisecenter am Flughafen München Tel. 089/97599141 bei dem ich persönlich gebucht habe, hat die Reise daraufhin am nächsten Tag storniert. Er hatte Kontakt mit Dertour aufgenommen und eine kostenlose stornierung zugesagt bekommen und auch durchgeführt. Auch ich hatte telefonischen Kontakt und auch mir wurde eine kostenlose stornierung zugesagt. Meine Vorgangsnummer: 127569955 Heute wollte ich nachfragen wegen Rückerstattung Reisepreis und nun wird mir mitgeteilt, das die Reise angetreten wurde, was nicht der wahrheit entspricht. Ich sitze zuhause und warte auf mein Geld. Bitte um Info, danke Mühlehner ****** u. Karin

Dertour Nicht wie beschrieben

109052947 Vorgangsnummer ****** ****** 12.09-23.09 Sehr geehrtes Dertour, ich möchte mich hiermit über meinen Aufenthalt in dem Hotel Ali bey Resort beschweren. Leider entsprach die gebotene Ausstattung nicht den Angaben in Ihrer Beschreibung. Zunächst einmal gab es keinen Aquapark, obwohl dieser in Ihrer Beschreibung erwähnt wurde. Dies war einer der Hauptgründe, warum ich mich für Ihr Hotel entschieden habe. Des Weiteren gab es keinen Süßwasserpool, was ebenfalls in Ihrer Beschreibung versprochen wurde. Dies war sehr enttäuschend, da ich gerne im Pool schwimme und mich entspanne. Des Weiteren gab es keinen Spielplatz für Kinder, obwohl dies ebenfalls in Ihrer Beschreibung angegeben war. Dies war besonders ärgerlich, da ich mit meiner Familie gereist bin und mein Kind sich auf einen Spielplatz gefreut hat. Ein weiterer Punkt, der mich sehr gestört hat, war die Tatsache, dass wir für das Ala carte Restaurant bezahlen mussten. In Ihrer Beschreibung stand klar, dass bei einem Aufenthalt von 5 Tagen ein Ala carte Essen kostenlos ist. Dies wurde uns jedoch nicht gewährt und wir mussten zusätzlich bezahlen. Zusätzlich zu diesen Mängeln war auch meine Whirlwanne defekt. Dies war sehr enttäuschend, da ich mich auf entspannende Momente in der Whirlwanne gefreut hatte. Des Weiteren waren die Jalousien im Badezimmer defekt, was zu einem Verlust an Privatsphäre führte. Beschwerde bei Dertour Ansprechpartner Herrn Abdullah Atas hat nichts gebracht und er konnte mir nicht helfen, er war auch nicht bemüht erst wo ich sein Namen haben wollte hat er was aufgeschrieben Insgesamt war mein Aufenthalt in dem Hotel sehr stressig und enttäuschend.Ich habe hier keinen Urlaub erlebt, sondern nur Stress und Unannehmlichkeiten. Ich erwarte daher eine angemessene Entschädigung für die falschen Angaben in Ihrer Beschreibung und die Mängel während meines Aufenthalts. Ich habe mein Hotel bei derTour gebucht, da dort alle genannten Annehmlichkeiten inbegriffen waren. Daher bitte ich Sie, sich mit derTour in Verbindung zu setzen und eine angemessene Entschädigung für mich zu arrangieren. Ich hoffe auf eine schnelle und zufriedenstellende Lösung für mein Anliegen. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Dertour unzufriedener Tunesienurlaub mit 3 Kindern

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere gebuchte Reise nach Tunesien war keine Erholung und mit mehreren Unannehmlichkeiten verbunden. Wir befanden uns vom 11.08.23 - 18.08.23 im Fiesta Beach, Djerba. Wir sind abends 21:30Uhr angekommen und durften gleich noch die letzten Minuten vom Abendessen nutzen, worüber wir sehr froh waren. Anschließend konnten wir unser Familienzimmer beziehen. Leider wurden wir von Gestank und einem unsauberen Zimmer überrascht. Der Kofferträger war mit Trinkgeld bereits vor Öffnung der Zimmertür weg. Die Kinder, mittlerweile 22:30Uhr extrem müde von der Anreise. Wir haben die Nacht in diesem Zimmer übernachtet obwohl dies sehr unangenehm war. Es stank nach Abwasser und Exkrementen. Wir vermuteten ein Rohrproblem mit der Toilette die auch dauerhaft Wasser aus dem "Drücker" der Klospülung laufen lies. Von fremden Haaren im Bad, Duschmittelresten, Schimmel in den Fugen, Dreck auf dem Boden, fremden Haaren in den Betten bis unansehnliche Flecken auf Bettlaken, Wänden und Ablagen, war unser Bezug in dieses Zimmer an dem Abend und dem nächsten Tag mehr als unangenehm für uns. Neben der extrem mangelnden Hygiene war der Renovierungszustand des Zimmers weit entfernt auch von einem landestypischen 4 Sterne Hotels. Am nächsten Tag meldeten wir die Umstände an der Rezeption. Wir konnten gegen 10Uhr ein neues Zimmer besichtigen, allerdings leider im selben dreckigen Zustand wie unseres, allerdings ohne unangenehme Gerüche, dafür Kakerlaken in der Badewanne. Nach Besichtigung eines 3. Zimmers bezogen wir dieses dann. Der Renovierungszustand war ebenso unangemessen (verrostet und verschimmeltes Bad, qietschende Betten, kaputte Fließen etc.) Aber es hat nicht gestunken und beherbergte augenscheinlich kein Ungeziefer. Der ganze Vorgang (Erklärungen an der Rezeption, Mängel im 1. Zimmer zeigen, zurück an die Rezeption, das 2. Zimmer auf eigene Faust suchen, zurück an die Rezeption um dies abzulehnen und das 3. Zimmer anschauen, zurück an die Rezeption, auf unsere erstes Zimmer, packen, umziehen) dauerte ganze 5 Stunden mit 3 Kindern. Daher der Entschluss dieser Odyssee ein Ende zu bereiten und das 3. ZIMMER zu beziehen. Am 3. Tag Urlaubstag brachten uns Ungeziefer (Ameisen und Kakerlaken) sowie zu wenig Handtücher und 2 Flaschen Wasser für 5 Personen wenig Freude am Urlaub. Um sich wiederum um dies zu kümmern verbrachten wir den halben Vormittag um passendes Personal zu finden, die uns wenigstens Handtücher und Wasser reichen konnten. An der Rezeption wurden wir mit "wir kümmern und" abgespeist. Leider haben wir nach keiner Zimmereinigung Besserung erfahren oder Gegenmaßnahmen feststellen können. Eine Einladung zum Informationsgespräch mit dem Reiseleiter fehlte übrigens gänzlich. (wie wir es von jedem Urlaub eigentlich kennen) Die Duschstange gesellte sich dann ebenso zu unseren täglichen Ärgernissen, denn der vergilbte Stoffvorhang wurde der ausziehbaren Plastestange regelmäßig zu schwer und attackierte den gerade Duschenden unserer Familie. Unserem Jungen ist sie sogar den vorletzten Tag auf den Kopf gefallen. Alle Safes (nachvollziehbar aus Zimmer 1 und 3) der Zimmer waren unbenutzbar. An der Rezeption wurden diese als "kaputt" deklariert und uns ein manueller Schlüssel mit mahnenden Worten übergeben, sollte dieser weg kommen müssten wir 100€ Strafe zahlen. Aufgrund unserer Reisepässe, Kreditkarte und Bargeld fühlten wir uns aber gezwungen den Kompromiss einzugehen. Kein schönes Gefühl einen Schlüssel mit allem Hab und Gut im Ausland beim baden im Meer oder Pool alleine bei den Handtüchern zu lassen. So verblieb immer ein Erwachsener "am Platz". Generell waren wir enttäuscht von der täglichen Suche nach einem Liegeplatz. Das heisst wenn wir 08:30Uhr vom Frühstück kamen, waren die Liegen an beiden Pools sowie am Strand belegt. Für die Anzahl der Leute im Hotel waren alle Liegen wohl einfach zu wenig kalkuliert. Täglich sahen wir viele Familien auf zusammen gerückten Stühlen ihre Badesachen ablegen. Auch wir konnten in der einen Woche Urlaub mit 3 Kindern nur ein einziges Mal in den Genuss zweier Liegen am Strand kommen. Wir besuchten allerdings ungern den Strand da durch Seegras, Algen und Müll der private Hotelstrand allgemein ein sehr ungepflegtes Dasein hatte. Das Essen im Hotel war gut, allerdings war kaum Abwechslung in der einen Woche dabei und man mußte Aufgrund der vielen Besucher lange Wartezeiten einplanen. bei uns hörte aber das Verständnis auf, da die Kinder teilweise 30min auf Pommes am Buffet warten mussten. Der Nachmittagssnack an der Poolbar war aus dem selben Grund nicht wahrnehmbar, da sich unbeschreibliche Schlangen an Pfannkuchen oder Eis bildeten und das Angebot (täglich auch hier gleich) alle war, bevor man dran kam. Nach mehrmaligen fragen an der Rezeption wann ein DerTour Reiseleiter vor Ort ist und unser Hinweis dass der DerTour Ordner für die Abholzeiten generell fehlte, wurde nur auf eine Telefonnummer am Bild an der Wand getippt. Leider war uns telefonieren im Ausland nicht möglich. Es ist sehr traurig das wir für so einen mangelhaften Urlaub fast 3 unserer Monatsgehälter (~5000 €) bezahlt haben. Wir haben eine deutsche Familie und ein deutsch-russisches Paar kennengelernt die ebenfalls in diesem Hotel ihr Zimmer aufgrund von unzumutbaren Bedingungen wechseln mussten und weiterhin unzufrieden waren. Sämtliche Zustände sind durch Fotos dokumentiert. Unser Anspruch auf eine Reisepreisminderung ist somit in §651 d BGB normiert: „Ist die Reise im Sinne des § 651c Abs. 1 mangelhaft. Der § 638 Abs. 3. 2§ 638 Abs. 4 findet daher entsprechende Anwendung. Meine Auflistung anhand der bestehenden Mängel während des Urlaubs auf Grundlage des Reisepreises von 4511,00€ -fehlende Reiseleitung - 96 € - starke Geruchsbelästigung bis 2. Tag - 64 € - Zeitverlust durch notwendigen Umzug 0,5 Tag - 322 € - Ungeziefer Problem, 6 Tage, - 1159,40 € - Unsaubere, beschädigte Zimmer, 7 Tage - 1127,75 € - lange Wartezeiten Verpflegung 6 Tage - 386,10 € - eintöniges Speiseangebot 6 Tage - 192,75 € - fehlende Liegen Strand/Pool 6 Tage - 192,75 € Den verschmutzen Strand werde ich aus Kulanz nicht auflisten, da wir einen Pool als Alternative hatten. Hiermit fordern wir aufgrund der o.g. Reklamationsgründe und unter Berufung auf die Frankfurter Tabelle eine Reisepreisminderung von 3540,75€ . Bitte überweisen Sie den Betrag innerhalb von 14 Tagen auf unten eingefügtes Bankkonto. Mit freundlichen Grüßen, Fam. ******/Grunert

Dertour Mietwagen Rundreise Montenegro 01.09.2023-08.09.2023

Sehr geehrte Damen und Herren, in den letzten34 Jahren nach der Wiedervereinigung, habe ich einige Reisen mit Dertour durchgeführt.Es gab nie Probleme,doch diesmal sollte alles anders sein. Laut Rückfrage in meinem Reisebüro und auch demVoucher für die Reise,sollte die Mietwagenübergabe am Flughafen in Tivat erfolgen. Wir sind 9:30 gelandet und nach 2 Stunden Wartezeit ohne Ergebnis und auch kein Kontakt mit dem Autovermieter,haben wir dann beschlossen unser erstes Übernachtungshotel in Tivat aufzusuchen. Der Taxipreis von 30 Euro war reine Abzocke und auch die von uns gewünschte Qittung wurde uns verwehrt. Im Hotel haben wir dann versucht mit Hilfe der Rezepzion die Mietwadenfirma zu kontaktieren was wieder nicht gelang. Nach 12 Uhr erhielten wir dann einen Handyanruf in Deutsch wo uns die Mietwagenzustellung gegen 17Uhr zugesichert wurde. Kurze Zeit Später wieder ein Anruf,wir sollen zu einem Ort in Tivat kommen und das Auto übernehmen.Auf Grund der Fehlenden Ortskenntnis haben wir trotz mehrmaliger Anläufe diesen Treffpunkt nicht Gefunden. Unserer Bitte, doch einfach in die Rezepzion des Hotels zu kommen und gemeinsam zu dem Übergabeort zu kommen fand keine Zustimmung. Gegen17Uhr kam dann ein erneuter Anruf und in der Rezepzion holt man uns ab und zeigt uns wo das Auto steht. Kurze Zeit kam Ein Mitarbeiter und zeigte uns den Standort des Autos. Wir übernahmen den Dacia Sandero und stellten dan am nächten Tag bei der ersten Fahrt,der Zustand des Mietwagens wr eine Katastrophe. Keine Servolenkung,rechter Scheinwerfer defekt und eine Kontrollampe brannte immer.Bei den vielen Kurven und Tunnel echt eine Zumutung. Wir haben noch mehrfach versucht einen Kontakt aufzunehmen um das Auto zu tauschen,alles ohne Erfolg. Schade, wenn ein Urlaub so beginnt,obwohl die Erfahrungen mit DERTOUR immer Positiv waren. Ich bitte Sie,sich zu diesem Vorgang zu äußern. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Dertour Reiseorganisation mangelhaft

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben zum ersten Mal eine Reise mit DerTour gebucht und müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir sehr enttäuscht sind. Die Probleme haben schon beim online Check-in für den Hinflug in die Türkei angefangen. Die auf den Reiseunterlagen angegebene Buchungsnummer, die wir von Ihnen per Mail erhalten haben, war nicht verwendbar. Unser Reisebüro hat daraufhin mit Ihnen Kontakt aufgenommen und uns die richtige (!) Buchungsnummer besorgt (mit der dann auch der Check-in möglich war). Das nächste Problem hatten wir dann am Zielflughafen. Wir sind die ganze Nacht unterwegs gewesen, als wir dann gegen 09:30 Uhr Ortszeit in Dalaman gelandet sind, war gar kein Hinweis für DerTour Kunden zu finden. Da wir mit TuiFly geflogen sind, haben wir gedacht, dass wir es an dem Schalter probieren. Die TUI Kunden wurden direkt am Ausgang des Flughafens in Empfang genommen und es war mit Abstand die längste Schlange. Nach einer Ewigkeit in der Hitze waren wir an der Reihe, doch leider wurde uns dann gesagt, dass wir hier falsch seien und der DerTour Schalter irgendwo auf der rechten Seite zu finden ist…Also hieß es suchen… Es waren alle möglichen Logos der diversen Reiseveranstalter angebracht, doch nirgendwo eines von DerTour. Wir sind von einem zum anderen Schalter geschickt worden, bis wir am alltours Schalter gelandet sind – hier waren wir richtig! Wieso alltours, dass wissen wir bis heute nicht! Wir sind dann sofort in einen Bus geschickt worden, wo wir die letzten gewesen sind und die Fahrt ging direkt los. Als wir beim Hotel angekommen sind, haben wir beim einchecken direkt gefragt ob es eine Art „Willkommensbegrüßung“ oder einen Ansprechpartner von DerTour gibt – die Antwort war „Nein, das macht nur TUI“. Dann haben wir uns gedacht, dass wir auch hier halt selber irgendwie klarkommen müssen. Wir sind Freitag, den 01.09.2023 im Hotel angekommen und am Dienstag, den 05.09.2023 haben wir durch Zufall den Ansprechpartner von DerTour angetroffen. Es war 10:45 Uhr und um 11:00 Uhr sollte ein Begrüßungsgespräch für die neu angereisten Kunden stattfinden. Dieser Mitarbeiter war ganz verdutzt darüber, dass wir keinerlei Info zum Willkommensgespräch bekommen haben und schon seit 4 Tagen im Hotel sind. ALLE anderen Kunden haben direkt bei der Ankunft am Flughafen einen roten Umschlag in die Hand gedrückt bekommen (mit Informationen über Ausflüge und einer Einladung zum Willkommensgespräch). Der Mitarbeiter hat sich selber ziemlich darüber gewundert und sagte „das ist ein Unding“. Also haben wir am 5ten Tag des Urlaubs das Willkommensgespräch zufällig mitgemacht. Es wurden Ausflüge angeboten, die man 2-3Tage vorher buchen muss. Das war für uns fast gar nicht mehr möglich. Wären wir nicht durch Zufall in der Rezeption gewesen, würden wir von all dem nichts wissen… Dies haben wir so auch noch nie erlebt! Zu diesem Zeitpunkt kam uns der Gedanke, „wie soll es bloß mit dem Rückflug bzw. der Rückreise zum Flughafen werden?“ Beim Check-in für den Abflug gab es schon wieder ein Problem! Wir hatten keine Buchungsnummer, die für den Online Check-in verwendet werden konnte! Die vorher angegebene Nummer, war nur für den Hinflug! Also mussten wir wieder aus dem Urlaub Kontakt mit unserem Reisebüro aufnehmen. Diese haben dann nach erneuter Rücksprache mit Ihnen die dann inzwischen 3. Buchungsnummer bekommen! Mit dieser hat es dann wieder funktioniert. So etwas haben wir noch nie erlebt. Mit freundlichen Grüßen ******

Problem mit Dertour?

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